el acro welcher Hersteller?

purzel

User †
Hallo,

ich habe, wie sagt der Schweizer so nett, per Occasion ein EL Acro gekauft, kennt jemand den Hersteller.
Ich vermute ein Kleinhersteller, der in den 80er, frühen 90er den Bausatz für ein Kusntflugmodell herstellte.
Beschreibung: Mitteldecker, ca 1300mm ( geschätzt ) Spannweite, Bauweise: Gfk Rumpf Rippenflächen.

Bin gerade am lackieren und beim Umrüsten auf modernere Antriebstechnik, direkte Querruderanlenkung etc. Wenn ich Feretig bin folgen Bilder.

Grüssle Markus
 
soweit ich mich erinnere, müsste der von SN- Models, Serge Natanek, gewesen sein. Ich habe mir damals den Minius gekauft (hab´ich immer noch;)) und ich glaube, der El Acro war bei dem im beiliegenden Prospekt, bin mir aber nicht ganz sicher. Modellbau Steber hatte den El Acro jedenfalls auch im Programm.
 
Foto?

ElAcro oder Acrobat wurden wohl mehrere genannt.
Ich kenne den von Aeronaut, dieses Design war wohl auch der vom Steber, basierend auf einem Flieger vom Rudi Freudenthaler. Urmodell dieser Reihe ist eine Konstruktion von Norbert Hübner. Aus dieser Form hab ich auch schon gebaut. Modell war aber etwa 1,50 SPW. Genaueres geht wohl nur mit aussagekräftigen Fotos.
 
Hi nochmal,
bis das Foto kommt hier noch ein paar Daten zum Zimmermann El-Acro:
-- Rippenflaeche geteilt
-- Flächenverbinder aus Flachstahl
-- geteiltes Leitwerk in Gitterbauweise
-- Rumpfhinterteil aus einer oval, gewickelten Sperrholzroehre (sieht man nur auf den 2ten Blick)

Michael
 

purzel

User †
es ist soweit,

es ist soweit,

Ihr habt recht, mit Zimmermann
 

Anhänge

  • IMG_6151.jpg
    IMG_6151.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 82
Sag ich doch..........

Sag ich doch..........

Sag ich doch.......

Hat jemand vielleicht noch die Angaben zum Schwerpunkt?
Meiner wartet noch drauf auf Lipo|Brushless umgerüstet zu werden.
Wuerde ihn auch verkaufen!!!!!!!

Gruss
Michael
 

purzel

User †
Hallo in meiner Kabinenhaube ist ein Aufkleber vom Hersteller, Schwerpunkt 80 -84 mm.
Umrüstung auf BL und llipo lohn aus meiner Sicht, ich habe momentan einen BL eingebaut, der eine 11x7 APC luftschraube antreibt und dabei 38,2 A zieht, einen Lipo mit 3S und 4200 Ah passt problemlos in die lange Schnauze und der Schwerpunkt passt. Zusätzlich habe ich zwei Flächenservos dem Modell spendiert und komme auf ein Abfluggewicht von genau 1500g.

Hat noch jemand Info zum orginalen Antrieb und Gewicht?

Grüsse Markus
 
Ja danke Markus für die Schwerpunkt Angaben.
Zum Abfluggewicht kann ich dir sagen das der El-Acro damals mit 14 Nicd Zellen a 56 gr. und einem
Cobald Somarium Motor ab 350 gr. geflogen wurde. Macht also mindestens 1134 gr. Dazu kommt noch ein Empfaengerakku von ca.100 gr., da bei der Zellenzahl und den Stroemen es nicht empfehlenswert war mit BEC zu fliegen.
Das sind satte 1234 gr. ............
Kaum zu glauben aber wahr mit was für Gewichten wir damals geflogen sind.

Gruss
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten