ElectroStik ARF von Great Planes

SirToby

User
Hallo Heiko,

nein, Landeklappen habe ich noch nicht vermißt. Durch die recht große Flächentiefe kann man den Stick ziemlich langsam machen. Dazu kommt, daß die verwendeten schmalen Endleistenquerruder nicht unbedingt geignet sind, um einen Teil davon als Landeklappen zu nutzen, dafür sollte die Rudertiefe größer sein. Ein weiterer Nachteil beim Einbau von Klappen wäre, daß Die Querruder kleiner würden, was für die ansprechenden Agilität negativ wäre.

Das einzige, was ich bei dem Durchdenken Deiner Idee als vorteilhaft ansehe: Durch die Wahlmöglichkeit des Querrudereinbaus (1 Zentralservo oder 2 Flächenservos) wären für den Einbau der Klappen die benötigten Servoausschnitte schon vorhanden ;)

Modellbau lebt vom experimentieren, also spricht nichts gegen einen Versuch. Dazu muß man von den Querrudern ja nur die Landeklappen abtrennen, zentral anlenken und wenn's nicht klappt: Zentralservo 'raus, Landeklappen und Querruder wieder verbinden (Tesa reicht) und feddich...

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

macht ein guten Eindruck. Was wiegt der Flieger flugfertig?
Was hast Du für ein Luftschraube drauf und wie lange kannst Du fliegen? Wie viel A. hast du in der Spitze?

Gruss Klaus
 

SirToby

User
Gewicht, wie schon geschrieben: 1600 g mit 3S 3300 Lipo. Luftschraube: 11x7" APC-E. Strom weiß ich nicht mehr, Flugzeit nicht gemessen, aber nach 8 min durchwachsenen Rumtobens reicht's mir auch.

Grüße
Tobias
 
Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich möchte dann doch noch meinen Senf beisteuern...

Ich hab den Ultra Stick 25e von E-Flite mit dem 4-Klappen-Flügel. Nötig sind die Flaps sicher nicht, aber es macht Spass. Man kann im Schritttempo mit gesetzten Klappen über den Platz schleichen oder dem Gerät die Rollrate eines Akkuschraubers verpassen. Und mit gesetzem Butterfly und etwas Gegenwind kann man extrem kurze Landungen bewerkstelligen.

Dieses Stick-Design der 70er ist einfach klasse und darüber hinaus durch die einfache Bauweise auch noch überaus stabil.

Sehr empfehlenswert!!!
 
Startstrecke

Startstrecke

Hi Tobi,
Will mir jetzt auch einen Stick bauen.
Wieviel Startstrecke brauchst du mit deinem Setup?
Wie siehts aus mit starten auf ''Stoppelwiesen''? Schafft er das?
Wie langsam geht er?
Kann man ihn an die Latte hängen, bzw geht er senkrecht?
Dank dir,
Grüsse
Lars
 

SirToby

User
Hallo Larsi ;) ,

Die Startstrecke ist recht kurz, ich habe sie aber nie gemessen... Wenn Du den "Hahn" sofort aufreißt tippe ich mal so 10 Meter. Und er geht schon senkrecht. Nur zum Torquen isser nix, falls Du das vorhaben solltest. Dafür sind die Ruderflächen zu klein. Aufgrund der wirklich tiefen Flächen kann man ihn sehr langsam machen, ohne daß er kriminell wird. Ob der auf Stoppelwiesen geht, weiß ich nicht. Kommt immer darauf an, wie der Acker aussieht. Ich habe je von vornherein etwas größere Räder montiert (Durchmesser 75 mm), damit beträgt die Bodenfreiheit zur Latte ca. 5 cm. Das könnte für einen Stoppelacker schon eng werden...

Beste Grüße
Tobias
 
Ob Ugly, Middle oder einfach nur Elektro, die Dinger sterben gottseidank nie aus :D

Habe immer noch meinen robbe Elektro-Stick, der ist bissel kleiner, hat irgendwann einen neuen, besseren Rumpf bekommen, die Fläche könnte mal neue Folie vertragen. Aber das Ding fliegt... habe als Eigenkonstruktion den Ampère-Stick gebaut, fliegt per Seite-Höhe wie mit Querrudern gesteuert. Beide mit Speed 600 7.2 Volt und 7 Nickels angetrieben, gehen zwar lange nicht senkrecht aber für dynamischen Kunstflug ohne Muskelprotz-Einlagen perfekt. Brushless, Lipo? Wozu? Solche Modelle machen auch mit "Altmetall" Antrieben viel Spaß. Bei genügend Interesse könnte ich vom Ampère-Stick einen Plan veröffentlichen.

Die Antwort auf die geringe Resonanz hier lautet wahrscheinlich:

Einen Stick kauft man nicht Ready To Fluch, den baut man klassisch selbst ;)
 

SirToby

User
Ob Ugly, Middle oder einfach nur Elektro, die Dinger sterben gottseidank nie aus :D

Habe immer noch meinen robbe Elektro-Stick, der ist bissel kleiner, hat irgendwann einen neuen, besseren Rumpf bekommen, die Fläche könnte mal neue Folie vertragen. Aber das Ding fliegt... habe als Eigenkonstruktion den Ampère-Stick gebaut, fliegt per Seite-Höhe wie mit Querrudern gesteuert. Beide mit Speed 600 7.2 Volt und 7 Nickels angetrieben, gehen zwar lange nicht senkrecht aber für dynamischen Kunstflug ohne Muskelprotz-Einlagen perfekt. Brushless, Lipo? Wozu? Solche Modelle machen auch mit "Altmetall" Antrieben viel Spaß. Bei genügend Interesse könnte ich vom Ampère-Stick einen Plan veröffentlichen.

Die Antwort auf die geringe Resonanz hier lautet wahrscheinlich:

Einen Stick kauft man nicht Ready To Fluch, den baut man klassisch selbst ;)

Da bin ich grundsätzlich bei Dir... Aber nicht jeder hat die Zeit und die Muße zu bauen, oder gar nicht erst die räumlichen Möglichkeiten bzw. das entsprechende Werkzeug.
Und der Stik von Great Planes verdient die Bezeichnung ARF. Er ist so sauber gebaut, daß er selbst meinen hohen Ansprüchen genügt und ich sagen muß: Hätte ich selber nicht besser machen können.

Beste Grüße
Tobias
 
Wie die Zeiten sich geändert haben... heute montiert man das RTF-Modell im Wohnzimmer, in der Vergangenheit konnte man froh sein, wenn man in der Küche bauen "durfte". Ich bin in der glücklichen Situation, daß ich jederzeit ungestört in Balsastaub schwelgen kann :)
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Morgen zusammen,
so, habe meinen Stick von MBZ Leipzig nun auch zusammen.
Leider ist in der Baubeschreibung ( Heftchen) kein Schwerpunkt angegeben.
Ich habe eine Flächentiefe von 310mm und habe jetzt einfach mal 1/3 angenommen.
Also so ca bei 100mm.

Kann mir da jemand weiterhelfen ob das so iO ist?
Wo liegt euer Schwerpunkt??

Danke euch,
grüße
Lars
 
Alternative zu VisionAir

Alternative zu VisionAir

Hallo Sir Tobi und andere Stick-Flieger,

wäre der Stick eine (vielleicht bessere ? ) Alternative zu einer VisionAir von Horizon Hobby ?

Gruß Helmut
 
wer fliegt noch Stick ?

wer fliegt noch Stick ?

Hallo Leute,

wer fliegt noch den Stick ?
Seid Ihr noch alle begeistert von dem Flieger ?

Gruß Helmut
 

J.Greve

User
Diesen Stik Habe ich gemeint ;-)

Diesen Stik Habe ich gemeint ;-)

Diesen Stik Habe ich gemeint ;-)


Wer den Satz nicht verstanden hatte, schaue sich das Bild an - dann macht's Sinn :D

Auch nach dem heutigen Flugtag kann ich das Modell nur empfehlen. Die Kollegen finden es auch klasse. Was zum Fetzen, für klassischen Kunstflug, kommt bei Bedarf "knackig" und kann auch handzahm.

Grüße
Tobias
 

v.p.

User
Hi,
Zu den Strom und Drehzahlmessungen...
Kauf dir für den Zweck am besten nen Unisens E...
Den wirft man mal für nen paar tests in Flieger, und wenn das setup passt, nimmt man ihn raus ;)
Bei den Strommessungen gibt es z.b. bei Messzangen teils gravierende Abweichungen... warum auch immer....

Ansonsten....
Cooler Bericht... herrlich erfrischend und macht bock auf Bügeln :D

Gruß
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten