Einstieg mit "Terry" v. Graupner

mir ist grad noch ne Frage zum Bau des Fliegers eingefallen:
Hallo Christian,

Im Plan wird der Empfänger R600 empfohlen. Zulegen möchte ich mir noch die
Steuerung MC 12 da ist allerdings der R700 oder C19 dabei. Brekomme ich die auch in dem
Flieger unter oder brauche ich zwingend den R600?
Mit was fliegst ihr denn so?

Weiter noch die Frage wie denn der Empfänger im Rumpf befestigt werden soll? Die
Anleitung ist da etwas spärlich...
:p
 
Der R700 passt perfekt senkrecht rein ( zwischen die Flächenverschraubungen ).
Befestigen entweder nur klemmen, oder mit nem bissl Klettband ( selbstklebend - hält eh nich sonderlich gut auf Styro... ).
 
Original erstellt von greg2012:
Auch wenn die Frage nicht in diese Rubrik gehört, könnt ihr mir für meinen Akku ein Ladegerät gepfehlen, das ich auch zukünftig für "Fortgeschrittene Akkus" verwenden kann?[/QB]
Jamara X-Peak3 / Ripmax PowerPeak Progidy

Sind beide dass gleiche teil (nur andere name).
Der Parkflyer Hammer.
bizz 3 zellen LiPoly, 3AMP und 10 zellen NiCd/NiMH.
Im shop Euro 65-69....

Wenn du mehr als 10zellen oder mehr als 3AMP laden möchtes, dann ein Schulze oder so.

Suche mal in dieses teil von RC-network:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/beitraege/ultimatebb.php?ubb=forum;f=27

Viel Spass mit Terry von ein ex-Terry flieger,
Rob
 

chip

User
Heute bin ich beim Spazieren an einem Modellbauladen vorbei gelaufen. Ein Terry wird mit Funke und Flugfertig für 185€ zum Verkauf angeboten.
Da dieser ein geschenk werden soll möchte ich gerne wissen ob der Preis in Ordnung ist.
 

wowi67

User
Hallo,

hab mir einen Terry s von Graupner (Ready for radio) zugelegt.
Nach Einbau Empfänger und auswiegen (Schwerpunkt ist an dem cfk-Holmen zur Tragflächenverstärkung angegeben) Einbau von 20 g Trimmblei.

Dann Flugeigenschaften auf der Wiese geprüft.
Wurf gegen den leichten Wind. Er hat eine Flugbahn wie ein Stein :(

Habe mir eines der tollen Programme zur Schwerpunktberechnung, die hier empfohlen werden runtergeladen, gemessen und rechnen lassen.
SP liegt eher etwas weiter hinten in Höhe der beiden Kunststoffschrauben, mit denen die Tragfläche befestigt wird. Muss durch einfliegen aber noch bestätigt werden.

Nun wollt ich´s wissen, sicherheiteshalber EWD ausrechnen => ergibt einen Wert von 0,48°
Das scheint etwas niedrig. Habe mal gehört Werte von 0-0,5 sind eher was für Kunstflieger und da gehört der Terry eher nicht dazu.

Normalerweise müsste das bei einem Fast-fix-und-fertig-Flieger stimmen und Graupner ist ja keine No-Name Marke.

Hat jemand einen Tipp welchen EWD ich wählen soll?

Würd mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen (bisher gutmütiger 2m-Elektrosegler Hype Relax etwa vergleichbar mit EG, der nach einigen Bastelstunden und Flugstunden am Sim jetzt richtig fliegt)
 
wowi67 schrieb:
...
Nun wollt ich´s wissen, sicherheiteshalber EWD ausrechnen => ergibt einen Wert von 0,48°
...
Hat jemand einen Tipp welchen EWD ich wählen soll?
...

EWD wählen? Beim Fertigmodell ist sie doch bereits vorgegeben. Natürlich ist ein Terry (der Hotliner unter den Foamies) schon etwas flotter und agiler als ein 2m Einsteigersegler.

:) Jürgen
 

wowi67

User
Hallo Jürgen,

uups das ging aber schnell :)
Ist schon richtig, dass die Kiste flotter unterwegs ist, aber segeln sollte sie halt auch noch ein bißchen.

Hab noch weiter recherchiert: prop.at schreibt im Testbericht

www.prop.at/testber/2008/terry.pdf

sogar was über einen negativen EWD beim ARF-Modell
und empfiehlt einen Winkel von + 1,5°
Die Maße der Schaumteile scheinen also nicht identisch zu sein, was mich bei Graupner wundert, ist ja kein No-Name.

Denke, dass ich die Tragflächenaufnahme am Rumpf mit 2 mm und am Heck mit 1mm Klebeband unterlege und einen Wurfversuch starte
oder ist das keine so tolle Idee :confused:
 
Hi,

wie war dein Wurfversuch?
Habe das Modell auch bestellt.
Hast du bisher deinen Erstflug gemacht?
Würde mich freuen, wenn ich noch etwas Infos bekommen könnte,
vor allem die EWD interessiert mich.

Beste Grüße
Martin
 

wowi67

User
Terry EWD

Terry EWD

Hallo Martin,

EWD liegt bei mir jetzt bei 1,4 Grad.
Schwerpunkt liegt ca. 1 cm hinter dem Kohlefaserstab, der als Verstärkung eingebaut ist (Entfernung von der Nasenleiste weiß ich nicht, da ich das Modell nicht zu Hand habe).

Erstflug endete am Springbaum, weil die Motorisierung mit dem Speed 400 für meinen Geschmack zu schwach war und der Pilot bisher nur QR geflogen ist und mit dem SR nicht klarkam.
Daraufhin hab ich dem Terry QR verpasst. Seitdem klappte es mit dem fliegen.
Zwischenzeitlich hab ich auch einen brushless Motor eingebaut, weil der Speed 400 seinen Namen eigentlich nicht verdient.

Jetzt macht der Terry als Feierabendflieger zum rumturnen richtig Spaß :cool:

Viele Grüße

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich bin auch gerade dabei den Terry fertigzubauen.
QR wollte ich noch anbringen, überlege zur Zeit wie groß die wohl sein sollen, welche Ausschläge gut wären.
Ich habe in nem Bericht gelesen, dass die EWD teils bei den Bauteilen unterschiedlich(negativ) sind (prop.at).
Wer mal schauen, ob ich ein Bild finde.

Brushless hab ich auch direkt vor einzubauen, da vorhanden und gewünscht.

Beste Grüße
Martin
 

wowi67

User
Querruder am Terry

Querruder am Terry

Hallo Martin,

urlaubsbedingt hat es mit meiner Antwort ein bißchen gedauert.
Querruder beginnen bei mir jew. 10 cm von der Nasenwurzel der Tragfläche.
Die QR sind 30 cm lang. In Richtung Tragflächenmitte 4,5 cm breit,
Richtung Tragflächenende 3,5 cm breit.
Die Servo´s hab ich im Solidpor bis auf ca 2 mm in den Tragflächen eingelassen (mit dem Teppichmesser gerade soviel rausgeschnitzt, dass man das Servo eindrücken kann und zusätzlich mit einem breiten Tesaband überklebt - das hält bisher). Schubstangen sind 6 cm lang.

Die Ausschläge müsste ich noch messen, der Terry ist aber für meinen Geschmack sehr wendig.
Deshalb hab ich die QR-Ausschläge zunächst mal auf 70% reduziert und Dual rate/Expo auf 50% eingestellt.

Viel Spaß beim basteln.

Schöne Grüße

Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Ich konnt es leider nicht aushalten und hab mal drauflosgelegt, bevor die Antwort kam. Die Position meiner Querruder ist wie bei Dir 10 cm von der Flächenmitte aus.
Ich habe sie jedoch nur 20cm lang und an der dicksten Stelle 3,5cm breit gestaltet. Da meine Fernsteuerung frei von Software ist, werden sie mechanisch Differenziert.
Schubstangen sind auch in dem Bereich, da die Fläche ja erst im Bereich der Mitte dick genug ist. Verwende die Dymond D90 Servos.
Werde berichten, wenn ich meinen Erstflug gemacht habe.
Ich habe die Ruder komplett von der Fläche abgetrennt und mit Scharnieren versehen, da die Variante, wo ich nur ein bisschen Solipor stehenlasse nicht geklappt hat.
Ausschläge hab ich noch nicht ausgemessen, da die Fernbedienung gerade geladen wird. Glücklicherweise komm ich überhaupt dazu, weil bei uns das Institut wegen Bombenentschärfung geräumt wurde, aber das ist ne andere Geschichte.
So, muss mir noch nen passenden Prop aussuchen und dann gehts bald los.

Beste Grüße

Martin
 
Hallo Wolfgang,

welchen Motor und welche Luftschraube hast Du verbaut?
Ich habe meinen Terry mit einem Compact 300Z 11,1V und einer CAM 10x6 ausgerüstet. Das Ergebnis ist aber eher bescheiden.

Gruß
Reinhard
 

wowi67

User
Terry Motor u. Luftschraube

Terry Motor u. Luftschraube

Hallo Reinhardt,

als Motor hab ich den AL28-1400M (18 A) von Hype (hype-rc.de) mit 25 A Regler (auch von Hype) und 9/5er Luftschraube von Graupner verbaut.
Fliege mit verschiedenen Lipo-Akku´s: (1) 900 mA 20-30 C, (2) 850 mA 25 C und (3)1000 mA 20 C - jeweils 2 Zellen 7,4 V. Mit Akku (1) steigt er bei Gegenwind sehr schnell - nicht ganz senkrecht. Bei Akku (2) geht´s deutlich gemächlicher. Bei Akku (3) ist es ein ziemliches rumhungern - geht eigentlich nur bei annähernder Windstille. Hab allerdings keine Idee, warum die Leistungsunterschiede derart gravierend sind.

Stromaufnahme Akku (1) rd. 10 A. Hat also noch Luft nach oben.
Lt. Beschreibung kann ich auf dem Motor 10/6er Luftschraube verbauen. Der Händler versprach, dass er damit senkrecht geht.
Hab mir die Blätter kürzlich besorgt, muß diese allerdings an der Blattwurzel noch bearbeiten, dass sie am Mittelstück eingepasst und verschraubt werden können. Werde berichten wie berichten, wie er mit größerer Luftschraube fliegt.

Die Stromaufnahme bei Deinem Motor wird mit 6-10 A angegeben - das erscheint mir etwas wenig.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
danke für die schnelle Antwort. Werde mich demnächst wohl nach einen neuen Motor umsehen müssen.

Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten