Einstellen Spektrum Empfänger AR 636

fschvp

User
Hallo zusammen
Ich habe einen Elektroflieger (2-Achs) Kadett von Aerobel gebaut und ihn mit einem Empfänger AR 636 ausgerüstet (Sender Spektrum DX 7)
Kann mir jemand sagen wie ich nun das AS3X für Seiten und Höhenruder einstellen muss (FM1 -3) damit ich eine möglichst stabile Fluglage erhalte bzw. das Fliegen Lernen unterstütz wird!
Dank und Gruss
Fritz
 

SiBa

User
Programmierung AR636 für Kadett von Aerobel

Programmierung AR636 für Kadett von Aerobel

Hallo Fritz,

der 'Kadett' von K.H. Denzin (Konstrukteur), in den 50-er Jahren von Graupner als Freiflugmodell mit Verbrennungsmotor (Cox, Taifun) auf den Markt gebracht und jetzt von 'aerobel' als E-Flugmodell wiederbelebt, ist ein sehr langsam fliegendes Modell und benötigt daher große Korrektur-Ruderausschläge. Daher folgender Vorschlag für den AR636:

Flight Mode 1
Rate Gain und Heading Gain für Roll (= QR, beim 'Kadett' nicht vorhanden), Pitch (= Höhenruder) und Yaw (= Seitenruder) alles auf 0%. Damit ist AS3X in Flight Mode 1 ausgeschaltet, zur Sicherheit für den Fall, dass sich der Flieger mit eingeschaltetem AS3X aufschaukeln sollte.

Flight Mode 2
für schwachen Wind
Rate Gain für Roll = 0%, Pitch und Yaw = 65%. Ist 'Relative' aktiviert, dann kann die Wirksamkeit des AS3X über einen Sender mit Telemetrie - ich gehe mal davon aus, du hast die aktuelle DX7 V2 - verändert werden *. Falls du aber den UR-DX7-Sender hast: 'Absolute' aktivieren (keine Veränderung der Wirksamkeit über den Sender möglich).
Heading Gain alles auf 0% (Heading wird als Unterstützung für 3D-Kunstflug gebraucht, je höher der %-Wert, desto mehr hält der Flieger 'automatisch' die Fluglage, in die er aktiv gesteuert wurde – würde beim Kadett nur stören, da er für 3D viel zu eigenstabil konzipiert ist.
Priority (= Vorrang der Knüppelausschläge auf Roll/Pitch/Yaw) ist die 'Übersteuerbarkeit' des Stabis. Je kleiner der Priority-Wert, desto stärker bleibt die Stabilisierung bis in den jeweiligen Ruder-Vollausschlag erhalten. Je größer der Priority-Wert, desto geringer wird die Stabilisierung in Richtung Ruder-Vollausschlag.
Beim 'Kadett' schlage ich Priority = 100% vor (Vorrang-Verhältnis Steuerknüppelausschlag/AS3X ist 50 : 50).

Flight Mode 3
für 'stärkeren' Wind
(Achtung: Kadett für Wind ab 11 km/h nicht geeignet, daran kann wahrscheinlich auch das AS3X nichts ändern, Physik lässt sich nicht überlisten.)
Rate Gain für Roll = 0%, Pitch und Yaw = 95%, Absolute/Relative aktivieren siehe Flight Mode 2
Heading Gain siehe Flight Mode 2
Priority = 100% (Vorrang-Verhältnis Steuerknüppelausschlag/AS3X ist 50 : 50).

* In der Funktionsliste 'Telemetrie' das AS3X aktivieren, so dass in der Funktionsliste 'AS3X Kreisel' erscheint. Unter 'AS3X Kreisel' kann man bei 'Wirkung:' zwischen 0 und 100 wählen.

Und noch was:
Sender in Mode 1 = QR/Gas auf rechtem Knüppel, HR/SR auf linkem Knüppel.
Sender in Mode 4 = HR/SR auf rechtem Knüppel, QR/Gas auf linkem Knüppel.
Für Mode 1 und Mode 4 gilt: um das SR mit dem QR-Knüppel (getrennt vom HR) zu steuern, darfst du es keinesfalls am Empfänger auf K2 (AILE) einstecken, da dort die Stabilisierung um die Längsachse anliegt. Du brauchst aber für das SR die Stabilisierung um die Hochachse, die liegt nur am K4 (RUDD) an, weshalb du das SR nur auf K4 (RUDD) einstecken darfst. Um das SR dennoch mit dem QR-Knüppel steuern zu können, musst du im AR636 den Roll (= Master) > Yaw (= Slave) Mischer aktivieren!
Sender in Mode 2 = QR/HR auf rechtem Knüppel, SR/Gas auf linkem Knüppel.
Sender in Mode 3 = SR/Gas auf rechtem Knüppel, QR/HR auf linkem Knüppel.
Für Mode 2 und Mode 3 gilt: das SR und HR wird bereits mit getrennten Knüppeln gesteuert.

Gruß Sigi
 

fschvp

User
Vielen Dank Sigi für die schnelle und ausführliche Antwort.
Noch eine Frage zu "Und noch was":
Ich fliege mit Mode 4, d.h. HR/SR auf dem rechten Steuerknüppel, funktioniert das so auch ohne Mischer? oder muss SR und HR auf getrennten Knüppeln sein?

Dank und Gruss
Fritz
 

FXW

User
Hallo Fritz,

Wenn du Mode 4 fliegst hast du links das Querruder und rechts das Höhenruder. Das heißt du leitest eine
Kurve mit der linken Hand ein. Wenn du ein Modell hast das nur Seitenruder hat dann sollte das ebenfalls
auf dem linken Knüppel liegen. Auch hier leitest du die Kurve mit der linken Hand ein.
Wenn du später auf Querruder umsteigst brauchst du nicht umzudenken. Du leitest eine Kurve weiterhin mit der linken Hand ein.
Die meisten Modelle fliegen die Kurven nur mit Quer/Höhe. Manche Modelle haben gar kein Seitenruder.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten