Einsteiger Heli

Moin, möchte mich bald mal an Helikopter fliegen ran tasten. Habe noch keine Erfahrung und wollte mal hier nach ein paar Tips fragen. Habe schon gelesen dass der Proto 480 ganz gut sein soll. Mein Vater hat Zuhause noch ein Sender (Spektrum DX6i) Zuhause liegen und wir haben einen Flugsimulator mit passendem Sender für den Pc zum üben. Mehr Infos habe ich leider nicht. Gibt es gute Kaufempfehlungen und Sachen die ich beachten muss? 😀
Lg
Jan Philipp
 
Hi Jan,
dann herzlich willkommen, und ggf. viel Spaß bei deinem evtl. neuen Hobby.
Es gibt viele gute Helis.
Kaufberatung, halte ich nicht viel von, das gibt lediglich nur eine überflüssige Diskussion der Marken u.s.w., da solltest am besten selber schauen was zu deinem Geldbeutel passt.
Was ich dir empfehlen könnte wäre mit einem nicht zu kleinen Heli anzufangen. Min. 1m Rotordurchmesser.
Je größer desto Stabiler oder auch träger/satter in der Luft.
Viele sind zwar der Ansicht mit etwas kleinem zu beginnen, was aber schwieriger ist ---eigentlich---- .
--Eigentlich-- weil die Technik heutzutage verdammt viel wett macht , G6 Modus Rettung usw....
Zum lernen würde ich auf diese ganze Technik erst einmal verzichten, die natürlich gut ist, aber letztendlich einem erstmal vorgaukelt man würde Helis nun beherrschen.
Sowas kann verdammt in die Hose gehen....

Ach noch etwas,
dies ist nicht mal eben so, ich habe Lust Heli zu fliegen, teste ich es mal an.
Ist mit viel lesen / lernen / verstehen wollen behaftet.
Je nachdem wie dein Technisches Verständnis und deine Fingerfertigkeit an den Sticks ist kann es sehr schnell gehen bis zum ersten Rundflug aber auch evt bis zu einem Jahr dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domowoi

User
Hey Philipp,

ich fliege normalerweise nur Fläche aber ich habe kürzlich mit einem Blade 230s V2 angefangen und bin als Einsteiger ziemlich zufrieden damit. Einen Spektrum Sender hast du ja schon, da findest du viele Anleitungen wie der 230 eingestellt werden muss.

Er hat zum einen verschiedene Modi also zB einen Anfänger Modus in dem er immer wieder in die Mittellage zurückkehrt und zwei unterschiedliche "Normal" Modi. Und er hat auch einen Rettungsmodus, der einen gerade wenn man mit Kunstflug beginnt schon einmal vor einem Crash bewahren kann.

Sicherlich mag es sein, dass größere Helis besser fliegen aber beim 230er geht zum einen weniger kaputt wenn man mal runter fällt und zum anderen kann man es sich ganz gut leisten den Schaden zu reparieren. Ich selbst bin schon 2 mal runtergefallen damit und habe es jeweils mit circa 40€ reparieren können. Bei einem 450er etc wären hier vermutlich eine 0 mehr fällig gewesen.

Im Realflight 9.5 kann man den 230s auch fliegen, vielleicht kennst du ja jemanden der den Simulator hat. Es soll bald eine V3 Überarbeitung vom 230s geben, der Hauptunterschied ist wohl Telemetrie und ein neuer Empfänger/FBL-Controller.
 

mcxer

User
Moin Jan Philipp,

ich gehöre zu denen, die den Einstieg mit kleinen Hubis geschafft haben. ( den 450ér habe ich nach dem ersten Crash verkauft. )

Bei Fragen zu klein- oder Kleinst-Hubis, kann ich bei Bedarf was sagen.
Mein größter Hubi ist der Blade 230, den ich für den Einstieg als sehr geeignet empfinde.
Eine gute Mischung aus, fliegt stabil, hat 2 Einsteiger-Modi und Rettung an Bord.
mfg
Roland
 
Domowoi
Moin ,moin,
ich denke mal es ist ein unterschied ob man gerade erst einsteigt, oder bereits Erfahrungen mit Fläche hat.
Letztendlich wird beides ja im Prinzip gleich geflogen , ganz gleich ob nun Mode 1-2-4 Stick Erfahrung ist ja vorhanden.
Du kannst -richtig- reagieren Anfänger nicht.
Da ist ein 230 schon problematisch, -- für Einsteiger-- egal wie gutmütig eingestellt.
Früher hieß es, owei, du hast dir einen 450er zugelegt zum lernen ?
Das dauert keine 2 Tage dann ist er hin, was meist auch so eingetroffen ist.
Jeder hat damals zum lernen einen Rappi 50 empfohlen, Gewicht Rotordurchmesser günstige Ersatzteile alles bestens geeignet für den Einsteiger.
Es kommt auch drauf an wo man hin möchte, lediglich Kleinzeug fürs Wohnzimmer, oder schielt man auf die 90er Klasse ?
Der MSH 480 wurde bereits sofort als erstes angesprochen, da würde ich eher damit beginnen als mit dem Kleinzeugs.

Die Rappi Zeiten sind ja lange vorbei,
aktuell mit neuster Technik lernen, würde ich lediglich MAX FBL Systeme empfehlen, ohne g6 und Rettung.
Verein aufsuchen, fragen ob ggf. jemand Lehrer/Schüler anbieten kann. Spektrum ist gängiger Sender, das dürfte kein Problem sein da jemanden zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Ein Blade 230S ist immer absolut unproblematisch, da er einen mächtigen elektronischen Helfer an Bord hat, der den Hubschrauber in der Luft hält.
Im Anfänger Modus ist der Hubschrauber kaum zum Absturz zu bringen, die Elektronik weiß das zu verhindern.
Da fliegt der 230S dann eher wie ein Koax !

Meine Erfahrung sagt, Fläche und CP Hubi sind anders zu fliegen.
Daher haben doch einige CP Hubi Piloten die ich mit Fläche beim üben sehen konnte, doch einige Probleme gehabt. :)
Im Gegenzug habe ich - und ich bin da nicht der Einzige - auch als langjähriger Flächen Pilot, erhebliche Probleme mit CP Hubis gehabt.
Mein Kumpel mit 40 Jahren Flächen Erfahrung, hatte schon CP Hubi aufgegeben, ein Hubi mit schaltbaren elektronischen Helfern hat ihm letztlich geholfen da doch noch die Kurve zu kriegen.

Aber, wie schon 100 x geschrieben, viele Wege führen nach Rom, da darf jeder seinen eigenen finden.
Jeder Weg ist gut, solange man da ankommt wo man hin möchte. :)

Ja, damals musste man zwingend seinen Hubschrauber selbst aufbauen, aus der Schachtel kann ja nie funktionieren.
So war das tatsächlich mal - früher.

mfg
Roland
 

47110815

User
Auch ich kann den Blade 230S als Einsteigermodell uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist die wohl schon vorhandene DX6i ein sehr spezieller Sender, hier würde ich ein Upgrade vorschlagen.
Außerdem schlage ich einen Flugsimulator, wie z.B. den Heli-X vor, da kann man dann schon mal ein paar Trockenübungen machen.
 

mcxer

User
Ja, so eine DX6i ist schon was besonderes.
Sie hat einen großen Vorteil, das ist der Preis, den ich mal bei ca. 50,- Euro sehe.

Ich hatte sie und bin damit als "Wieder-Einsteiger" für wenig Geld auch gut gefahren - bzw. geflogen.
Aber selbst eine DX7S, eine DX8 G1 sind schon deutlich leichter zu programmieren.

Aktuelle Sender sind natürlich immer vergleichsweise teuer, aber da ist programmieren sogar ohne Handbuch ein Kinderspiel.
( Hubis programmieren ist aber nie so ganz einfach, speziell wenn ich an die ausgefeilte Programmierung eines 230S denke - die ich aber nicht machen muss - ich kopiere nur die Datei auf meine DX9. )
mfg
 
Wohl war,
könnte ein gutes Angebot machen bei Interesse DX8 mit original Verpackung Ladegerät Riemen usw....

Ich seh den 230s den ich auch habe nicht unbedingt als geeignet. Wenn er als Anfänger damit fliegt, und meint wow, das geht ja schon richtig gut, und sich dann einen größeren holt... wird er sofort eingeschossen, da alles Stabilisiert ist.
So gehen Meinungen auseinander, viele scheiben was dazu, und Themen Ersteller kann sich das beste für sich heraussuchen, was ihm am sinnvollsten erscheint.
 

47110815

User
Du kannst den 230S natürlich auch ohne Stabilisierung fliegen. Da verhält er sich dann wie ein normaler CP-Heli.
 

mcxer

User
Der 230S ist im Eperten-Modus genau wie jeder andere CP-Hubi auch - der Pilot hat die volle Kontrolle.

Da sehe ich jetzt keinen echten Unterschied zu anderen oder größeren Hubis, ausser das größer noch ruhiger fliegt.
( Nur das Adrenalin und die Euros die fällig werden wenn man einen 500ér oder 600ér in den Boden semmelt - das belastet manch einen....)

Nur haben die wenigsten 450ér oder größere eine Rettung mit an Bord oder den Schalter, der die mächtigen elektronischen Helfer aktiviert.
Das bieten halt einige der aktuellen kleineren Hubis.

Ich fliege den 230S am Tag im Experten Modus, Abends, also in der bürgerlichen Dämmerung mit Beleuchtung durchaus auch mit allen elektronischen Helfern ! :) Abstürzen ist dann kaum möglich !

Aus meiner Sicht ist der 230S eine absolute Kaufempfehlung - für Einsteiger.
mfg
 

mcxer

User
Mit gescheiter Technik meine ich heute allerdings auch Telemetrie, die beim 230S V2 an Bord ist.
( fehlt die bei Omphoby ? na ja, es geht ja zu Not auch ohne, meine 230S V1 haben ja leider auch keine )

Gescheite Technik sehe ich beim absolut unproblematischen und sehr bewährten 230S auch.

Aber, der Einsteiger darf wählen, gleich den ganz großen Hubi, der früher von einigen ganz dringend angeraten wurde.
Also die Klasse T-Rex 500 oder in der Art. ( das wird nie meine Empfehlung sein - für Einsteiger )

Oder was in der mittleren Größe - wie z.B. 230S, den ich bedenkenlos empfehlen kann.
Oder mit den kleinen 35 Gramm Hubis Anfangen, oder gar mit kleinen Coptern die vergleichsweise nix kosten, keinerlei Gefahrenpotential bergen, extrem crash-fest sind usw. usw. usw.

Einen Weg einschlagen und durch ziehen. Darf ja jeder für sich entscheiden.
Zu jedem Weg gibt es erfolgreiche Beispiele, aber auch reichlich Beispiele wo Du nie wieder was von den Leuten hörst oder liest.
Von daher.....
mfg
 
Wie schon geschrieben,
es kommen viele Meinungen, dann wird gefiltert was am Sinnvollsten wäre.
Allerdings,
man sollte dann auch die Unterschiede kennen !!
Wenn ich hier lese,
--- hatte mal einen 450er nach Absturz verkauft---
450er Abgeschossen da keine Helferlein, nie was großes geflogen ohne die Unterschiede nur ansatzweise zu kennen jemanden eher von den größeren abzuraten als Einstieg ist schon bedenklich.
Glaube da denkt sich auch jeder seinen Teil dazu.
 

mcxer

User
Als höchst Bedenklich erachte ich es, einem Einsteiger einen Hubi zu empfehlen der ganz erhebliches Gefahrenpotential in sich birgt.
Da ich Jan Philipp nicht kenne, nicht weiß ob er sich dessen bewusst ist, rate ich von großen Hubis für Einsteiger ab.
( wer da mehr wissen möchte, der darf sich gerne die unschöne Seite und vor allem die Wirkung von großen Hubis auf den menschlichen Körper in Youtube Videos ansehen - Achtung - teilweise sehr unappetitlich und nichts für schwache Mägen etc. etc. )
Per PM kann ich auch gerne Jan Philipp berichten wie es zwei Bekannten ergangen ist.

Wer ganz genau weiß was er da macht, oder mit Hilfe erfahrener Piloten an die Sache ran geht, oder auch über einen Heli Schule da ran geht, der soll das von mir aus so machen.

Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit großen Hubschraubern. ( ausser, das ich gerne eine passenden Sicherheitsabstand dazu habe...)

Ich kenne den Unterschied zwischen kleinen Modellen und großen, habe beides und bin beides geflogen.

Wer jetzt meint, nur besonders Große Modelle sind was dolles, na dem lass ich doch seinen Glauben.
War es hier, oder im anderen Forum wo jemand alles unter Henseleit TDR als Spielzeug abgetan hat.
( ich fand das eher lustig :) )
mfg
Roland
 
Du scheinst der Beste unter der Sonne zu sein !!
Wenn Du hier andere Beiträge schon ansprichst, dann auch bitte im richtigen Zusammengang.
Für mich hast dich hier als Schwätzer Großkotz Besserwisser präsentiert.
Aber
ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Köln ist nicht weit weg...
Wir packen unsere --Kleinen // Großen-- Helis ins Auto,treffen uns und fliegen mal ein paar Runden.
Dann zeigt es sich ob Du hier nur heiße Luft ablässt, oder auch was dahinter steckt.
Würde mich hier im Forum auch mit Kniefall bei Dir entschuldigen wenn ich falsch liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Worauf willst Du jetzt hinaus ?
Wer hat den Größten ?
Wer kann am besten Fliegen ?
Wer fliegt am tiefsten ?

Das kannst Du gerne mal im Kindergarten machen - die Kids stehen drauf !

Ansonsten bleibe ich durchaus bei meiner persönlichen Meinung - allerdings will ich auch niemanden bekehren es genau so zu sehen !

Jan Philipp hat jetzt durchaus unterschiedliche Meinungen und Empfehlungen ( wie immer bei der Fragestellung ) und darf jetzt für sich entscheiden wie seine Vorgehensweise ist.
Die Meinung dann nach eigener Erfahrung / Gusto / Vorliebe / etc. etc. etc. / dann später zu ändern ist im übrigen auch möglich.

Fängt er klein an, kann und werde ich weitere Tipps geben.
Fängt er mit großen Hubis an, werde ich nur lesen.
mfg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten