Elegante Tankanzeige außen am Modell

Hallo Günter,
klasse Anzeige kannst du mehr über den Sensor sagen,wie machst die Auswertung ???
Über einen Controller mittels ADC ???? Und mit was Programmierst du Bascom ,C oder Assembler.
Erzähl mal was drüber.


Gruß Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Günter,

tolle Idee das über den Druck zu erfassen. Was ich mich aber frage ist wie und ob das so wirklich funktionieren kann, vllt. fehlen mir aber auch nur Infos zum Verständnis.
So wie ich es verstanden habe wird durch das senkrecht in den Tank geführte Rohr der Druck ermittelt, das bedeutet aber doch das sich in dem Rohr Luft befindet die durch den Tankfüllstand komprimiert wird, oder sehe ich das falsch ?
Wenn dem so ist dann ergeben sich für mich neue Probleme da sich ein Modell ja in der Luft dreidimensional bewegt und das Rohrende dadurch auch mal in der Luft befindet bzw. sicherlich auch Sprittröpfchen reingelangen die damit den entstehenden Druck beeinflussen.
Soweit meine Theorie, würde mich freuen wenn Du dazu mal ein paar Infos gibt's die das widerlegen, im Moment verstehe ich nämlich nicht wie das im Modellflieger funktionieren soll.

Habe selber einen "Fuelguard" in Entwicklung der mich optisch / akustisch warnt wenn der Tank einen gewissen Füllstand erreicht hat. Hintergrund ist das ich bei meiner Schleppmaschine schon mehrfach vergessen habe zu tanken, fliege ca. 40 Minuten am Stück mit einer Füllung. Als Konzept habe ich hierfür einen Schwimmer mit Magnet konstruiert der einen Hallsensor erregt. Das ganze werte ich dann über eine kleine Softwaregestützte Eigenbauelektronik aus.
 
Drucksensor / Schwimmergeber

Drucksensor / Schwimmergeber

Hallo Günter,

tolle Idee das über den Druck zu erfassen. Was ich mich aber frage ist wie und ob das so wirklich funktionieren kann, vllt. fehlen mir aber auch nur Infos zum Verständnis.
So wie ich es verstanden habe wird durch das senkrecht in den Tank geführte Rohr der Druck ermittelt, das bedeutet aber doch das sich in dem Rohr Luft befindet die durch den Tankfüllstand komprimiert wird, oder sehe ich das falsch ?
Wenn dem so ist dann ergeben sich für mich neue Probleme da sich ein Modell ja in der Luft dreidimensional bewegt und das Rohrende dadurch auch mal in der Luft befindet bzw. sicherlich auch Sprittröpfchen reingelangen die damit den entstehenden Druck beeinflussen.
Soweit meine Theorie, würde mich freuen wenn Du dazu mal ein paar Infos gibt's die das widerlegen, im Moment verstehe ich nämlich nicht wie das im Modellflieger funktionieren soll.

Habe selber einen "Fuelguard" in Entwicklung der mich optisch / akustisch warnt wenn der Tank einen gewissen Füllstand erreicht hat. Hintergrund ist das ich bei meiner Schleppmaschine schon mehrfach vergessen habe zu tanken, fliege ca. 40 Minuten am Stück mit einer Füllung. Als Konzept habe ich hierfür einen Schwimmer mit Magnet konstruiert der einen Hallsensor erregt. Das ganze werte ich dann über eine kleine Softwaregestützte Eigenbauelektronik aus.

Hallo Thomas,

Du hast vollkommen Recht mit Deiner Annahme, dass die Anzeige nach einer "Kunstflugvorstellung" nicht mehr stimmt. Aber nach jeder Entleerung kalibriert sich die Anlage neu. In meinem Flieger funktioniert die Anzeige einwandfrei. Auf die Frage im Forum wie ich programmiere und mit welchem Prozessor kann ich nur antworten: weder noch. Es handelt sich um ein quasianaloges System. Zwischenzeitlich habe ich auch ein Schwimmersystem gebaut. Dieses besteht aus einem höhenverstellbarenTauchrohr (D=6mm) mit innenliegender Auswertelektronik. Auf der eingeschrumpften Platine (LxB = 85mm x 5mm) befinden sich 10 Hallsensoren, 12 Widerstände und 2 Kondensatoren, nichts für "Grobmotoriker". Dieser Geber ist selbstverständlich auch lageabhängig, zeig aber bei +/- 20° Lageveränderung relativ genaue Werte an. Als Anlage habe ich eine Bild des Musteraufbaus mit dem Prototypen beigefügt.


Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Tankanzeige komplett klein.jpg
    Tankanzeige komplett klein.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 156
  • Tanksensor eingeschrumpft.jpg
    Tanksensor eingeschrumpft.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 175

TomR

User
Super Sache das! :) Könnte mir vorstellen, davon mal eine kleine Serie zu herzustellen.

Bleibt für mich nur noch eine Frage: Was für einen Schwimmer hast Du verwendet?

Grüße, Tom
 
Eine bisher nicht verbalisierte Idee wäre den außenliegenden Schlauch nicht außen anzulegen sondern hinter einer unauffälligen Klappe zu verstecken...
Nur der Vollständigkeit halber, falls nochmal jemand sowas ohne Elektronik oder Telemetriekomfort lösen will oder muß.
 
Tankanzeige Schwimmer

Tankanzeige Schwimmer

Super Sache das! :) Könnte mir vorstellen, davon mal eine kleine Serie zu herzustellen.

Bleibt für mich nur noch eine Frage: Was für einen Schwimmer hast Du verwendet?

Grüße, Tom

Hallo Tom,

ein später Nachtrag aber er kommt.
Als Schwimmer nehme ich Plastozote LD45. Es handelt sich dabei um ein Polyäthylen-Hartschaumstoff, welcher weitestgehend
kraftstoffbeständig ist.
Zwischenzeitlich habe ich 3 Tankanzeigen in meinen scale/semiscal Großmodellen Cessna 182 (M1:3), Piper J3 (M1:3) und Pander-DB (M1:2,75)
in Betrieb.
Nach der Umstellung von Futaba FX-30 auf FRSKY Taranis X9E ist die Anzeige auch per Telemetrie in % Balkenanzeige auf dem Sender zu sehen.
Ein Käufer hat in Abstimmung mit mir den Test gemacht, die Tankanzeige per Spannungssensor auf einen Futaba-Sender zu übertragen.
Dass funktionierte auch. Leider nur mit der Anzeige / Ansage von Spannungswerten. Da bin ich froh, dass ich OPEN-TX benutze.
Die Fotos zeigen den Tankeinbau in einer Zlin und das Cockpit meines Panders.

Mit Fliegergruß

Günter
 

Anhänge

  • Cockpit mit Tankanzeige.jpg
    Cockpit mit Tankanzeige.jpg
    104 KB · Aufrufe: 136
  • Tanksensor in  Zlin.jpg
    Tanksensor in Zlin.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 138
  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 169

WJW

User
Beste Tankanzeige wo gibt.
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpeg
    IMG_0542.jpeg
    882,2 KB · Aufrufe: 203
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten