Ich habe eine ältere Geitner Speed Astir übernommen. Kann mir da jemand Angaben über in der Praxis bewährte EWD und Schwerpunktlage machen?
Auf einem älteren, originalen Planausschnitt ist der Schwerpunkt mit 75-85 mm ab Nasenleiste angegeben. Dann habe ich aber auch noch einen Beipackzettel, auf dem gross "Änderung" drauf steht und dort ist der Schwerpunkt mit 85-95 mm und die EWD mit 2° angegeben.
Beim Profil handelt es sich um ein HQ 3/12. Aktuell habe ich den Schwerpunkt bei 85 mm eingestellt, was bei einer Flächentiefe von 218 mm einer SP-Lage von ca. 39 % entspricht. Dies scheint bereits recht weit hinten zu sein. Dann habe ich mal noch die EWD mit der Trigorechnung versucht zu bestimmen. So wie der Rumpf für die Messung hingelegt wurde, betrug der Anstellwinkel des Flügels 3.15° und der Anstellwinkel des Höhenleitwerks 2.86°. Ist somit die EWD 3.15°-2.86°, also lediglich 0.29° ?
Mit meinen oben genannten aktuellen Einstellungen weist das Modell einen gefühlten Gleitwinkel von 1:Stein auf und schmiert in der Kurve auch schon mal links und anschliessend gleich rechts rum... ...obwohl ich das Teil eigentlich schön laufen liess...
Mich würde es jetzt also interessieren, ob ich diesen "Gaul" mit anderen und vorallem mit welchen Einstellungen etwas zähmen könnte, damit die Flugeigenschaften weniger heikel werden und das Modell etwas besser auf Thermik reagiert.
Vilä Dank und Gruäss
Mäce
Auf einem älteren, originalen Planausschnitt ist der Schwerpunkt mit 75-85 mm ab Nasenleiste angegeben. Dann habe ich aber auch noch einen Beipackzettel, auf dem gross "Änderung" drauf steht und dort ist der Schwerpunkt mit 85-95 mm und die EWD mit 2° angegeben.
Beim Profil handelt es sich um ein HQ 3/12. Aktuell habe ich den Schwerpunkt bei 85 mm eingestellt, was bei einer Flächentiefe von 218 mm einer SP-Lage von ca. 39 % entspricht. Dies scheint bereits recht weit hinten zu sein. Dann habe ich mal noch die EWD mit der Trigorechnung versucht zu bestimmen. So wie der Rumpf für die Messung hingelegt wurde, betrug der Anstellwinkel des Flügels 3.15° und der Anstellwinkel des Höhenleitwerks 2.86°. Ist somit die EWD 3.15°-2.86°, also lediglich 0.29° ?
Mit meinen oben genannten aktuellen Einstellungen weist das Modell einen gefühlten Gleitwinkel von 1:Stein auf und schmiert in der Kurve auch schon mal links und anschliessend gleich rechts rum... ...obwohl ich das Teil eigentlich schön laufen liess...
Mich würde es jetzt also interessieren, ob ich diesen "Gaul" mit anderen und vorallem mit welchen Einstellungen etwas zähmen könnte, damit die Flugeigenschaften weniger heikel werden und das Modell etwas besser auf Thermik reagiert.
Vilä Dank und Gruäss
Mäce