SP wandert ein wenig nach vorne, liegt bei 8,7cm von der oberen Nasenleiste bei EWD 1,5° oben und unten. Clark Y 8%, unten 10%. Bei 70km/h rund 2,7kg Auftrieb.
Etwas langsamer,da mehr Wölbung, ist etwa ein NACA 4408 oben und 4410 unten.
Hat bei 65km/h 2,8kg Auftrieb. SP muss dann bei 9,4 cm liegen.
Neutralpunkt liegt übrigens bei 12,5cm.
Ich wundere mich gerade, letztens hat die Software für 40km/h eine Re-Zahl von 270000 für den oberen Flügel ergeben, jetzt komm ich auf 215000.
Werd ich nochmals checken, wahrscheinlich hab ich letztens eine falsche Speed eingegeben. Wenn der niedrigere Wert stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe) tut auch dem oberen Flügel ein wenig mehr Dicke gut. Max. Anstellwinkel für 4408 ist 8°, beim 4410 wären es fast 12°. Bedenkt man, dass ein Rippenflügel durch die einfallende Bespannung ohnehin dünner wird,
hätte das Sinn. Zudem werden die Profile so ausgedünnt im hinteren Bereich fast schon ein wenig "hohl".
Der untere Flügel scheint ja laut Markus ohnehin kein Problem zu sein.
Werd ich jedenfalls morgen noch mal checken.
Grüße
Andi