Elapor reparieren/kleben...etc : Easystar/Easy Glider/...

Hallo nochmals
@Thomas,
meinst du vielleicht Epoxy oder Styrosekundenkleber, denn die Teile die dich mit Sekundenkleber repariert habe, halten alle bombenfest.

Wie schon o.a. nur die Klebungen mit Epoxy werden später spröde, steht auch in den Bauanleitungen.


Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's noch nicht getestet, aber ich habe super Erfahrung mit PU-Kleber gemacht (namentlich Beli-Zell). Der klebt alles und wie verrückt und hat sich mein vollstes Vertrauen erklebt :D .

Ich habe jetzt mal den sich permanent wieder lösenden Motorträger meiner MiniMag damit repariert, aber konnte es wegen dem miesen Wetter die letzten Tage noch nicht ausprobieren. Auf jeden Fall ist er super in die Spalte gequollen, zumindest soweit man das von aussen beurteilen kann.

Gruß,
Stephan
 

jmoors

Vereinsmitglied
CA?

CA?

"Sekundenkleber wird spröde.
Klebestellen brechen wieder genau an der gleichen Stelle."

Ich habe die Nase von meinem Cularis so oft mit CA geklebt, dass sie das stabilste Teil am Flieger ist. Da ist nichts mit "spröde"...


Gruß, Jürgen
(Der auch den Cularis kaputt bekommt...)
 
Ich bleibe dabei: Klebestellen mit CA werden auf Dauer spröde. UHU por ist wunderbar einfach zu verarbeiten und alle Klebestellen bleiben in Ewigkeit elastisch.

Believe it!

Thomas
 
Hallo,

mein EasyGlider ist jetzt über 3 Jahre alt und mit Sekundenkleber gebaut. Zig mal mit Sekunderkleber geflickt jetzt wieder in der Anfängerschulung eingesetzt und da ist noch keine Klebestelle brüchig geworden.

Selbst im rauen Hangeinsatz an der Wasserkuppe keine Ermüdung der Klebestelle.


Viele Grüße

Arno
 
hi, seid mir nicht böse, aber Ihr vergleicht hier Kirschen, Erdbeeren und Trauben, alle drei sind Obst, alle drei schmecken süss, nicht jeder mag alle.

Nicht umsonst gibts viele versch. Kleber z.B.:
Sekundenkleber = klebt viele versch. Materialien bei richtiger Dosierung sehr schnell, reagiert auf vorh. Feuchtigkeit (durch feucht machen einer Seite und zusammenpressen sofortige Reaktion) Klebestelle glashart und NICHT elastisch,bei hygroskopischem Material dringt er in das Material ein, GIFTIGE Dämpfe beim Aushärten.

UHU-Por: lösungsmittelhaltiger Kontaktkleber für viele versch. Materialien, auch direkt verklebbar, elastische Verklebung, unter UV-Strahlung hält die Verklebung nicht ewig. Ähnl. Pattex, nur anderes Lösungsmittel. Pattex war bei uns Schreiner mal fast ein Alleskleber, wurde zum Furnieren schwieriger Teile und Kantenaufkleben benutzt, nach mehreren Jahren fiel das Zeug zum Teil auseinander (Lösungsmittelverlust)

PU-Kleber von Pattex( Henkel ), Uhu, Bindulin, Belizell: fugenfüllender, da aufschäumender Kleber, feuchtigkeitshärtend (eine Seite anfeuchten, dann schäumt er schnell auf und härtet schneller aus) für viele versch. Materialien wie Schäume (EPS, EPP etc), Holz, Gummi, Metall etc.

und jetzt klebt wie Ihr wollt...:)
Ich nehme immer den mir passend erscheinenden Kleber, abhängig von der erwarteten Verarbeitungs- und Aushärtezeit, sowie den gewünschten Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten