Einstieg mit Billig-RTF-Modell?

fms

fms

also den fms finde ich ganz gut.
hab so ohne weiteres die möglichkeit starts bzw. landungen zu üben.

für das geld was einem bei anderen so genannten flug-simulatoren abgeknöpft wird hol ich mir lieber eine mx-12 die hat ne dsc-buchse.
das ganze wird dann mit einem stink normalen mono-kabel an die line-in buchse des pc gesteckt und dann über smart propo mit fms verbunden.

hab ich an drei rechner so problemlos laufen.

man muss immer bedenken dass der fms kostenlos ist und dafür finde ich funktioniert der super gut. wenns mir zu einfach wird dann stell ich eben noch etwas wind und böen dazu dann wird das ganze noch realistischer. noch ausm internet einen schönen hintergrund geladen und ich kann zu jeder tages- und nachtzeit trainieren. das ganze wie gesagt kostenlos und ich hab das geld in einen guten sender investiert.

was soll bei fms nicht gehen was bei anderen produkten geht?
ich hab höhe, quer, seite und motor was braucht man sonst um fliegen zu lernen?

dass man die landebahn nicht immer trifft ist von der ansicht her etwas unglücklich gelöst aber die ansicht kann man über den ziffern-block beliebig ändern.

ich würd jederzeit wieder ne mx-12 kaufen (mit der ich dann auch gleich fliegen kann und nicht nur einen umgebauten joy-stick hab) und den fms nehmen.

gruss
volker
 

Rotsh

User
moin,

moin,

meine (schein) heiligen tipps:
fms ist für den anfang ok und besonders um damit auf sich selbst zufliegen zu üben. das leistet auch die tastatur sehr gut. extra nun noch nen teuren sim zu kaufen halte ich für übertrieben. da du ja selbst sagst, dass dir ein höhe/seite modell zu öde ist würde ich lieber gleich den toro300 nuri kaufen, damit lernst du es, dazu 8xkan650aaa, 2x9g servos einen lader (simprop, robbe, orbit) und der spass kann los gehen. funke würde ich keine graupner mehr kaufen, im preiswerten segment gibt es besseres, wie z.b. fx18 von futaba.

grüße

rotsh
 
Tja ich sehe schon, Fernsteuerung wird das nächste knifflige Thema. Das Problem ist halt, "lieber gleich was Gscheites" ist zwar normalerweise auch mein Motto, aber erstens will ich nicht gleich 1000 Euro ausgeben zum Einstieg und zweitens frag ich mich, wo man da vernünftigerweise die Grenzen setzt. Ich dachte eigentlich, wenn das Ding 4 Kanäle hat ist man schon ganz gut bedient. Aber die Zeit ist ja nicht stehengeblieben, heute gehören wohl Modellspeicher und diverse Einstellmöglichkeiten dazu. MC12/MX12 hört man aber auffällig oft - werde mich mal in der Richtung umsehen.

Zum Thema fms wollte ich nur sagen, egal wie realistisch das nun ist - ein Grundproblem kann man zumindest schon mal zuhause, und auch mit Tastatur üben, nämlich die verschiedenen Fluglagen, vor allem auf einen zu, gedanklich umzusetzen in richtig "gepolte" Steuerbefehle. Und man sieht zumindest grob, welche Folgereaktionen ein Befehl hat (z.B. Seitenruder -> Modell taucht irgendwann ab). Das finde ich schon mal ganz gut. Dann ist man wenigstens prinzipiell vorbereitet auf das, was passieren wird. Wieviel Höhe dann genau nötig ist, lernt man vermutlich noch schnell genug.

Was die Perspektive angeht, habe ich am Sim momentan noch das gleiche Problem wie wenn ich ferngesteuerten Flugzeugen am Himmel zuschaue - wenn die ein Manöver fliegen, kommt immer der Punkt, wo man nicht mehr recht erkennen kann wie die Fluglage ist. Ich habe dann eine Tendenz zur Panik, bei der natürlich der Zoom im Simulator hilfreich ist. Vermutlich ist man als geübter Fliege eher in der Lage, Manöver gedanklich weiterzuführen. Aber ich hoffe, das kann man auch per Simulator ganz gut üben.
 
elucius schrieb:
Tja ich sehe schon, Fernsteuerung wird das nächste knifflige Thema. Das Problem ist halt, "lieber gleich was Gscheites" ist zwar normalerweise auch mein Motto, aber erstens will ich nicht gleich 1000 Euro ausgeben zum Einstieg und zweitens frag ich mich, wo man da vernünftigerweise die Grenzen setzt. Ich dachte eigentlich, wenn das Ding 4 Kanäle hat ist man schon ganz gut bedient. Aber die Zeit ist ja nicht stehengeblieben, heute gehören wohl Modellspeicher und diverse Einstellmöglichkeiten dazu. MC12/MX12 hört man aber auffällig oft - werde mich mal in der Richtung umsehen.

Zum Thema fms wollte ich nur sagen, egal wie realistisch das nun ist - ein Grundproblem kann man zumindest schon mal zuhause, und auch mit Tastatur üben, nämlich die verschiedenen Fluglagen, vor allem auf einen zu, gedanklich umzusetzen in richtig "gepolte" Steuerbefehle. Und man sieht zumindest grob, welche Folgereaktionen ein Befehl hat (z.B. Seitenruder -> Modell taucht irgendwann ab). Das finde ich schon mal ganz gut. Dann ist man wenigstens prinzipiell vorbereitet auf das, was passieren wird. Wieviel Höhe dann genau nötig ist, lernt man vermutlich noch schnell genug.

Was die Perspektive angeht, habe ich am Sim momentan noch das gleiche Problem wie wenn ich ferngesteuerten Flugzeugen am Himmel zuschaue - wenn die ein Manöver fliegen, kommt immer der Punkt, wo man nicht mehr recht erkennen kann wie die Fluglage ist. Ich habe dann eine Tendenz zur Panik, bei der natürlich der Zoom im Simulator hilfreich ist. Vermutlich ist man als geübter Fliege eher in der Lage, Manöver gedanklich weiterzuführen. Aber ich hoffe, das kann man auch per Simulator ganz gut üben.


Ich hab mir die Futaba FX 18 geholt, bekommt man bei dtm-modellsport um sportliche 148 € inkl. 2 Linearschibern, 2 Schaltern, 1 Quarz und 1400er Nimh Akku. Das ist ein guter Preis und die Anlage ist wirklich gut find ich, zwar etwas kompliziert am Anfang mit den ganzen Optionen aber man kommt dahinter ;)

Was den Simulator angeht, ich kenn das mit dem "nicht mehr erkennen der Fluglage" aber ich kann, jedenfalls aus meiner Erfahrung sagen, wenn du ein echtes Modell selber fliegst dann ist das Problem quasi nichtmehr existent denn du wirst es tunlichst unterlassen damit auser Sichtweite zu fliegen. Das einzige Problem könnte die Sonne werden > mein Tipp: besorg dir UNBEDINGT eine Schirmkappe und eine GROßE Sonnenbrille, also so ne Bergsteigerbrille die wirklich rundum dicht macht sonst kann die Sonne schnell zum Todfeind werden.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo elucius,

meine Meinung zur Bedienung des Simulators mit der Tastatur:
Von Bayer zu Bayer käme da: So a Schmarrn!
In gesetzteren Worten: Die Reaktionen, die Du zum richtigen Reagieren in Krisensituationen brauchst, schleifen sich nur dann ein, wenn Du das Gerät am Simulator benutzt, das anschließend auch real geflogen wird. Wenn Du mit Tastatur geübt hast, dann musst Du beim "richtigen" Fliegen erst mal nachdenken, welche Reaktion der jetzt notwendige Tastaturdruck am Knüppel erfordert. Auch die Größe der Ausschläge müsstest Du erst umrechnen. Die Zeit hast Du garantiert nicht immer.
Also Finger weg von der Tastatur!

Am besten lernt man es nach wie vor über Lehrer-Schüler-System. Wenn Dir die Entfernung zu mir (Wolfratshausen) zu weit ist, dann such' Dir in Dachau einen Verein. Wenn Du kommen willst, dann spiel ich jederzeit den Lehrer.
Du brauchst dann auch nicht unbedingt einen Anfängerflieger kaufen, der beim fünften mal schon langweilig wird. Du kannst mit unseren Fliegern lernen (Twin Star, EC2, Maxie), Schülersender hamma auch.
Und das ganze kostet Dich keinen Cent, nur die Fahrtkosten.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung

Anregung

Hallo alle zusammen
Aber zum Thema alles was mir beim lesen eingefallen ist.
Üben am SIM mit der Tastatur bringt nicht viel, weil die Bewegung der Hand; Finger mit der Sicht der Augen verknüpft werden soll. Training ist das leben, eine Fernsteuerung wird nicht gedrückt, ich denke Du fängst dann noch einmal an. Leiste Dir ein Kabel (oder SIM neu mit Kabel - leider gut aber teuer) und entscheide Dich für einen Sender. Da ist das nächste Problem: was willst Du später, also lieber einen Sender ausbaufähig (kleinste Computeranlage) mit Senderspeicherplätzen - als mehrmals kaufen. Dann kannst Du schon mal RICHTIG üben! Hilft ungemein, wenn Du am SIM immer versuchst den Horizont im Bild zu behalten (im richtigen fliegen ist er als Orientierung immer im Blickwinkel) Also nicht zu hoch ansetzen (Otto... je länger das Sit, desto größer das Bumm).
Zum Thema Flieger ... ich bin Holzwurm - bau selber, dann weißt Du auch was Du fliegst. Bau einen Blue Phönix oder einen Elektropanda (Höllein) besorge Dir das Nötige Equipment (Motore/usw) und dieser Flieger wird jedes Experiment in Sachen Auslegung / Antrieb überstehen und läßt sich immer wieder reparieren oder im Notfall nachbauen... es steht der Winter vor der Tür und es kann Stück für Stück gekauft werden.
PS: Wenn Du (glaub ich nicht) keine Lust mehr hast ... 3.2.1.den anderen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten