einstellwerte Wren 44 i Gold

Hallo Leute!

Kann mir jemand die ECU-Einstellwerte Wren 44 i Gold für die Menüpunkte Start sowie Run mitteilen.
Brauche noch die optimalen Einstellungen ,da sie beim Beschleunigen zu husten anfängt trotz das sie frisch von Wren kommt.

Danke Adi
 

Scrad

User
Hallo,

es gibt nicht "die Einstellwerte"

Jede ist anders eingestellt,ausserdem gibts mittlerweile 3 Versionen des Triebwerks....

Welche hast du denn ?

Selbst rantasten ist das Beste ! Werte langsam in beide Richtungen ändern und sehen was sich tut.....;)

Schritt für Schritt und vorher aufschreiben wo sie stand.Das sie nicht optimal läuft wenn sie vom Service kommt ist eher ungewöhnlich.Tankanlage ect. ist alles Fehlerfrei ?

Husten beim beschleunigen ist eher eine Sache der "Acceleration"

Aber ist immer schwer so aus der Ferne.....




Gruß Jörg
 

St.Radau

User
Also ich habe 2 Wren allerdings als Zweiwellenturbinen in meinen Helis.
Ich hatte auch ein riesen Problem mit den Werten.
Schon bei der ersten die ich mir gekauft habe klappte der Start auf dem Prüfstand nicht.
Hab dann Telefongespräche mit Wren beim Starten geführt und Paul hat zugehört und mir immer gesagt welchen Wert ich um wieviel verstellen muss.
Letztendlich habe ich sie wieder zurückgeschickt.
Bei Wren angekommen kam die Nachricht, dass sie einwandfrei läuft.
Also wieder zurück nach Deutschland und hier startete sie wieder ganz schlecht.
Die zweite Turbine habe ich insgesamt 2 Mal zurückgeschickt weil ich sie nicht ans rennen bekam.
Ich hatte schon an mir gezweifelt und das ganze System zig Mal nach Fehlern untersucht. Hab nie einen gefunden.
Mittlerweile laufen sie, dass heißt, wenn sie einmal gestartet waren liefen sie immer 100%ig aber der Startvorgang war immer das Problem.
Hab mich lange mit Paul auf der letzten Jetpower unterhalten und das Problem scheint wohl die Pumpe zu sein.

Alles in allem zwar ein mühseeliger Weg aber ich bin doch sehr begeistert von dieser kleinen Turbine und der Service von Wren ist auch echt gut.

So wie oben schon erwähnt gibt es keine festen Werte.
Die werden bei jedem anders sein.

Ich kann dir folgenden Tip geben:
Mach dir eine Excelliste auf der du alle Werte einträgst.
Dann arbeite dich langsam vor.
Immer nur einen Wert verstellen und auch nur um ein oder zwei Punkte.
Testen, abkühlen lassen und den nächsten Wert verstellen.
Ich habe teilweise 4 Stunden auf der Terrasse gesessen und zig mal gestartet.

Jetzt laufen sie nur die eine rotzt noch ein wenig beim Starten.


Ich drück dir die Daumen

Gruß
Stefan
 

heiner

User
Hallo,

das hört sich eindeutig nach der Pumpe an. Die ist noch nicht eingelaufen und hat ggf zu viel Widerstand um bei Kerostart die Minimengen zu dosieren.

Am Besten geht das, wenn du ein Netzteil hast bei dem du den Strom regeln kannst (Gleichstrompumpen sind das meistens bei niedriger Voltzahl)

Also die Pumpe von der Turbine trennen damit du die Brennkammer nicht flutest, und auch elektrisch vollkommen trennen! Dann einen Schlauch an den Tank mit Filter, damit nur sauberes Kerosin durch die Pumpe läuft, auf der Förderseite den Schlauch in ein Gefäß oder zurück in den Saugtank. (nicht trocken laufen lassen)

Dann die Pumpe mit dem geregelten Gleichstrom verbinden ,den du langsam höher drehst bis die Pumpe läuft. (pumpt Förderrichtung beachten!) Das sind nur 2-3V oder noch weniger. Wenn die Pumpe fördert wieder mit der Spannung runter gehen, bis sie fast stehen bleibt. In dieser Einstellung 4-5 min Einlaufen lassen.

Wenn Sie gar nicht will ist sie ggf durch Schmutz blockiert, dann nicht den Strom angeschlossen lassen, dadurch würde dir die Wicklung kaputtgehen.

Dann wird Sie ordentlich im Startmodus pulsen und fördern, ohne, dass du irgendwelche Parameter ändern musst.

Gruß

Heiner, der exakt das gleiche Problem mit 2 WREN-Pumpen hatte. Die Bienen laufen jetzt super!
 
bei schmutz hilft auch ein rückwärtslaufversuch. ich hab mir zum pumpeneinlaufenlassen zwei verschiedene 2,4v eneloop-akkupacks konfektioniert.
 
Hallo an alle!

Der Kerostart funktioniert soweit.

Nur beim Beschleunigen verschluckt sie sich und pumpt leicht und beschleunigt nicht weiter.
Muss mit dem Beschleunigungsverhalten zu tun haben.

Bin beim Aceleration delay auf 32. Wo beschleunigt sie Schneller bzw. langsamer Wert kleiner oder größer. Im Handbuch steht das sie schneller beschleunigt wenn der Wert geringer eingestellt wird.

Gruss
Adi
 

heiner

User
Adi,

ich glaube noch nicht, dass die WREN Gold 2x verstellt von WREN zurückkommt......

Ist deine Kerosinversorgung i.O.?

Dh, Querschnitte der Schläuce groß genug? Der Tankfilter ggf zu? Ein Schlauch geknickt etc? Unterdruck im Sysstem? Funktioniert die Entlüftung? Schaltet das 2. Ventil nach dem Anlauf?

Gruß

Heiner
 

St.Radau

User
Hallo,

das hört sich eindeutig nach der Pumpe an. Die ist noch nicht eingelaufen und hat ggf zu viel Widerstand um bei Kerostart die Minimengen zu dosieren.

Am Besten geht das, wenn du ein Netzteil hast bei dem du den Strom regeln kannst (Gleichstrompumpen sind das meistens bei niedriger Voltzahl)

Also die Pumpe von der Turbine trennen damit du die Brennkammer nicht flutest, und auch elektrisch vollkommen trennen! Dann einen Schlauch an den Tank mit Filter, damit nur sauberes Kerosin durch die Pumpe läuft, auf der Förderseite den Schlauch in ein Gefäß oder zurück in den Saugtank. (nicht trocken laufen lassen)

Dann die Pumpe mit dem geregelten Gleichstrom verbinden ,den du langsam höher drehst bis die Pumpe läuft. (pumpt Förderrichtung beachten!) Das sind nur 2-3V oder noch weniger. Wenn die Pumpe fördert wieder mit der Spannung runter gehen, bis sie fast stehen bleibt. In dieser Einstellung 4-5 min Einlaufen lassen.

Wenn Sie gar nicht will ist sie ggf durch Schmutz blockiert, dann nicht den Strom angeschlossen lassen, dadurch würde dir die Wicklung kaputtgehen.

Dann wird Sie ordentlich im Startmodus pulsen und fördern, ohne, dass du irgendwelche Parameter ändern musst.

Gruß

Heiner, der exakt das gleiche Problem mit 2 WREN-Pumpen hatte. Die Bienen laufen jetzt super!


Die Pumpen habe ich natürlich auch einlaufen lassen.
Beide mindestens eine Stunde in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten