Einsteiger Akro Segelflug 2023

Merlin

User
Moin!

ich bin ein bischen am Recherchieren hinsichtlich eines guten Akro Seglers, mit dem man realistisch aus 300m in der Ebene das Programm zb https://www.schwoba-akro-team.de/wp...vanced-Bekannte-Pflicht-2019-20-von-links.pdf (ohne Motor!) fliegen kann.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was geht und was nicht. Sind die kleinen (1:4) Modelle zu schnell unten?
Was können Modelle wie der Top-model Swift, oder ein Salto vom Fliegerland?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Ein guten Start!

/Bernd
 
Hallo , solltest du mit dem gedanken spielen dir einen solchen Segler zuzulegen , könnte ich dir einen nagelneuen Bausatz inkl Wemo Fahrwerk und torcman Fes Ex anbieten . Preise , genau was ich bezahlt habe.,nicht mehr und nicht weniger . Bei ernsthaftem Interesse gern melden , Gruß helmut
 

Merlin

User
Mir geht´s ja genau um die Eignung der NICHT 5m / 1;2,5 Modelle für das Figurenflugtraining OHNE eine Wettbewerbsteilnahme an oberster Stelle zu haben. Also 10 Figuren aus 300m.
Ist das mit einem 3,x m Swift zb https://www.flight-composites.com/Swift-S1-3-25-Meter-116.html möglich?
Viele diese Modelle scheinen mir auf "Durchzug" ausgelegt: extreme Höchstgeschwindigkeiten, hohe Masse...
Aber passt das zum Programm fliegen?
 
Hallo Merlin!
Ich habe einen 4m Pinocchio von Morethanscale mit 6,7kg. Aus 400m geht das Programm problemlos und bin damit auch schon bei einem Wettbewerb mitgeflogen. Mit einem kleineren Modell werden die Figuren etwas kleiner und damit kommst du auch mit geringerer Höhe aus. Unter 4m Spannweite wird es dann aber unruhig und die Sichtbarkeit leidet. Soweit meine Erfahrungen.
Übrigens mein Standardkunstflugsegler ist ein DG Swift.
LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten