Einziehfahrwerk für ASW 15 von Schadl Modellbau

Etzel

User
ASW 15

ASW 15

Hallo Reinhard,
ich habe mein Fahrwerk vor zwei Wochen zugeschickt bekommen, hier an dieser Stelle nocheinmal vielen Dank an Herr Werner. Am Samstag den 11.02 war ich bei Herr Schadl meine ASW 15 abholen:). Herr Schadl ist ein wirklich sehr netter Modellbauer, der mir viele gute Tipps zur Fertigstellung gegeben hat. Zur Bauausfürhung, denke ich brauche ich nicht viel zu sagen. Das Modell ist wirklich sehr leicht und alles wurde sehr sauber gebaut. Mit der Fertigstellung habe ich noch nicht begonnen, da ich erst noch andere Projekte aus der Werkstatt schaffen will.
Um nochmal auf das Servothema zurückzukommen: Ich habe mir mittlerweile überlegt, dass ich wahrscheinlich doch HV Servos verwenden möchte, um eine Fehlerquelle (Akkuweiche) auszuschließen. Da ich mich wahrscheinlich nicht trauen werde, an der Tragfläche "herumzupopeln", werde ich auf den Querrundern keine Standardservos verwenden können, sondern Servos mit einer Dicke zwischen 15 und 18mm. Auf allen anderen Rudern, dem Fahrwerk und der Schleppkupplung werde ich zumindest ist das meine Idee im Momont so, Hitec D 645 MW verwenden.
Falls jemand hier im Forum Tipps oder Anregungen zum Bau der ASW 15 hat kann er sie mir gerne mitteilen.
Wenn ich mit dem Bau beginne, würde dann Interesse an einem kleinen Baubericht bestehen?


20170212_111050.jpg
IMG-20170206-WA0003.jpg


Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

wolltest Du unbedingt die Dämpfung für das WEMO Fahrwerk?
Meines erachtens wäre das für den leichten Segler nicht nötig und nimmt Dir viel Platz weg für den Cockpit-Ausbau.
Oder geht die Feder nach hinten?
 

Etzel

User
ASW 15 Fahrwerk

ASW 15 Fahrwerk

Hallo Michael,
Ja die Dämpfung geht nach vorne und ich wollte aus den zuvor genannten Gründen eine Dämpfung haben. Ich habe bei Herr Schadl noch eine passende Sitzschale dazuerworben und habe das Fahrwerk an die korrekte Position im Rumpf gelegt und dann die Sitzschale in den Rumpf gehalten. Das Resultat ist, dass ich einen kleinen Teil der Sitzschale aussparen muss, beziehungsweise wenn ich die Sitzschale ein kleines Stückchen weiter nach vorne in den Rumpf schiebe und dann immernoch alles passt, muss ich wahrscheinlich nichts aussparen. Ich denke das es trotzdem möglich sein wird einen Cockpitausbau zu realisieren.

Gruß Johannes
 
Auf dem Bild ist natürlich nach Vorne...aber ich glaube Dietmar hat auch eine Lösung nach hinten
wenn ich mich nicht irre.

Hallo Michael.

Doch, da irrst du dich leider. Eine Federung nach hinten/oben bieten wir nicht an. Um auf denselben Federweg zu kommen wie bei einer Dämpfung nach vorne wären die Federbeine unverhältnismäßig lang, schwer, teuer und die Ölzugbremse im Inneren des Federbeins wäre nur mit viel Tricksen überhaupt herstellbar. Von den Kosten nur für dieses eine Bauteil will ich gar nicht anfangen...

Gruss Dietmar
 

HorstA

User
Federung + FES

Federung + FES

Hallo,

ich baue gerade das Hybrid von WEMO in eine ASW15 ein. Bin durch Zufall hier gelandet und jetzt stellt sich mir die Frage ob es vielleicht Sinn macht bei einem FES Antrieb das Fahrwerk mit der Federung zu Dämpfen. Bis gerade eben wollte ich es noch starr einbauen. Was meint Ihr?

Gruß Horst
 
Hallo Horst.

Bei dem an dich gelieferten Hybrid-EZFW kann vorne diese Art der Federung nicht eingebaut werden. Erstens ist das Fahrwerk vorne so flach, dass man das Federbein nur mit Flexen am Spant unterbringt und und zweitens entstehen durch das flache Fahrwerk in Verbindung mit den langen Radschenkeln sehr ungünstige Hebelverhältnisse. Die daraus entstehenden Kräfte können dann nur mit größeren Federn abgefangen werden, das heißt mehr Gewicht, großer Federndurchmesser usw.

Wenn, dann würde die Schwinggummilagerung hinten in Frage kommen.

Gruss, Dietmar
 

HorstA

User
Dämpfung

Dämpfung

Hallo,

ok, dann fällt die Dämpfung mit der Feder weg.
An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Dietmar für die bisherige Unterstützung/Beratung.

Gruß Horst
 
Nehmt mal Euer FEMO-Rad und versucht das Gumie bis zur Felge herunter zu drücken...
dann bekommt ihr einen Eindruck welche enorme Energie allein das Rad abfedern kann.

Dieter danke für die Info, dann habe ich das wohl bei einem anderen Anbieter gelesen mit dem Federumbau.

LG. Michael
 

Etzel

User
kurzes Update ASW 15

kurzes Update ASW 15

Hallo RCN-Gemeinde,
hier ein kurzes Update der Fortschritte. Leider kann ich noch nicht vom Bau berichten, da ich noch nicht alles Zubehör habe und auch durch die Schule keine Zeit für den Bau habe. Letzte Woche habe ich meine Cockpitteile von Scalecockpits.at bekommen. Wirklich sehr detailgetreu und absolut gut gemacht :D. Auch habe ich mir verschiedene Kleinteile bei Herrn Schambeck bestellt. Die Servowahl ist bei mir jetzt auf die Graupner HBS 660 BB MG für die Querruder gefallen. Diese passen ohne viel rumgebastel mit einem Servoeinbaurahmen in die vorgefertigten Ausschnitte in der Tragfläche. Auf den anderen Rundern, dem Fahrwerk, der Schleppkupplung und den Störklappen verwende ich die relativ neuen Hitec D-645 MW. Beides sind HV Servos, um wie zuvor von mir erwähnt eine Akkuweiche als Fehlerquelle ausschließen zu können. In den nächsten Tagen werde ich weiters Zubehör bestellen, sodass ich spätestens nach Notenschluss Mitte Juni mit dem Bau beginnen kann.
Außerdem würde ich gerne wissen wie dick ihr das Sperrholz für eure Fahrwerksspanten gewählt habt?

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • Cockpitteile ASW 15.jpg
    Cockpitteile ASW 15.jpg
    901,1 KB · Aufrufe: 107
  • Servos ASW 15 und Zubehör.jpg
    Servos ASW 15 und Zubehör.jpg
    746,8 KB · Aufrufe: 77
Servo HLW

Servo HLW

Hallo zusammen,

welches Servo hab Ihr für das Höhenruder eingesetzt?
Wie habt Ihr es eingebaut? Foto wäre klasse

Besten Dank

Jürgen
 

Etzel

User
ASW 15B Schadl

ASW 15B Schadl

Hallo RC-Network Gemeinde,
inzwischen bin ich mit dem Bau etwas vorangekommen, die Flächen sind bis auf den Servoeinbau fertig und der Rumpf muss als nächstes lackiert werden bevor ich weitermachen kann. Hier sind mal einige Bilder vom Bau, da ja bekanntlich Bilder mehr sagen als Worte. Morgen werde ich noch einige aktuellere Bilder hochladen.
@Juergen640: Als Höhenruderservo habe ich das zuvor von mir erwähnte Hitec D645 Servo verwendet, es wird direkt in den Abschlussspant vom Seitenruder eingeschraubt. Bei meiner ASW 15 war dieser Spant schon fertig eingeklebt. Ich kann morgen mal ein Bild machen und es hochladen.

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • 20170706_204112.jpg
    20170706_204112.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20170707_105404.jpg
    20170707_105404.jpg
    494,6 KB · Aufrufe: 103
  • 20170707_124037.jpg
    20170707_124037.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 109
  • 20170707_124101.jpg
    20170707_124101.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20170717-WA0000.jpg
    IMG-20170717-WA0000.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG-20170717-WA0008.jpg
    IMG-20170717-WA0008.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 103

Etzel

User
Hallo,
leider kann ich im Moment keine neuen Bilder hochladen, da nach einem Updat mein Bildbearbeitungsprogramm nichtmehr richtig funktioniert. Sobald das Problem gelöst ist werde ich die Bilder hochladen.

Grüße Johannes
 

Etzel

User
kleines Update

kleines Update

Guten Abend,
leider habe ich mich lange nicht gemeldet, aber das Problem mit dem Fotoprogramm war etwas größer und es gab leider auch einen Todesfall in der Familie.
Momentan sieht es so aus, dass die Tragflächen bis auf den Servoeinbau fertig sind und der Rumpf als nächstes lackiert werden muss, dafür muss die Außentemperatur allerdings etwas höher sein als momentan, damit die Temperatur in der Werkstatt etwas höher ist. Der Cockpitausbau ist auch nicht weitergediehen, die Grundzüge sind gemacht, es fehlen allerdings noch die Details.
Der Fahrwerkseinbau ist komplett abgeschlossen. Da ich wie gesagt als nächstes den Rumpf lackieren muss und das von der Außentemperatur abhängt wird es wahrscheinlich in absehbarer Zeit keinen großen Fortschritt geben, falls doch, werde ich berichten

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • IMG-20170719-WA0017.jpg
    IMG-20170719-WA0017.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20171010_084857.jpg
    20171010_084857.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20170811-WA0001-1.jpg
    IMG-20170811-WA0001-1.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20171010_084822-1.jpg
    20171010_084822-1.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten