Elasto (Jaro Müller): Neue Erkenntnisse?

höfi

User
Hallo,
Und heute hab ich bei traumhaften Bedigungen den Elasto hier bei uns am Hang geflogen ( nun ja, ist eher ein voralpiner Hügel denn ein richtiger Hang ! ) Einfach wunderbar !!
Mit seinen ca. 1600 Gramm Lebendgewicht konnte ich so richtig damit rumturnen - genauso hab ich mir das gewünscht !
Die Steuerfolgsamkeit mit den erhöhten ( sag maximalen ) Ausschlägen ist wirklich überzeugend - keine Kritik erlaubt hier !
Der Flieger muss sich vor den Maxa`s und den X-Pluse`s aber gar nicht verstecken !
Einfach wunderbar !
höfi

PS: ganz vergessen - das neon pink bietet den maximal möglichen Kontrast zur Natur - perfekt !
 

höfi

User
Hallo,
Wieder am Hang heute mit dem Elasto - diesmal mit den 4 Messingstangen im Verbinder ( + 4x128 Gramm = + 512 Gramm )
Wunderbar !
Natürlich mehr Durchzug und allgemein flotter unterwegs, aber tragen tut er trotzdem absolut hervorragend !
Loopings und Rollen klappen easy !
Bin wirklich sehr happy Besitzer eines solchen Modells zu sein !
Das Neon Violett ist die perfekte Wahlfarbe für mich - hab noch nie ein Modell geflogen das sich so gegen jeden Hintergrung abzeichnet !
Es Grüessli
höfi
 

höfi

User
Hallo Walther,
Hier vom Erstflug - war kalt !!
Mit Sonne in der freien Natur sieht er noch vieeel besser aus !
Es Grüessli
höfi
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 657
  • 002.JPG
    002.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 661

loscho

User
.... ein wirklich gut gemachtes Video - gibts heutzutage selten.

Und natürlich ein wunderschönes Modell.
Wie ich sehe, liest Bruno Schiffler mit.
Ich hätte einen Wunsch. Könnte Jaro das Modell auch in einer "herkömmlichen" Bauweise anbieten, also mit 4-Klappen Flächen.
Vielleicht bin ich damit nicht der Einzige.
 

höfi

User
Hallo,
Wow, gaaanz schönes video von einem noch schöneren Flieger !!
Wäre ja so richtig neidisch - aber ist ja nicht nötig - bin selbst begeisteter Elasto- Flieger !!
Fliege meinen hier in Dübendorf jetzt primär an 4s und GM 13x9 - geht richtig zügig und mit dem 4s/1300 Hacker Akku sind sicher 15-20 Steiger auf 150 Meter möglich !
Hab wirklich sehr viel Freude am Elasto - bleibt doch das speziellste F3J /F5J Modell !!
es Grüessli
höfi

PS: der Mega Motor hat +/- 750KV und leistet an 4s etwa 700 Watt - genug für die 1600 Gramm des Fliegers !

@ Lothar : Nun, ein " konventioneller" Elasto wäre dann halt einfach ein " normales F3J / F5J Modell !
Davon gibt`s dann ja Dutzende - der Zauber wäre nicht mehr gegeben meiner Meinung nach !
 
Zuletzt bearbeitet:

Max2

User gesperrt
Liebe Elasto Fans,ich darf mich hier auch mal äussern.
In vielen Jahren habe ich alle Jaro Müller Modelle geflogen.
So auch die Elasto.
Ein tolles innovatives Modell.Ich fliege F3F Elektro Modelle;Wasabi,Shinto....
Aber gerne auch mal 1h und länger ruhig und genüsslich in der Thermik.

Elasto:mir war suspekt:
8 Servos mit einem 0,8 Ah Flugakku 1 h in der Luft:es geht ,ich weiss,aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei.
Obwohl man heute Einzellzellenüberwachung....hat.
Bei mässigem Speed und Kunstflug hatte ich irgendwie das Gefühl:geht das noch?Oder schon am Limit?
Die QR/WK Servos benötigen mehr Kraft als bei herkömmlichen F3J F3B Modellen mit festen Rudern.
Sind auch im Dauerbrummen,wenn man steuert.
Das Ding ist s e h r fragil,also Anfassen Vorsicht,Befingeren der Kollegen ist zu vermeiden.
Vergleich zu meinem Elektro F5J Xplorer2 3,8m 1,6kg zu Elasto: kein Unterschied in der Thermikleistung.

Meine Elasto hat einen neuen Besitzer gefunden.Einen "Zauber" habe ich nie gefunden.
 

höfi

User
Hallo Max,
Ja, wie schon oft erwähnt, Elasto kann sicher nichts wirklich besser als die andern high-end Flieger ( Xplorer, Maxa, X-plus, Volo, Ultima 2) und wie sie alle heissen mögen !
Aber der flexible Flügel und das Pendel V-Leitwerk ( mechanisch perfekt ausgeführt ! ) lassen einfach das Herz eines jeden Technikfreaks höher schlagen !! Einfach KEINE Steuerflächen zu erkennen - das ist schon ziemlich speziell !!
Meinen Elasto empfinde ich übrigens als sehr stabil für den Alltagsgebrauch - keine Zweifel hier von meiner Seite - bei meinem standrd layup - er ist längstens gut genug für Hunderte von schönen Flügen !! Ob`s dann 1300, 1500 oder 1600 Gramm Fluggewicht sind - ich spür`s einfach nicht, sorry !
Es Grüessli
höfi

PS: ich hab KEIN Brummen der Servos !!
 
Hallo Max 2,
Ebenso wie Höfi will ich Deine Äußerungen nicht unkommentiert stehen lassen.

Die Stromaufnahme (GEMESSEN! ) aller 10 Servos aus dem eingebauten 3s Hacker Eco X Lipo in der Elasto im F5J typischen Segelflug durchschnittlich ca. 420 mAh (Ruhezustand 0,34 A).
Bei vollem Butterfly und vollem Tiefenruder im senkrechten Abstieg (auch über längere Zeit, wenn es aus 400 und mehr Metern senkrecht abwärts soll) fließen gerade mal 2,68 A
Zum Vergleich braucht mit konventioneller Technologie gefertigte und mit 4 Flächenservos (anderer Bauart und Größe) bestückte F5J-Egida im deckungsgleichen Einsatzbereich 350 mAh und zieht im senkrechten Butterfly-Abstieg max. 2,3 Ampere.
Der Unterschied ist demnach nicht wirklich dramatisch; auch die empfohlenen Regler-BEC vertragen min. 5 Ampere Dauer (!!).
Wenngleich aus Schwerpunktgründen (aktuelle Schwerpunktempfehlung bei 80-85 mm!!) für die Elasto ein Lipo 3s zwischen 1300 und 1800 mAh gewichtsmäßig passt, stellt sich auch mit dem ausgelobten 800 mAh Akku theoretisch eine ausreichend lange Flugzeit ein.
Unabhängig von der konstruktiven Modellauslegung halte ich Akkukapazitäten um die 800 mAh in Verbindung mit einem Elektroantrieb generell nur für den reinen F5J-Wettbewerbseinsatz geeignet und dafür reicht er auch mit genügend Reserven aus, ergal ob nun 6 oder 10 Servos im Modell werkeln.
Kurzum, der Stromverbrauch der Elasto ist nicht wirklich ein Thema im praktischen Einsatz, auch nicht bei durchaus langen Thermikflügen......

Das Elasto-Konzept erfordert den Willen zu neuem Denken!
Der vordere Torsionskasten der Flügel ist für diese Modellklasse extrem biege und torsionssteif ausgelegt und damit auch für die berühmt berüchtigten "Druckproben" besser gewappnet als andere mir bekannte konventionell aufgebaute Modelle gleicher Gewichtsklasse.
Der Elasto-Flügel ist bis zum senkrechten Einschlag aus großer Höhe absolut flatterfest; das zeigten leider (unfreiwillige) Tests im Prototypen-Stadium.
Da habe ich in der vergleichbaren Gewichtsklasse schon viel anderes gesehen.....
Die Endfahne des Elasto-Flügels aus reinem speziellem Carbongewebe ist systembedingt flexibel.
Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum das " sehr fragil" sein soll.
Es sei denn, man hebt die Elasto an der Flächenhinterkante hoch... ( aber das macht man bei anderen Modellen ja auch nicht.....)

Natürlich kann auch das Elasto-Prinzip die Flugphysik des geringsten Sinkens nicht umdrehen oder aus der Welt schaffen!
Die Sinkgeschwindigkeit in "toter" Luft ist sehr gut; sie ist aber vergleichbar mit der Sinkgeschwindigkeit konventioneller Modelle gleicher Flächenbelastung.
Wir haben jedoch in vielen, vielen Vergleichsflügen aufgezeigt, dass der Geschwindigkeitsbereich der Elasto im Vergleich zu gleich schweren Modellen merklich breiter ist; in Verbindung mit dem bruchfesten Flügel eröffnet dies unter der Prämisse "des möglichst lange Fliegens" ein ungewöhnlich dynamisches Einsatzspektrum für ein Modell dieser Flächenbelastung.
Viele Kunden sehen gerade in den vielfältigen Verstellmöglichkeiten der Profilendfahne sowohl in Spannweitenrichtung wie auch in der Profiltiefe die Herausforderung (oder wenn man so will die Faszination / den Zauber) dieser neuartigen Flächenkonstruktion unter Ausnutzung der Softwaremöglichkeiten unserer modernen Sender.

Bruno Schiffler
Kundenbetreuung Fa. Jaro Müller composites
 
Hallo zusammen.
Sie, die Elasto haben, welche Version haben Sie? Ist die Standardversion stark genug für Flugspaß? Oder soll ich einen mit verstärktem Flügel bestellen...
 

höfi

User
Hoi Kurt,
Ja genau, so ist es auch bei mir !
Habe gestern den Elasto nochmals an einem kleinen Hang hier in Dübendorf geflogen - war leider zu schön um wahr zu sein - ein
Swiss Army Heli-Pilot muss den Elasto von weitem erspäht haben ( sein Neon Violett halt !!? ) - 5 min später wurde ich von der Militärpolizei
gestoppt :mad:
Minimaldistanz zum Flugplatz - Referenzpunkt ( 5Km gilt laut Gesetz ) nicht eingehalten !!
Hätte Elasto wohl besser in Tarngrün gewählt :D
 

höfi

User
Hi Hans,
Congratulations !!
Wirst bestimmt nicht entäuscht sein !
Hacker B40 mit Maxon Getriebe wiegt so um 200 Gramm - sicher eher viel für F5J und Elasto !
Geht bestimmt als Feierabendflieger - für competition schon zu schwer !
Ich hab den Mega 16/15/2.5 R von Jaro - die Motor/ Getriebe Einheit wiegt etwa 120 Gramm und hat ( wie alle F5J Antriebe ) +/- 750 KV !
Damit kannst du 3s ( an 16x8" ) oder 4s ( an 13x8 oder 9" ) ziemlich optimal betreiben ( YGE 65LVT bei mir )
Ich bevorzuge momentan das 4s set up !
Es Grüessli
höfi
 
Danke für die Auskunft. Ich würde einen Tenshock 1520-10 oder einen Leo 3013-4550 v2 mit 16x8 GM bei 3S 1800mA verwenden. Diese Motoren wiegen etwa 130 Gramm.
 

höfi

User
Hi Hans,
Das wird schon passen so !!
Wie gesagt, du kannst auch 4s mit 13x9 fliegen damit - macht für mich mehr Spass !
Die Hacker 4s / 1300mah passen optimal in den Rumpf und auch der Schwerpunkt stimmt sehr gut damit - genau wie mit den 3s/1800mah
natürlich auch !
Dein Elasto wird so um die 1630 Gramm rauskommen - perfekt so - wir wollen ja nicht Weltmeister werden !
 

MMartin

User
Hallo zusammen,
bin vor kurzem auch zu einem Elasto gekommen. War gestern um 16:00 noch ein Flug machen. Obwohl ich mir thermisch nicht mehr viel erhoffte, konnte ich nach 15sec Motorlaufzeit 1h fliegen. Wollte eigentlich nach 45min schon landen, als ich in ca 25m über dem dunklen Acker merkte, dass da noch was geht und bin dann nochmals in relativ kurzer Zeit auf 280m aufgestiegen. Dann ließ die Sonnenenergie aber auch abrupt nach, da die Sonne schon sehr flach stand.
Das war mein dritter Flug bis jetzt mit dem Modell und ich kann sagen, diese F5j Modelle machen Laune.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten