Einstieg [Flugmodellbau]

Oli K.

User
Hi,

Bitte jetzt keine Glaubenskrieg Diskussion anzetteln. Damit ist dem Simon nun gar nicht geholfen.
Sorry wenn dieser Eindruck entstand, genau das wollte ich eigentlich nicht mit meinem Beitrag erreichen, diese 'Glaubenskriege' sind an anderer Stelle bereits zur Genüge ausgefochten worden. Ich bin Pragmatiker und halte 2.4 GHz einfach für das bessere System!

Es gibt Leute, die sich mit Neuem eher zurückhalten und andere, die das gleich ausnutzen.
Genau dem wollte ich eigentlich widersprechen, was 'Neues' ist die 2.4 GHz Technik inzwischen nämlich nicht mehr. Es wird halt der Eindruck vermittelt, dass die Technik brandneu wäre, erst wenige Leute das einsetzen würden, die auch zum Teil noch mit Störungen zu kämpfen hätten und das Ganze noch gar nicht richtig getestet wäre. Das kann ich aus meiner bisherigen Praxis so überhaupt nicht bestätigen. Nachdem ich viele Jahre mit 35 MHz geflogen bin, habe ich den Umstieg nach 2.4 GHz nicht leichtfertig und vor allem nicht sofort nach Verfügbarkeit des Systems vorgenommen! Ich persönlich würde Handling und Steuerverhalten einer 2.4 GHz Anlage nicht mehr tauschen wollen.

Gruß Oli
 

H.F

User
ok, simon1992, alexanderB konnte dir in etwa deine fragen schon beantworten.
einzig noch deine frage, - kann bei 2.4 keiner mehr auf deinem kanal fliegen, -

nein, bei 2.4 technik ist das ausgeschlossen.

wie auch schon erwähnt, zb die mc 19 kann später nachgerüstet werden auf 2.4 system, sei es mit graupner, futaba oder auch spektrum, von allen herstellern gibt es meines wissens umrüstmodule für graupner steuerpulte.

;)
 

Bronx

User
Handsender oder Pultsender ist meiner Meinung nach egal, denn einen Handsender kann man immer zum Pultsender aufrüsten.
 
Wieder danke für die ganzen Antworten, besonders Alexander :)
Ich gehe morgen früh auf den Flugplatz, Lehrer-Schüler fliegen, nachdem ich das gemacht habe antworte ich auf eure zahlreichen Posts und stelle ggf. neue Fragen etc. :)

Nun erstmal morgen abwarten und neue Erfahrungen sammeln :) Z.b. ob Hand oder Pultsender ;)

Dann bis morgen :)
 
Hey,
konnte heute leider wegen dem schlechten Wetter nicht fliegen, naja Mittwoch nächster Termin. :D

Achja, was (glaub ich) schonmal fest steht:
Ich werde mir die MC-19 B-Band kaufen, da mir die locker reicht, im Verein bekomme ich ja einen eigenen Kanal.

Sicher bin ich mir noch nicht ob ich mir die TwinStar hole, da ich ja "Flugstunden" nehme und wenn ich übe dann mit einem Verbrenner Trainer. Und wenn ich ganz sicher bin, wieso nicht gleich einen Verbrenner? =]

Darüber wirds wieder geteilte Meinungen geben, aber ich bin wirklich über jede Antwort erfreut =)


Euer Simon
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!
Das ist halt einfach eine Grundsatzfrage. Verbrenner oder E, Motor oder Segler. Die kannst du dir eigentlich nur selbst beantworten! Da gibt es keine allgemeingültigen Antworten!
Ich zB bin mit Leib und Seele Segelflieger (Real wie Modell) und würde dir natürlich nur zu einem solchen raten...
Gruß Christian
 
Hallo zusammen,
mann kann es auch so sehn: lieber am Hang stehen und mit dem Wind und der Thermik hochkommen,Elektrisch...."einfach" den Motor an und los geht es.......oder Verbrenner......das musst Du selber wissen.......

Ich fliege für mein Leben gerne am Hang......ich habe "fast" nur Segler im Keller....also ich habe mich auf das Modellsegelfliegen konzentriert......und Spezialisiert.....


Grüße,
kim Niklas
 
Fest steht:

Sender:MC-19
Empfänger: Favorit = C17 [Graupner], oder empfiehlt jmd. einen anderen?
Modell: Calmato 40 (7,5ccm)
Simulator: AeroFly Professional Deluxe
Joa, Kleinteile wie Servos, Quarze etc. muss ich mal schauen^^ Kann jemand Servos für die Calmato 40 empfehlen?


Euer Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Servos: Grp. 507/ Nachfolger, oder das preiswerte Digital reicht ewig....
Calmato, schau mal hier in der Börse, da war einer...
 
Hi,
oder ein Hitec HS 322.............wäre gut.....hat ein Kumpel von mir auch drinn......


Grüße,
Kim Niklas
 

Anhänge

  • TD-008-000.gif
    TD-008-000.gif
    34,3 KB · Aufrufe: 35
Tag,

hallo Simon,

ich kann dir die Twinstar auf jeden Fall(persönlich) empfehlen!
Klasse Modell, war auch mein erster richtiger Flieger und ich hatte keine Probleme damit. Hat alles auf anhieb funktioniert...
Die fliegt so gutmütig, und die Gleitflugeigenschaften sind für ein Motormodell einfach genial!
Generell muss man halt sagen, dass man halt auch die Ruderausschläge niedrig machen sollte! (zumindest für den Anfang:cool: )
Wenn du dir das Modell von einem erfahrenen Modellpilot einfliegen lässt und davor noch ein bissl am Sim übst dürfte das absolut kein Problem für dich werden!
Soweit meine Erfahrungen und Vorschläge.
Hoffe geholfen zu haben

;)

Viel Spaß mit dem geilen Hobby:)

Schöne Grüße
Julian
 
Moin Moin,
ich bins mal wieder :)
Ich hatte heute meinen ersten richtigen Flug, obwohl es sehr windig war :)
Ist eigentlich alles super gelaufen und es hat eine Menge Spaß gemacht :D

Jetzt habe ich mir vorgenommen, die Tage schonmal den Sender (MC-19) und den Simulator Aerofly Professional Deluxe zu kaufen um auch alleine üben zu können.

Um die MC-19 für den Simulator benutzen zu können, brauche ich doch eine Schülerbuchse (DSC-Modul für mc-24/mc-19 Graupner 3290.24) die ich in den Sender einbauen muss, oder?

Nun meine Frage, ist das DSC-Modul das richtige dafür? Und wenn ich es eingebaut habe, ändert sich allgemein etwas an dem Sender? Also muss ich erst etwas ändern, wenn ich normal fliegen möchte?, weil da steht, dass das HF-Modul dafür nicht benötigt wird^^
Und außerdem habe ich gelesen, dass ich dann am Stecker vom Simulator etwas umlöten muss... Und wie baut man sonen Modul eigentlich ein?

Zitat:
Der Flugsimulator AEROFLY Professional funktioniert mit dieser DSC-Buchse nicht ohne weiteres.
Gehen Sie hierzu wie folgt vor!
Schrauben Sie die Griffkappe des AEROFLY-Klinkensteckers ab und löten ein feines, isoliertes Kabel an den Lötanschluss des Mantels (orange). Das andere Ende dieses Kabels verbinden Sie mit dem Lötanschluss des Ringes (blau). Schrauben Sie anschließend die Griffkappe des Klinkensteckers wieder auf. Jetzt können Sie AEROFLY mit der DSC-Buchse betreiben.
Falls Sie sich vor den Lötarbeiten scheuen, verwenden Sie bitte die Schülerbuchse 3290.3 für den AEROFLY-Professional.


Zitat ende...
Aber wieso muss ich denn ein feines, isoliertes Kabel dort anlöten? :P
Die andere Schülerbuchse möchte ich nicht verwenden, da man da immer einen Stecker in dem Sender ändern muss...



Wieder sehr viele neue Fragen, aber ich hoffe ihr habt noch Lust mir zu helfen =)
 
Simon1992 schrieb:
Nun meine Frage, ist das DSC-Modul das richtige dafür? Und wenn ich es eingebaut habe, ändert sich allgemein etwas an dem Sender? Also muss ich erst etwas ändern, wenn ich normal fliegen möchte?, weil da steht, dass das HF-Modul dafür nicht benötigt wird^^

Ja, das DSC-Modul geht. Du mußt zum Fliegen nichts umbauen - wenn Du im ausgeschalteten Zustand das Kabel in den Sender einsteckst, wird dieser eingeschaltet aber ohne über das HF-Modul und die Antenne zu senden.
Wenn Du dann das Kabel aussteckst und die Anlage einschaltest sendet sie wieder ganz normal.

Simon1992 schrieb:
Und außerdem habe ich gelesen, dass ich dann am Stecker vom Simulator etwas umlöten muss... Und wie baut man sonen Modul eigentlich ein?

Eigentlich sollte da eine Montageanleitung mitgeliefert werden. Im großen und ganzen wirst Du den Sender öffnen, der Stecker auf der Platine einstecken, ein für die Buchse passendes Loch ins Gehäuse bohren, die Buchse dort verschrauben und den Sender wieder zumachen.

Simon1992 schrieb:
Aber wieso muss ich denn ein feines, isoliertes Kabel dort anlöten? :P
Die andere Schülerbuchse möchte ich nicht verwenden, da man da immer einen Stecker in dem Sender ändern muss...

Um die entsprechenden Pole des Steckers mit Strom zu versorgen, damit der Sender erkennt, daß Du das Simulatorkabel eingesteckt hast.

Servus,
Robert
 
Hey,
danke Robert, du hast meine Fragen zu 100% beantwortet =]
Top! :rcn:

Bin ich damit auch schonmal weiter...
:)

Bis auf die nächsten Fragen :)
Simon
 
Ich bins nochmal, soeben habe ich die erste Bestellung vorgenommen :)
Grad mal läppische 605€ ausgegeben :D Naja habe ja bald Geburtstag :D:D

Meine Bestellliste
MC-19 + Senderquarz
Ultramat 17
Aerofly Professional Deluxe
DSC-Modul


Jetzt kann ich erstmal zu Hause am PC weiterüben... muss halt eben das DSC-Modul einbauen, aber ich denke ich werde das wohl hinkriegen :D

Eine Frage zum löten: Man muss ja den Stereostecker zu einem Monostecker "umlöten", damit der Klinkenstecker vom Simulator "richtig" in das DSC-Modul passt und arbeitet, aber kann man nicht einfach bei, z.B. REICHELT einen Adapter von Stereo auf Mono kaufen?Dann habe ich das gelöte nicht und muss einfach einen Adapter für 0,60€ oder so kaufen den ich da einfach drüberstecke^^


Mfg
 

Fiehte

User
Moin Simon,

ich habe vor kurzem meine MC-22 mit dem DSC-Modul für den AFD ausgerüstet. Um eine korrekte Verbindung zu bekommen, muss ich den Klinkenstecker vom Simulator zuerst "ganz" einstecken, anschließend, nachdem der Sender sich eingeschaltet hat, ziehe ich ich den Stecker um eine Raste zurück und bekomme dann erst eine Verbindung zum Simulator.

Ich vermute mal, das liegt auch an einer Mono>Stereo-Verbindung. Da ea aber auf die art problemlos funktioniert, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und benutze es einfach so wie es ist.

Ein Kollege hatte kürzlich seine MC-12 auch mit dem DSC-Modul ausgerüstet und da funktioniert es auf Anhieb ohne "Zupferei", so wie es sein soll.

Also bau dein DSC-Modul einfach mal nach Anleitung ein und guck dann was passiert. Mit ein bisschen Glück funktionierts auf Anhieb und du brauchst dir um löten, oder Adapter keine Gedanken mehr zu machen.;)

Gruß Fiete
 
Hallo Fiete!
Vielen dank für deine Antwort :)
Dann werde ich mich einfach mal überraschen lassen und hoffen, das es geht :)
Laut aerofly.com sind für die MC-19 keine Adapter erforderlich... für die MC-12 aber angeblich auch nicht, obwohl es einen Adapter für die MC-12 gibt xD
Komisch Komisch...naja...

Ich lass mich überraschen =)
 
Habe alles da, funktioniert nur, wenn ich den Stecker erst ganz und dann zur hälfte rausziehe.


Naja, wär das mein einzigstes Problem :P
ich versuchs ma zu erklären:

Iwie ist das im Sim total verstellt, norm. ist gas bei mir rechts (hoch/runter) und querruder auch rechts (links/rechts)... seitenruder linker knüppel (links/rechts) und höhenrunder auch linker knüppel (hoch/runter)

-> hoffe wisst was ich meine xD

im sim ist alles verstellt... z.b. ist das querruder rechts wenn ich nach oben drücke etc... ich habe vieles ausprobiert, aber iwie kriege ich es nicht richtig hin wie oben

und außerdem flackern die "ruder" immer beim kalibrieren wie wild hin und her
im handbuch steht ja, dass es beim einstellen nen bisschen wackelt, aber wie soll man das einstellen wenn man nicht sieht weilchen kanal man grad bewegt, weil alles wackelt :P
(sender: mc19 / dsc-buchse eingebaut -> geht nur wenn kabel nur halb eingesteckt)
 

Fiehte

User
Guck mal im Handnbuch auf Seite 13 unter Kalibrierung:

Wenn Sie Ihre Fernsteuerung noch nicht kalibriert haben, ist es völlig normal, wenn die roten Balken sich auch
ohne Ihr dazutun bewegen.
AeroFly weis ja noch nicht, wo Nullstellung und Maximalausschläge Ihrer
Fernsteuerung liegen. Klicken Sie nun auf den Button Kalibrieren. Sie werden jetzt aufgefordert alle Knüppel
und Schieberegler in die Neutralstellungen zu bewegen.

! Hinweis: Auch der Gasknüppel muss in die mittlere Position gebracht werden und nicht in die Leerlaufposition.

Wenn Sie das erledigt haben klicken Sie auf den Button Ok. Nun müssen Sie alle Knüppel und Schieberegler in
Ihre Maximalausschläge bewegen (sowohl minimal als auch maximal). Führen Sie diesen Schritt nicht zu schnell
aus, sonst kann es vorkommen das AeroFly die Maximalpositonen nicht richtig
Auch wenn bei dir alle Kanäle "zappeln", wenn du den Knüppel ganz nach oben/unten bewegst,solltest du eigentlich erkennen können welcher es ist.

Anschließend kannst du wie unter 10.2 Zuordnung der Kanäle beschrieben, deine Knüppelbelegungen den einzelnen Steuerfunktionen zuordnen. Also einfach den zu belegenden Knüppel bewegen, um zu sehen welcher es ist. Dann brauchst du nur noch das Häkchen bei der gewünschten Funktion setzen. Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber wenn du es einmal gemacht hast, ists eigentlich einleuchtend.

Gruß Fiete

P.S. immerhin funktioniert die Verbindung ja schonmal...ich hab ca. 2 Stunden gebraucht, bis ich auf die Idee mit dem Steckerziehen kam...:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten