Hilfe beim Programmier eines Spektrum AR 636 Empfängers

Frust Einbau Acromaster

Frust Einbau Acromaster

Puh, ich habe gerade versucht den Empfänger in meinen Acromaster einzubauen und bin daran verzweifelt. Das Ding hat im Rumpf keine gerade Fläche an der ich dem Empfänger ausrichten könnte... Nicht mal um die Längsachse :cry:
Die Seitenwände (an denen ich montieren muss) laufen von vorne nach hinten konisch zu, der Innenraum wird also nach hinten enger...
Da muss ich irgendwie ein Balsa Brettchen schnitzen und einkleben und dann per Augenmaß den Empfänger ausrichten... Mal sehen ob das klappt.

Viele Grüße
Christopher
 
Verbindungsprobleme...

Verbindungsprobleme...

Hallo zusammen,
Nachdem ich nun endlich alles gebunden und eingebaut habe kommen leider weitere Probleme... Ich hab das Verbindungskabel für mobile Geräte zum programmieren in Gebrauch und die Verbindung klappt auch gut, nur leider bricht sie immer wieder plötzlich ab oder die Handy App stürzt ab :-(. Lautstärke ist auf Maximum, Programmierkabel habe ich, wie in der anleitung beschrieben, bei Verbindungsproblemen "umgepolt"... leider auch ohne erfolg. Bei Android sowie auch IOS. Programmieren wird so zum Glücks-Geduldsspiel. Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht? Klappt es mit dem USB Kabel stabil? Habt ihr noch Tips was ich versuchen könnte ?

Viele Grüße Christopher
 
Hallo
war bei mir das gleiche. Mit Handy kein programieren möglich
USB Kabel am Netbook geht gut

ach ja fliege den Acromaster jetzt immer ohne Kreiselfunktion, ist mir irgendwie lieber so
Gruß Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort. Habe gestern abend die Programmierung trotz einiger notwendigen Neustarts erfolgreich erledigt. Bin mal gespannt auf den ersten Flug... Werde mir dann aber auch das USB Kabel kaufen, man hat bei den "Abstürzen " beim programmieren ja kein gutes Gefühl...

Viele Grüße
Christopher
 
Spektrum AR636 AS3X der grosse Reinfall

Spektrum AR636 AS3X der grosse Reinfall

Hallo,

bei mir ging das Programieren mit dem PC erst gar nicht, mit meinen HTC One Handy einigermaßen.
Ein Flieger Kollege hat mit seinem Handy das Programieren auch erst nach vieeelen anläufen zustande bekommen.
Bin sonst eigendlich recht zufrieden mit Spektrum aber das was die da mit den Stabi Empfängern auf die Beine gestellt haben geht gar nicht!!!
Meine Empfehlung Finger weg. Lieber ein Stabi von einem anderen Hersteller mit einem Spektrum Empfänger kombinieren. Dann klappt´s auch mit der Einstellung auf das erste mal.
 

FXW

User
Hallo,

also daß kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe zwei AR9350 die habe ich schon mehrfach mit der APP und auch mit dem PC programmiert und immer ohne jegliches Problem.

Ich kann mir nicht vorstellen daß der AR636 soviel anders ist. Wichtig ist die Reihenfolge beim Einschalten. Das wird aber in den Videos auf der Spektrum Homepage genauestens erklärt. Allerdings muß man sich die auch ansehen.

Die AS3X Empfänger sind update fähig. Registriere einmal den AR636 und schaue ob es ein Update gibt. Auch das könnte helfen.

Grüsse Franz
 
Hallo,

habe mehrere von den AS3X Empfänger.
Das Programmieren mit dem USB-Kabel am PC bzw. Notebook funktioniert immer.
Mit IPad und verschiedenen Handys ist es bisher immer Glückssache, ob man eine stabile Verbindung bekommt.

Gruß
Gerd
 

FXW

User
Hallo,

das ist auch meine Erfahrung. Die meisten Probleme gibt es mit den Smartphones. Das kann verschiedene Ursachen haben. Amerikanische Smartphones und vermutlich auch die restlichen in der Welt haben einen höheren Lautstärkepegel. Danke EU!
Die Einschaltreihenfolge ist wichtig und es gibt auch unterschiedliche Kabel.
Ich verwende ein SPMA3081 damit funktioniert es klaglos.

Grüsse Franz
 
AR636 und Butterfly

AR636 und Butterfly

Moin,
ich habe da mal eine Frage zur Programmierung des AR636. Ich habe einen Easyglider Pro und würde gerne zur Landung die Querruder hochstellen. Ich habe jetzt schon diverse (auch englischsprachige) Foren danach abgesucht aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden. Kann jemand helfen? Wenn ich im RX Flaperon eingebe und im Sender (DX9) 1 QR und eine Klappe einstelle funktioniert das alles nicht. Das rechte QR bewegt sich richtig und das linke QR nur etwas nach oben und unten. Würde mich über Antworten freuen.
Andre
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nur kurz zum "Geheimnis" Verbindungsreihenfolge:

1. Programmierkabel an den Empfänger stecken
2. Strom auf den Empfänger
3. Software auf dem Mobilgerät starten
4. Programmierkabel ans Mobilgerät anschliessen
5. Lautstärke (Kopfhörer) ganz aufdrehen
 
Spektrum AS3X

Spektrum AS3X

Ich muss nach langem Lesen auch mal einhaken. ich habe mir von HH eine E-FLITE CESSNA 150 CARBO-Z BNF MIT AS3X UND OPTIONALER SAFE SELECT TECHNOLOGIE bestellt. In diesem ist der 636A eingebaut also den den man nicht umprogrammieren kann, was mich nicht stört. laut Beschreibung soll dieser Empfänger über 3 Flugmodi verfügen die einem in mehreren Schritten das Fliegen beibringen soll. Für den Notfall soll es einen Panikschalter geben. Leider habe ich es bei diesem Empfänger nur hinbekommen, dass der Kreisel an oder aus ist alles andere geht nicht. bei der Hotline von HH erzählte man mir, dass es nur die Funktion an und aus gibt was ich aus der Beschreibung aber anders heraus lesen kann. Bei mir leitet der Flieger den Kurvenflug allein aus was zu fliegen lernen nicht sehr förderlich ist.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen oder vielleicht ist auch jemand aus Berlin und Umgebung hier mit dem man sich mit dem Modell treffen kann.

Viele Grüße Christoph
 

grmpf

User
Hallo Christoph,

welchen Sender verwendest Du denn? Je nach Sender kann es sein, dass Du nicht alle Funktionen des AR636A nutzen kannst, weil der Sender die notwendigen Signale nicht senden kann, z.B. weil er nur einen 2-Stufen-Schalter hat und Du einen 3-stufigen bräuchtest.
 
Hallo Christoph,

welchen Sender verwendest Du denn? Je nach Sender kann es sein, dass Du nicht alle Funktionen des AR636A nutzen kannst, weil der Sender die notwendigen Signale nicht senden kann, z.B. weil er nur einen 2-Stufen-Schalter hat und Du einen 3-stufigen bräuchtest.

Hallo lieber Harald, ich habe die DX9 also eigentl7ch einen ordentlichen Sender mit glaube ich drei oder vier 3 Wege Schaltern

Also so wie ich Dich verstehe, müsste es bei dem Empfänger funktionieren mit drei Flugmodi plus Panikbutton richtig.

Viele Grüße aus berlin
 

grmpf

User
Vom Sender aus sollte da wirklich alles gehen. Für Details sollten aber schlauere Köpfe als ich antworten. Ich habe mich schon vor einer Weile von Spektrum verabschiedet und kenne die meisten Probleme nur noch aus dem Mitlesen. :(
 

grmpf

User
Hast Du schon bei myspektrum nachgeschaut, ob es eine fertige Modellkonfig zum downloaden gibt?
Vielleicht lösen sich dadurch auch schon die Probleme.
 
ich habe mir von HH eine E-FLITE CESSNA 150 CARBO-Z BNF MIT AS3X UND OPTIONALER SAFE SELECT TECHNOLOGIE bestellt.
Laut Beschreibung soll dieser Empfänger über 3 Flugmodi verfügen die einem in mehreren Schritten das
Fliegen beibringen soll. Für den Notfall soll es einen Panikschalter geben.
Leider habe ich es bei diesem Empfänger nur hinbekommen, dass der Kreisel an oder aus ist alles andere geht nicht.
Bei der Hotline von HH erzählte man mir, dass es nur die Funktion an und aus gibt was ich aus der Beschreibung aber anders heraus lesen kann.

Hi Christoph,

es gibt von HH Modelle, wo das so funktioniert wie Du es beschreibt (3-Stufen Schalter, Rettung auf Trainer Schalter).

Gib doch bitte mal einen Link zu einer Beschreibung von diesem Cessna 150 Carbon-Z Modell, wo das nach Deiner Meinung mit den 3 Flugmodis erklärt wurde. Hat ein Händler etwa einen Copy&Paste Fehler in der Beschreibung drin? Hört sich eher nach einem anderen Modell an. Ich finde nirgendwo etwas dazu?!

Sowohl auf der EFlite.com Seite als auch HorizonHobby.de sowie HorizonHobby.com steht lediglich was von "SAFE Select".

Im Englisch Manual ist das auf Seite 11 erklärt, wie man über 5x hin-und herschalten SAFE Select ON/OFF einem 2- bzw. 3-Stufen Schalter zuweisen kann bzw. beim Binden das de-/aktiviert.


"Safe Select" EIN: Das ist quasi Dein Rettungsschalter, gerade bei Sicht-/Orientierungsverlust, plötzlicher Schräglage für Einsteiger, Modell ausser Kontrolle, etc :-) :-)


AS3X Receiver with Optional SAFE Select Technology

The model's AS3X (Artificial Stabilization - 3-aXis) receiver works behind the scenes to smooth out the effects of wind and turbulence. The result is a sense of stability and precision that makes you feel like you're flying an expertly tuned aircraft.

This receiver also features optional SAFE Select technology that you can turn on and off with the flip of a transmitter switch. With SAFE Select technology activated, you get:

- Pitch and Bank Angle Limits

These keep the aircraft from rolling or pitching upside down. They also prevent excessive climb or dive angles during takeoff and landing.

- Automatic Self-Leveling: Instantly returns the wings to level when the sticks are released.

Für 3-Flugmodis bräuchte es eine -100, 0, +100 Switch->Kanal Programmierung und Auswertung im AS3x.
Es ist jedoch nichts dergleichen beschrieben?!!!
Ich befürchte die von Dir gewollte Funktionalität ist in diesem AR636 Empfänger mit SAFE Select nicht vorgesehen, es sei denn jemand hat auf RCGroups bereits anderweitiges im Detail beschrieben!! :(


Bin zwar den Flieger und das As3x nicht geflogen, Du hast meiner Meinung nach allerdings Recht!

Mit "Self-Leveling" aktiviert - was über einen reinen (FBL/As3x) Windausgleich hinausgeht - wird man kaum Spaß am aktiv fliegen haben, z.B Querruder (und Höhenruder) in der Kurve.

Ist doch genau das gleiche wie bei den Collective Pitch Helis:
Der Heli soll gefälligst so erstmal (mit voreingestelltem Nick Winkel, obwohl der Knüppel losgelassen wurde) weiterfliegen, bis ich in der Kurve aktiv etwas mit HR ziehe - das FBL soll eben NICHT mit "Self-Leveling" aktiv dagegensteuern.
Es ist wirklich anstrengend bsw. bei "Fixed Pitch Helis mit mech. Stabistange", gegen das "Self-Leveling" gegenzusteuern zu müssen, d.h keine 0-Position des (Nick) Knüppels erlaubt!



Hier die DX9 SPM Setups:
Den orangenen "Model Setup Button" klicken: http://www.spektrumrc.com/Products/Default.aspx?ProdId=SPMR9900#prod_manuals
Cessna 150 DX9: http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM/143~CZ Cessna 150 21m.SPM

Gruß

Thomas
 
Hallo Ihr hilfsbereiten Piloten freue mich sehr über Eure Antworten. Anbei erstmal der Link meiner Bestellung https://www.lindinger.at/de/flugzeu...t-as3x-und-optionaler-safe-select-technologie

Ich muss vorab sagen, dass ich meine DX9 gebraucht gekauft habe und diese bereits aktiviert wurde. Auf dieser befindet sich derzeit die Airware 1.10A und gern würde ich auf 1.11 Updaten aber ich kann dem Sender nicht updaten weil ich sie nicht registrieren kann. Bei HH konnte man unter der Seriennummer nichts finden. Das Modell lässt sich nicht installieren und ich denke es liegt an der alten Airware.

Im Video auf HH wo das Flugzeug vorgestellt wurde ist vom Panikknopf die Rede. Bei meinem Flieger funktioniert derzeit nur Kreisel an oder alles aus. Wenn er eingeschaltet ist kann ich Die Kurve einleiten und dann alles loslassen und er leitet die Kurve allein aus und fliegt geradeaus. Vielleicht hat jemand ne Idee komme auch gern persönlich vorbei.

Viele Grüße

Christoph

PS vielleicht könnte mir jemand die aktuelle Airware zukommen lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten