Einweg Vape Akku im RC Modellbau?

Moin,

Mit etwas Gruseln habe ich dieses Video gesehen:
Wunderland Hamburg betreibt eines ihrer Fahrzeuge mit einem Akku aus einem Einweg Vape Dings.
Ich fand das ja etwas überraschend, dass es heutzutage billiger ist, Lipos als Einweg Batterien für diese Anwendung zu verwenden. Schlimmer finde ich, dass die Dinger 1. angeboten, und 2. gekauft werden, 3. in die Umwelt entsorgt werden. Wie dem auch sei. Jüngst fand ich so ei Ding im Park, konnte das nicht rumkiegen lassen. Daher erstmal Kabel dran, und Laden/Entladen.
Dann mal kucken. Wäre in der Sub-150g Klasse was als Empfängerakku?

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20230611_205144.jpg
    IMG_20230611_205144.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 139

SeePhi

User
Moin,

Mir stellt sich da die Frage, mit welcher Methode man am besten die C-Rate so eines Akkus bestimmen kann. Vermutlich nur graphisch durch Test mit verschiedenen Lasten und jeweils einer Darstellung der nutzbaren Kapazität?

Ähnliche Fragen dürfte sich bei allen ergeben, die alte LiIons aus z.B. Laptops wiederverwenden möchten.

LG, Philipp
 

S_a_S

User
Philipp,
die Vorgehensweise mit unterschiedlichen Lasten ist prinzipiell richtig. Die nutzbare C-Rate lässt sich an mehreren Faktoren festmachen:
a) Spannungslage
b) Wärmeentwicklung
c) Zyklenzahl

a) und b) hängen direkt mit dem Innenwiderstand zusammen, aber der ist ja auch nur eine Momentaufnahme von Ladezustand, Temperatur, Alter... Als erste Näherung reicht da die Vermessung der Leerlaufspannung U0, Anlegen einer bekannten Last (also gleichzeitig Strom IL und Spannung UL messen), Ri = (U0-UL)/IL, dann kann man sich für andere Lasten die Spannungslage und die Verlustleistung im Akku berechnen. Über Masse und spezifische Wärmekapazität lässt sich dann auch eine Nutzungsdauer abschätzen. Aber das ist eine sehr vereinfachte Betrachtungsweise.
Kommt die Wärme nicht schnell genug weg, kann es auch zum thermal runaway kommen oder hat deutliche Auswirkungen auf c).

Bei Einweg-Vapes spielt c) keine Rolle. Vermutlich sind nur LiPos in der Lage, die notwendige Leistung zum Verdampfen zu liefern. Und die kann man (mit Temperaturüberwachung wegen Produktsicherheit) entsprechend "knechten".
Beim Einsatz im Modellbau reichen ja auch weniger Zyklen (20...100 mit vollem "Druck"), als im Laptop, der wenn täglich benutzt bei zwei Jahren (Garantiezeit) schon an der 1000er-Marke kratzt. Da gibt der Zellenhersteller eher eine konservative C-Rate an.

Grüße Stefan
 
Bei mir kommt das Ding jetzt in den Lidl: ich hatte vorher einen bestimmt (boah, ich werd' alt...) 12 Jahre alten grünen NICD 250er 4s drin. Da gehen noch 90 rein und wenn ich an allen 5 Servos rühre, kommt sofort die Unterspannungswarnung. In den Vape gehen bei 0.4A 350mAh rein und raus, bin also etwas überrascht von der Aufschrift. Wobei ich auch nicht einschätzen kann, was der alles schon gesehen hat, der hatte 3.1V. Aber - besser als der NiCd allemal, und Jeti hat 'ne Spannungsanzeige.

Patrick
 
Brauche ich schon seit 2 Jahren.
Aber nur für Segler.
Für die Servos reicht's alle mal.

Laut Datenblatt sind sie für Max 1C.
Sind auch immer relativ Hochohmig
 
Das Video, das du erwähnt hast, bringt wirklich ein interessantes Thema zur Sprache. Die Wiederverwendung von Akkus aus Einweg-Vapes in anderen Bereichen zeigt, wie wir Ressourcen auf unkonventionelle Weise nutzen können.
 

bjoernba25

User gesperrt
Die Verwendung von Akkus aus Einweg-Vapes in anderen Geräten zeigt, wie vielseitig diese Technologien sind, aber es wirft auch ernsthafte Fragen über Umweltbelastung und Nachhaltigkeit auf. Ich habe ähnliche Diskussionen in meinem Bekanntenkreis geführt, besonders im Hinblick auf die Entsorgung und Wiederverwertung solcher Akkus. Es ist wichtig, dass wir als Konsumenten verantwortungsbewusst handeln und Produkte wählen, die sowohl für uns als auch für die Umwelt vorteilhaft sind.
 
Grünes Gewissen hin oder her, kennt denn jemand den Hinterrund von den Akkus? Ist das ggf schon ein Recycling Produkt oder ein Abfallprodukt von hochwertigen Zellen mit geringem Innenwiderstand?
 

BZFrank

User
Hier mal ein typisches Datenblatt. Grosshandelspreise sind aktuell ca. 1 Euro pro Stück bei Abnahme 10000.

datasheet_17350.jpg


Die Angaben, insb. 850mAh Kapazität sind meiner Ansicht nach oftmals etwas "optimistisch", chinesische mAh eben. Ebenso die 'Discharge Temperature Range', insbesondere im kalten. Ich würde auch nicht mehr als 10C belasten, wenn man auch nur entfernt Wert auf Lebensdauer legt. Ansonsten ein kleiner billiger Lipo eben, den man problemlos auch in RC Anwendungen verwenden kann.

Ein Sakrileg die Dinger als Einwegprodukt wegzuwerfen.
 
Noch besorgniserregender ist jedoch, dass diese Einweg-Vape-Geräte überhaupt angeboten, gekauft und in die Umwelt entsorgt werden. Es ist lobenswert, dass Sie eins dieser Geräte im Park gefunden haben und sich darum kümmern, es zu untersuchen und möglicherweise als Empfängerakku zu verwenden. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind und verantwortungsbewusst handeln, um unsere Umwelt zu schützen und nachhaltige Lösungen zu fördern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten