Einsteiger Impeller Jet

MadEff

User
Ich kenne die Fahrwerke ;)

Und wir reden von einem Einsteiger Jet. Da braucht es meiner Meinung nach überhaupt kein Fahrwerk. Wobei wir nicht mal wissen, was ihm für eine Piste zur Verfügung steht.


Toby

Hey Toby,

unser Flugplatz hat eine ganz normale Rasenpiste. Hab dort schon den Vampire (alte Version) mit Fahrwerk letztes Jahr starten sehen.

Wieviel C sollte der Akku mindestens haben für den Vampire? Frage ich deshalb, ob ich gleich die Akkus dazu bestellen sollte...

Viele Grüße
Martin
 
Hey Toby,

unser Flugplatz hat eine ganz normale Rasenpiste. Hab dort schon den Vampire (alte Version) mit Fahrwerk letztes Jahr starten sehen.

Wieviel C sollte der Akku mindestens haben für den Vampire? Frage ich deshalb, ob ich gleich die Akkus dazu bestellen sollte...

Viele Grüße
Martin

Ich fliege die Vampire mit 3300er mit 35C, allerdings würden ECHTE 30C auch reichen.
 

Goinzz

User
Absolut genialer Einstiegs-EDF!

Absolut genialer Einstiegs-EDF!

Hallo zusammen,
also ich begann vor ca. 2 1/2 Jahren mit dem ELektro-Jetfliegen!
Meine Wahl fiel auf die FMS YAK-130 mit 70mm Impeller.
Die fliegt mit günstigen 3.300 mAh 6s Akkus echt schnell, als auch extrem langsam,
ist super lagestabil und völlig unkritisch zum Landen und Starten -> Power genug!
Auch der Sound des EDFs ist echt genial!
Meine hat jetzt ca. 200 Flüge hinter sich, Start und Landung auf Graspiste, und noch alles wie beim Erstflug!!!

Und die ca. 200€ mit Landeklappen und Einziehfahrwerk sind nicht wirklich viel,
zudem ist die Oberfläche bei den FMS Modellen viel besser als bei den Freewing-Modellen!

BTW: die BAE Hawk von FMS ist noch um ein Stück besser und fast unkaputtbar!

IMG_4017.jpg

IMG_9653.JPG
 

Piano

User
Wo gibt's die Yak für 200€? Ich finde sie nur für ca. 260,-
Grundsätzlich ist die Yak keine schlechte Wahl als Einsteigerjet. Schließlich ist das Original auch ein Jettrainer. Ich finde jedoch das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Freewing BAe Hawk deutlich besser. Die bringt fürs gleiche Geld Beleuchtung mit und fliegt ebenfalls mit 6S 3300-4000. Die FMS BAe Hawk finde ich mit >450,- unverschämt teuer. Meiner Erfahrung nach ist der Lack bei FMS viel empfindlicher als bei Freewing.
 

Noodl

User
Einsteiger Jet

Einsteiger Jet

Hi,

ich kann dir die Mirage 2000 von FlyFly empfehlen, mit der bin ich in die Jet Fliegerei eingestiegen :):)
Ich fliege sie mit einem 70mm Impeller und 6S 3300er Akku ohne Fahrwerk.
Starten ist quasi nur aus der Hand schubsen :-) Fliegt sehr sehr langsam, was natürlich sehr positiv fürs landen ist.
Kann aber auch schnell geflogen werden :D:D

Schöne Grüße
 

MadEff

User
Danke an alle für die vielen Tipps...

damit macht Ihr mir zwar die Auswahl wieder etwas schwerer, aber ich freue mich über die Ratschläge und finde auch die individuellen Erfahrungen jedes Einzelnen sehr interessant.

Ich denke, es entscheidet letztendlich die Optik (das Auge isst ja bekanntlich mit). Der Favorit ist bei mir der (oder die? :D) Venom, klingt aber für 450 Euro schon ziemlich viel für den Einstieg. Wenn ich aber erstmal finanziell etwas vorsichtiger sein will, ist der (oder die? :D) HK Vampire an erster Stelle, nicht zuletzt wegen der Ähnlichkeit zum (oder zur? :D) Venom...

Vielleicht bietet sich ja mal eine günstige gebrauchte Gelegenheit an...

Viele Grüße
Martin
 
Die Freewing Venom sieht ohne Frage toll aus, aber 450 Euro für einen Schaumjet?
Das hab ich mir erspart, zumal es einige Berichte gibt, die noch von notwendigen Optimierungen sprechen.

Die HK Durafly Vampire sieht auch ganz passabel aus, ist günstig zu haben (und günstig zu betreiben!) und ein netter Fön für Zwischendurch.
Sehr unkompliziert im Handling, fliegt wie an der Schnur gezogen (oder auf Schienen oder so) und erstaunlicherweise Graspisten-tauglich.

Ist halt ein "Bank-And-Yank"-Flieger, sprich nur Quer und Höhe.
Mir macht sie trotzdem Spaß.

Ich weiß, jetzt hab ich Dir die Qual der Wahl nicht wirklich leichter gemacht.
 

discus

User
Ich würde sagen,bleib bei der Venom,Super Flieger,tolles Flugbild und absolut Anfängertauglich.Die HK Vampire habe ich auch,Fahrwerk auf Rasen taugt nichts,die Leitwerksträger musst du auch verstärken,verwinden sich im Schnellflug.Die Einläufe musst dann auch noch bearbeiten.Für 450,00Euro bekommst dann einen Fertigen Flieger der auch geht.Der Lindienger Flex Je kostet noch mehr und ich finde ihn absolut Hässlich und im Preis Total überzogen,meine Meinung.
 
Ich würde sagen,bleib bei der Venom,Super Flieger,tolles Flugbild und absolut Anfängertauglich.Die HK Vampire habe ich auch,Fahrwerk auf Rasen taugt nichts,die Leitwerksträger musst du auch verstärken,verwinden sich im Schnellflug.Die Einläufe musst dann auch noch bearbeiten.Für 450,00Euro bekommst dann einen Fertigen Flieger der auch geht.Der Lindienger Flex Je kostet noch mehr und ich finde ihn absolut Hässlich und im Preis Total überzogen,meine Meinung.

Ich widerspreche da nur ungern, das was Du beschreibst mag vielleicht auf die V1 der Vampire zutreffen.

Ich habe von der Vampire V2 ("Canadian Edition") gesprochen - die ich habe.
Da muss man nicht mehr die Leitwerksträger verstärken, denn diese sind bereits mit Kohlstäben verstärkt (ja, manche Hersteller lernen dann doch dazu).
Und Rasentauglich ist das Fahrwerk selbst für einen Landanflugs-Legastheniker wie mich alle mal.
Wir haben in unserer IG einen nicht immer sehr ebenen Rasen (manche nennen es auch liebevoll "die Buckelpiste) und selbst da taugt das Fahrwerk.
 

discus

User
Wenn du es richtig gelesen hättest ist es die rede von der HK Vampier gewesen und nicht von der Freewing Venom.
 

discus

User
Habe gerade bei HK reingeschaut und ja es gibt eine Verstärkte Vision,war mir so nicht bekannt,also Asche auf mein Haupt,Sorry.
 
Guten Morgen Martin

So jetzt war die Viper gestern Abend endlich in der Luft.
Aufgrund einer aktuell noch viel zu schmalen Startbahn von nur ca. 3m breite gabe es insgesamt 3 fehlversuche beim start wobei der Jet ausbrach und ein wenig durch den Acker schoss :D jedoch bei 4ten Versuch dann abhob. Die Startstrecker die er brauchte hab ich unterschätzt...geht aber da die strasse wo wir fliegen sehr sehr lang aber eben schmal ist.

Timer hab ich mal auf 2 Min gestellt um gleich mit Landungen zu probieren. Also flog ich ein paar runden um zu trimmen und setzte dann nach ca. 3min 25 sek wieder auf...etwas hart und er brach ebenfalls wieder aus und durchpflügte ein wenig den Acker :D AAAber er Flog *huch, schwitz* Meine erster Jet Flug *grins*

Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen ausser das er schön fliegt der Taft Hobby Viper Jet. Sonst hätte ich ihn sicherlich geschrottet :-)

lg Mike


Hallo Mike,

Deine Erfahrung möchte ich sehr gerne mitnehmen. Berichte gerne mal... danke dafür im Voraus. :)

Hallo Piano,

neben meinen Erfahrungen im Fliegen von Hochdeckern und Seglern habe ich auch mir mal so einen kleinen Super Kinetic von HK gekauft, der etwas schneller unterwegs ist bei einer Spannweite von etwas über 80 cm. Probleme hatte ich damit bisher nicht. Der Stinger ist mittlerweile Geschichte...
Wie der Titel aber schon sagt geht es um Einsteiger Impeller Jets, welche m. E. eine große Geschwindigkeitsspanne haben sollten, so dass man nicht so leicht Gefahr läuft, den Flieger durch Strömungsabriss zu verlieren. Wenn es sowas nicht gibt, ist vielleicht ein Vogel wie der HK Zephyr V70 oder Graupner Hott Fan die bessere Wahl. Aber irgendeinen Einstieg brauche ich schon... :confused:

Viele Grüße
Martin
 

MadEff

User
Danke Mike und alle anderen für Eure Erfahrungsberichte,

ich lese daraus, dass die Empfehlung klar in Richtung des aktuellen HK Vampire hinzielen, da diese das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Das ist auch meine Denke...
Die Venom ist zwar größer und gefällt mir besser, aber wenn ich sehe, dass ich dafür drei Vampire kaufen könnte, halte ich diesen Wunsch doch erst einmal zurück.

Mal sehen, wie ich das meiner heimischen Finanzministerin schmackhaft mache... :rolleyes:

Bin aber weiterhin interessiert an Einsteiger-Impellers und die Erfahrungen beim Erstflug...

Viele Grüße
Martin
 

Piano

User
Guten Morgen Martin

So jetzt war die Viper gestern Abend endlich in der Luft.
Aufgrund einer aktuell noch viel zu schmalen Startbahn von nur ca. 3m breite gabe es insgesamt 3 fehlversuche beim start wobei der Jet ausbrach und ein wenig durch den Acker schoss :D jedoch bei 4ten Versuch dann abhob. Die Startstrecker die er brauchte hab ich unterschätzt...geht aber da die strasse wo wir fliegen sehr sehr lang aber eben schmal ist.

Timer hab ich mal auf 2 Min gestellt um gleich mit Landungen zu probieren. Also flog ich ein paar runden um zu trimmen und setzte dann nach ca. 3min 25 sek wieder auf...etwas hart und er brach ebenfalls wieder aus und durchpflügte ein wenig den Acker :D AAAber er Flog *huch, schwitz* Meine erster Jet Flug *grins*

Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen ausser das er schön fliegt der Taft Hobby Viper Jet. Sonst hätte ich ihn sicherlich geschrottet :-)

lg Mike

Gratuliere, Mike! So ging es mir letztes Jahr mit meiner Freewing Avanti :D
 

MadEff

User
Ich habe jetzt mir den Vampire bei HK geordert, freue mich schon wie Bolle... :)

Eine Frage, die ich schon die ganze Zeit stellen wollte: wie ist die Steuerung ohne Seitenruder? Ist es eine große Umstellung?

Gruß
Martin
 
Eine Frage, die ich schon die ganze Zeit stellen wollte: wie ist die Steuerung ohne Seitenruder? Ist es eine große Umstellung?

Die fliegt mit Höhe/Quer recht einfach.
Ich vermisse da kein Seitenruder. Einfach weiträumig Kurven fliegen, das sieht auch scalemäßig aus.

Und wie gesagt, der Schwerpunkt gehört meiner Meinung nach deutlich nach vorne.
Dann passt das schon.
 

MadEff

User
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke....

Das mit dem Schwerpunkt habe ich auch bereits in einigen Beiträgen gelesen. Hoffe, dass mein Vampire diese Woche kommt und ich ihn für kommendes Wochenende fertig machen kann...
 

MadEff

User
Durafly DH 100 Vampire

Durafly DH 100 Vampire

Hallo Leute,
habe soweit meinen Vampire fertig gebaut. Allerdings habe ich nirgendwo Angaben gefunden, wie groß ich die Ruderausschläge von QR und HR einstellen sollte. Was ist da Eure Empfehlung für einen Einsteiger?

Und was mir ein wenig missfällt, ist vorne das Kabelwirrwarr. Wie bzw. wo habt Ihr Euren Empfänger platziert, so dass möglichst die ganzen Servokabel aus allen Ecken nicht dem Akku nachher im Wege liegen?

Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten