Einziehfahrwerk Abschaltung mit Strommessung

Einziehfahrwerk Abschaltung mit Strommessung

Hallo Elektroniker unter Euch,
ich habe mir für meine B17 (195cm Spannweite) von Marutaka (?) ein EZF gebaut, dessen pneumatische Zylinder aus umgebauten 10ml-Spritzen bestanden, einfahren pneumatisch, ausfahren mit Federkraft. Damit das funktioniert brauchte ich auf dem Drucktank 9bar (!), ging gut, aber das System leckt immer irgendwo….

(Das Bild zeigt das Prototypenfahrwerk, das vor den pneumatischen EZF gebaut wurde, Federweg 1,5cm)
IMG_1975.jpg


IMG_1976.jpg


Nun habe ich beim schnellen Ali einen Spindelantrieb besorgt, der problemlos funktioniert, aber im Kurzschlussfall/ an den Endanschlägen einen Strom von gut 1000mA zieht, was natürlich nicht geht. Auch ein Versuch mit Multifuse(PTC)-Widerständen mit Nennstrom 300mA zieht im Endanschlag noch gut 10%, dh. ca 15 bis 30ma, je nach herrschender Temperatur. Somit ebenfalls unbrauchbar.

Für mit Dioden beschalteten Microschalter fehlt weitgehend der Platz, sh Bild, diese messen ca. 10x20mm.

Gibt es eine einfache elektronische Möglichkeit den Lastrom zu begrenzen, bzw. in Endstellung abzuschalten? (Dazu muss natürlich auch eine Pol-Wende-Schaltung realisiert werden können)
Besten Dank für einen Ratschlag. PS: meine bevorzugten Chips sind zB. NE 556/556
VG Werner
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner
Es gab da eine kpl Lösung im alten Warbirdforum
Es geht da mit einem Arduino und einer Strommessbrücke.

Gruß Bernd
 
Elektronikvorschläge 👏

Hallo liebe Mitdenker, soviel Reaktion hatte ich nicht erwartet, aber die Lösungen mit Arduino und Hallsensoren sind mir zu kompliziert, bzw. Ich hatte noch nie praktisch mit Arduino gearbeitet, bzw. Ich müsste mich erst mühsam einarbeiten…

Der Faulheit folgend würde ich natürlich die fertige Lösung bevorzugen, also Thor 2/xxx….
Nur ist diese trotz integriertem 5V-BEC für 10 - 12 V ausgelegt, also 3 Lipos oder so.
Mein Spindelantrieb ist aber für 5V +/- ausgelegt.
Jetzt ist mir aber unklar, ob die gezeigte Elektronik auch bei entsprechender Versorgungsspannung ca. 5 - 7 V ausgeben könnte. Ich denke mir, dass dies möglich sein könnte, nur ist dann das Problem wohl darin zu sehen, ob im Abschaltfall auch genügen Spannungsabfall am eingeschlauften Messwiderstand abfällt, um die Elektronik zum abschalten zu bewegen.
(Im Bericht wird auch ein integriertes BEC erwähnt, das aber nicht stark belastet werden darf, was nun auch nicht viel nützt, entweder kaum belastbar oder bei Einsatz stärkerer Zellen als Primärstromversorgung eine Rückbestromung des BECs, was die gar nicht schätzen...)
VG Werner
 
EZF mit Kurzschlussstrommessung?

Hallo Tom,
weil ich nicht wusste, dass es das gibt :rolleyes:
Aber das ist eigentlich genau das, was ich brauche, da kann man ja noch 2 Klappenservos dran hängen, oder? :)
Was sich aber mir nicht erschließt, gibt es da auch eine Abschaltung bei Überstrom, dh. am Ende der Spindel, weil die gezeigten EZF haben ja jedes für sich eine elektronische Endabschaltung. :confused:
VG Werner
 

ce.tom

User
Hallo Werner,
also die ganzen Fahrwerke von Jp funktionieren ohne Endschalter die Abschaltung erfolgt nur über den Controller und Überstrom beim festfahren in den Endstellungen. ( selbes Prinzip bei Elektron, Kenner und der Mutter aller E EZFW Giezendanner).
siehe hier an den Mechaniken ist nur ein Motor mit 2 Pol Anschluß keinerlei Endschalter : https://www.jphobby.eu/en/
Ich hab einige Fahrwerke mit den Motoren und Controllern umgebaut . andere Hersteller haben Endschalter zB Eflite.
Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
PS: Bitte aufpassen es gibt verschiedene Controller von Jp 120, 150, 200
Das bezieht sich auf die Motoren , ich tippe das sind die 005 oder 120er Motoren in dem Fall brauchst du den 120er Controller.
 

Andi

User
Wenn Du mit einem Stromsensor den Strom des Fahrwerks überwachst, dann bekommst Du per Telemetrie eine Fehlermeldung. Dann kannst Du sofort das Fahrwerk wieder ausfahren und landen.

Grüße Andreas
 
Fahrwerkcontroller 👍

Hallo Tom,
Damit ich sicher bin nochmals rückgefragt:
Die Controller schalten ab bei Überstrom, wenn mechanisch in die Endstellung gefahren wird und dabei das Spindelgetriebe blockiert?
Die kleinste Controllergrösse ist JP-005 (wobei nirgends der Abschaltstrom beschrieben wird).
Bei meinem Getriebespindelmotor handelt es sich um den kleinsten Typ mit ca 10mm Diameter, somit wohl ER-005.
(Habe erst jetzt realisiert, was es da so alles gibt —> Weihnachten 🤭🤭🤭)
Somit kann ich auch den kleinsten Controller bestellen?
Du hast mir sehr effizient geholfen, vielen Dank Werner
 

ce.tom

User
Hallo Werner,

gerne, ja alles richtig der 120 Controller ist in dem Fall der richtige., der passt für die 005 und 120 er Motoren.
PS: beim 120er gibts wiederum 2 Varianten die Unterschiede betreffen aber nur den Dorsequencer., bzw Stellung der Fahrwerkstüren.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten