Einstellung Walbrovergaser - Drehzahl bei Vollgas nimmt ab!!

Hallo Leute!

Ich hab wieder mal eine Frage ... gleich vorweg, hab alles im Forum durchsucht jedoch wurde mein Problem anscheinend noch nicht behandelt?!?! was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, finde dazu halt nichts.
Wie man einen Vergaser einstellt ist mir prinzipiell klar... L --> Leerlaufnadel + Übergang in den Vollgasbereich, H --> Vollgasnadel

Es handelt sich um den 53ccm STS-XYZ Boxer vom Chinamann mit, wie bereits erwähnt, Walbrovergaser. Gemisch ist 1:50 mit BelRay Öl!
Der Motor hat jetzt ca. 12L Sprit durch!
Eingebaut ist das Maschinchen in meinen selber gebauten Flieger
Wens Intressiert, hier das Video vom Erstflug:
http://www.youtube.com/watch?v=43-LGfHkw3s

Im senkrechten Steigflug nimmt die Drehzahl auf einmal drastisch ab, denke nicht dass das normal ist - Vollgasdrehzahl mit einer Menz 22x10 war so um die 5700RPM!
Hab mich heute am Nachmittag grün und blau geärgert, wollte den Motor nochmal fein einstellen - auf einmal drehte er auf 6200 hoch, so hoch drehte er noch nie-hat richtig gut geklungen :D !!! ich dachte mir dass ichs endlich richtig eingestellt habe, doch nach nichtmal 15 sec. geht die drehzahl wieder auch ca. 5800 runter, kann mir irgend jemand erklären warum das so ist und was ich dagegen machen kann??????
Noch am Rande bemerkt, ist mein erster Benziner - vom Methanoler bin ich es gewohnt die max. Drehzahl mit der Düse einzustellen - logo auch bei laufenden Motor und da merkt man sofort eine Veränderung an der Drehzahl sobald man an der Einstellschraube rumdreht- auf maximale Drehtahl eingestellt-fertig!, beim Benziner wiederum ist das nicht so...is das normal??

Ich hoffe mir wird hier geholfen :) danke schonmal!

mfg
Fabian
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Was hast du den da für eine LS montiert. Eventuell wird der Motor zu heiss sprich er dreht erst mal die Latte sehr gut und fällt dann in der Drehzahl wegen Hitze / zu mager ab.

Gruß Bernd
 
Drehzahl

Drehzahl

Moin,

Hatte das selbe Problem bei meinem Schlepper. Am Boden ist die Drehzahl super und er läuft auch schön "spitz", aber im Schlepp nach ca. 15-20 sek.
fällt die Drehzahl ab. -----> da war mein Problem!!!
Meine Lösung: H-Schraube 1/8 Umdrehung fetter.
Damit war das Phänomen bei mir weg.
Hoffe konnte etwas helfen.
Frage nebenbei, was bringt der Motor an Standschub? Kannst mir mal deine Erfahrungen zu dem Motor Mitteilen?!
War es ein Fehlkauf oder super Entscheidung. Bin am überlegen meinen Schlepper etwas mehr Power zu geben :-).

Gruß Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkommen richtig die Gurke magert ab :))) wenn die Motoren warm werden magern sie alle. Also fazit die H schraube 1/4 auf drehen quasi nach links :))) viel Erfolg

grüße Dirk
 

vort3x

User
könnte es nicht auch an der Krümmerlänge liegen (zu kurz)?
 
Drehzahl 53ccm boxer

Drehzahl 53ccm boxer

hallo leute...

also mit einer Antwort hab ich echt nicht mehr gerechnet...tut nun auch nichts mehr zur sache da ich den fehler bereits längst gefunden habe!!!
Vergasereinstellung passt ziemlich gut - problem waren viiiiel !!!!! zu kurze Krümmer - ist wegen der Einbausituation im rumpf nicht anders zu lösen gewesen!
noch dazu war der selbst gebastelte krümmer extrem verwinkelt...es meinte mal jemand zu mir es sei so schon ok - hat sich wohl als falsche info rausgestellt!
hab die 2 Dämpfer nun unter dem rumpf im freien montiert, krümmerlänge ca. 25cm, die kühlung verbessert und einen ansaugtrichter ran geschraubt - das ding hat jetzt richtig schmackes :)
hab eine menz 22x10 drauf die dreht er mit so ca. 6200rpm
standschub hab ich noch nie messen können da keine zugwaage :(
zum motor selber kann ich absolut nichts negatives sagen, hatte bis jetzt keinen absteller in der luft oder ähnliche probleme, lediglich die originale zündung hat sich verabschiedet - warum kann ich nicht sagen - hab jetzt eine vom DLE111 drin, funzt prima!

ich werde mit dem ding morgen bei unseren flugtag sicher eine menge spass haben :)

lg
fabian
 
Info

Info

Hallo Fabian,

Danke für die Info´s, finde den Motor auch sehr gut Preis/Leistung. Wollte nur mal die Praxis Erfahrungen hören, aber die klingen ja sehr positiv.

Wird wohl der richtige sein für meinen Schlepper :-).

Gruß Tommy
 
Ja da hattest wirklich einen guten riecher :-) selber schon mal so ein problem gehabt?

In welchen schlepper soll denn der miniboxer rein??
 
Mini Schlepper :-)

Mini Schlepper :-)

Moin,

Naja mimi Schlepper ist das ja nicht gerade. Will eventuell meinen DLA 32 mit dem Boxer ersetzen.
PAF.JPG

Nur sollte die Leistung des Boxers schon deutlich mehr sein als jetzt, sonst macht es ja keinen Sinn.

Gruß Thomas
 
Schlepper

Schlepper

Hallo...

ja dieses Flugzeug kenne ich, hat(te) ein vereinskollege bis gestern auch...wurde leider geschrottet, war wirklich ein prachtstück!
wobei ich finde dass 32ccm einfach zu wenig sind, 53ccm finde ich auch sehr grenzwertig für den flieger - mein kollege hatte einen DA125 (oder 150 das weis ich jetzt nicht genau) montiert bei 3m Spannweite.

aber ich bin mir sicher dass du die richtige wahl treffen wirst :)

hier die bilder vom gestrigen flugtag auf dem der leider zerstörte PAF Trainer noch zu sehen ist, auch mein pilatus porter und mein blauer eigenbauflieger mit dem XYZ..
http://www.msg-nockfly.com/cms/index.php/news-veranstaltungen-top/138-flugtag-2012

lg
fabian
 
Motor

Motor

Hey,

Ja das ist ja nur ein PAF 200F, mit dem DLA 32 geht der schon richtig gut, Schleppen geht auch super. Ventus 2C mit 4,5m und 7 Kg war das größte was ich bis jetzt dran hatte, und das ging auch sehr Problemlos. Da ist noch Luft nach oben.....

Gruß Thomas
 

vort3x

User
Moin Männer.

Naja... Es ist so, dass zu kleine Dämpfer (sogar ab werk, überwiegend bei Motoren aus fern Ost (also fast allen ;-) ...)) der Fehler ist, der am häufigsten gemacht wird. Ich habe auch schon oft gehört, dass Leute - ich zitiere: "Lieber einen normalen Dämpfer wie ein Reso verwenden, den Dämpfer muss man nämlich nicht abstimmen". Wie immer liegt der Teufel hier aber im Detail, wenn ich einen dämpfer verwende, der nicht auf den Motor abgestimmt gebaut wurde (z.B. die Topfdämpfer von Toni Clark für die ZG Motoren) spielt die Länge des Krümmers doch eine recht große Rolle. Natürlich ist der "gut funktionierende bereich" (will da jetzt nicht näher drauf eingehn) größer wie bei einem Reso und es ist auch leichter diesen zu Finden. Aber - es ist auf KEINEN Fall zu vernachlässigen. und auch beim dämpfer gillt - wie wir Männer das ja immer sehen ;) - lieber ETWAS zu lang als zu kurz.

Greez, Moritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten