elektr.Einziehfahrwerk

Hallo Kollegen,

ich bin etwas unschlüssig ob ich mir echt die Zeit nehmen soll und da weiter bauen, oder mir gleich ein "normales" Ezfw kaufen soll.
Ihc habe am WE anstatt rumkonstruiert, eher gefaulenzt und dabei habe ich die + und - mal gegenübergestellt. Was mir bei + noch aufgefallen ist, das ich einen großen vorteil habe. Ich kann den ein und Ausfahrwinkel einstellen. So kann ich das FW leichter an den Fliga anpassen.

Was ich auch einsehen musste, ist, das die Zahnräder (Schnecke) ja recht beansprucht werden und ziemlich schnell ausschlagen (oder abbrechen) werden. Aber eigenltich ist das ja einfach auszutauschen.......

Ich muss mal schauen was ich da mache. Zur Zeit bin ich etwas antriebslos, also bis dann

StefAN
 
RSO schrieb:
Hallo Stefan,

Deine Entwicklung zum E-Fahrwerk finde ich klasse. Könnte ich für
meine neue Horten IX -> 2kg gebrauchen. Wenn Du mit Deinen Test fertig bist
würde ich gerne mal ein "Gebrauchsmuster" bauen. Nur für mich privat.

@Hank
http://knoop.de/gebr.htm
ich habe mal gegoggelt. Gebrauchsmuster stehen aber rechtlich auf wackeligen Boden. Das könnte im Streitfall teuer für Dich werden. Und ob Du
einen Rechtstreit gewinnst? Es gab ja schon Giezendanner Fahrwerke.
Du must nachweisen das Du der einzige und erste bist der ein E-Fahrwerk je
erfunden hat. Trotzdem ein interessantes Thema. Betrifft ja auch das abkupfern von Rümpfen u.s.w.

Grüsse, Raimund

Hy RAimung,

ich hab mir das davor genau angeschaut, und bin auch durch die archivdaten des Patentamtes in vielen stunden durchgegangen.....mal abgesehen davon, dass auch emmerich deutsch seine Akkuweichen gebrauchsmustertechnisch geschützt hat. Das ganze ist also "wasserdicht".

Auf den "kleinen mann" hab ichs damit ja auch nicht abgesehen, eher auf die hersteller-fraktion die so etwas immer sehr dankbar aufnimmt....

Gruß
Hank
 

RSO

User
Hallo Hank,

leider sind wir hier mit dem Thema Gebrauchsmuster falsch.
Vieleicht könnten wir ja in der richtigen Rubrik posten. Das Thema
interessiert mich.

Grüsse, Raimund
 
... und Sie dreht sich doch........

wie teste ich mein Fahrwerk auf Belastung, ohne das ich meinen Flieger damit beauftrage.

Holzbrett, festschrauben und dran rum ziehen/hauen ?

Wenn ja wie ? dummes rumreissen und rumdrücken bringt ja wenig aussage, oder ?

Eigentlich will ich ja, dass das Gehäuse kaputt geht, bevor mein Flügel auseinander bricht. Deswegen will ich diesen weg auch weiter gehen.

Was meint Ihr.

P.S. egal ob geschützt oder nicht;)
 
Du kannst den landeschlag in einer definierten richtung bei gegebener geschwindigkeit und gleitwinkel ausrechnen, und dann diesen schlag mit einem bleipendel "simulieren".
Ich sag mal bei einem 10kg-bomber solllten die auftretenden quer-Energien ca 20-30J nicht überschreiten, selbst bei 20° Lasteingriff....
Der "frontalschlag" wird fürs gehäuse viel kritischer, quer würde ich mir jetzt mal nur ums zahnrad sorgen machen. Nach möglichkeit solltest du da immer im doppelten eingriff sein, oder wirklich auf ne vernünftige spindel gehen. Hier brauchst du auch nicht so ein gewaltigges getriebe, da dir ca 700rpm an der spindel reichen....

Viele Grüße
Hank

PS: RSO: gerne, was schlägst du denn vor?
 

FamZim

User
Hi

Um meßbare Kräfte einzuleiten, in verschiedene Richtungen nimmt man eine Zugwage.
Sowas gibt es im Campingbedarf um die Propangasflaschen zu wiegen,
Die gehen bis 25 kg !!!

Gruß Aloys.
 
Hy Aloys,

mit einer kraftwaage bekommt man kräfte, aber nicht die schlagartig auftretenden Impulse wie bei einer landung....die kann man nur mit definiert aufprallenden massen simulieren.
Viele grüße
Hank
 

FamZim

User
Hi

Wo sind denn die Impulse bei :
Weichen Gummireifen !
Der Landewiese !
Den nachgebenden federnden Fahrwerksbeinen ???

Gruß Aloys.
 
Hallo,

ich habe gestern begonnen zu Zeichen (Konstruieren). Innen habe ich Radien eingefügt (R4) Brauche ich da aussen auch welche ?

Wenn ich ein geschlepptes Ferderbein verwende ist die Belastung doch auch schon mal viel geringer, oder ?

Danke auch mal für eure Infor und Unterstützung.

Stefan
 
FamZim schrieb:
Hi

Wo sind denn die Impulse bei :
Weichen Gummireifen !
Der Landewiese !
Den nachgebenden federnden Fahrwerksbeinen ???

Gruß Aloys.

Wenn da mal 10kg runter"knallen" dann dämpft das gummi nicht wirklich viel. Frontal- und seitenschläge (mauselöcher, übergang runway-gras etc.) werden DIREKT auf die mechanik weiter geleitet. Und die 10mm federweg von den "üblichen" haxen sind zwar n netter ansatz, aber nicht wirklich das was man unter ner vernünftigen Fahrwerksdämpfung versteht....
Geschleppte fahrwerke helfen, geben aber seitenhiebe auch direkt (plus torsionskomponente) weiter.
Viele grüße
Hank
 

FamZim

User
Hallo Hank

Ich weiß das so einiges auf das Fahrwerk zu kommt bei der Landung, und habe meines auch weiter verstärkt.
Das ist aber nicht zu vergleichen mit einem ungedämpften Aufschlag.
Mein Fahrwerk muß ein 19 kg schweres Modell tragen .
Die Federbeine am Hauptf. federn erst ab 10 kg, haben dann 4 cm Weg und halten dann über 30 kg.
Habe sie trotzdem bei (fast) Abstürzen schon zweimal ruiniert.
Mal ein Bild zum Größenvergleich.

20070605,0010108 Kopie.jpg

Links Bugrad, mitte 15 kg Giezendanner mit 100mm Rad und dann ein Haubtfahrwerk von der 4 meter P61 !
Die Federrohre sind 20 mm Durchmesser- Steckungsrohre, und verbiegen oben, oder knicken ab.
Die Aluwinkel verbiegen und die Mechanick auch.
Biß auf die Winkel ist jetzt alles verstärkt.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

des muss ich schon mal loswerden. GEIL. Schaut gut aus. Mir gefällt es wenn jemand selber denkt und dann auch noch so was feines rauskommt.
Ist da bei dem großen FW vielleicht die bremse schon drin (oder vorgesehen) ?

Gruss Stefan

P.S. mein 2ter GehäusePrototyp von meinem FW kommt morgen auf die Maschine :-) ich stelle heute noch ein Bild online.
 
nun habe ich die ersten Bilder.

Und was meint Ihr ??
 

Anhänge

  • ezfw.JPG
    ezfw.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 100
  • ezfw1.JPG
    ezfw1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 103

FamZim

User
Moin

Das sieht ganz schön Massiv aus . Fräst Du es aus Vollmaterial ??
Bei mir sind die Seitenteile Baumarktalu, Festigkeit etwa 100N/mm² .
Aus Winkeln 40 mal 40 mm 3 dick.
Die biegen sich beim Cresch ganz schön, und müssen dann gewechselt werden.
Auf der anderen Seite schlucken sie die Bewegungsenergie und schützen dadurch das Modell, da ist außer defektem Prop fast nichts dran :D
Bremsen sind noch keine drin, die würden so je 130 g wiegen, und liegen, eingefahren 35 cm hinter dem Schwehrpunkt.
Die Mechanik würde es aber auch schaffen.
Die Bremsen kann man auch aus 10 mm Blech drehen, dann braucht man kein Rohr suchen !!

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

nein das gehäuse wird im Schichtbauverfahren(SLS- Laser-Sintern) erstellt. Ein laser verschmilzt immer 0,15mm Schichten zu einem Bauteil ---> Hinterschnitte sind kein Problem und ich kann zeichnen was ich will. Und wenn mein Gehäuse mal bricht, spuckt die Maschine ein neues aus :D

Denkst du das es zu dick geworden ist ? Das MAterial hat ein Zugdehnung von 50 N/mm2,Emodul 1500 n/mm2 und Reissdehung von 15 %
Das selbe kannich auch noch härter haben (3800 emodul).

Das was du mit deinem Winkel hast, ist genau das was ich auch bezwecken will. Wenn es zu hart wird bricht das gehäuse und nicht der Flügel.

Stefan
 

FamZim

User
Hi Stefan

Hast Du so eine Maschiene wie bei " CAD+CNC" unten bei Werkstoffe ???
Bei " Fräsen war gestern " , für 25000 Euro ?

Die Materialangabe klingen nicht schlecht, das kommt auf einen Versuch an.
Die Reissdehnung 15 % klingt auch gut, so ein Material hat das Giezendanner wohl auch, jedenfals die Dehnung.
Werde aber keinen Bruchversuch machen !!!!!

Gruß Aloys.
 
Hallo Stefan,

scheint so als hättest du die eine Lücke mit so einem Rundbogen geschlossen. Erhöht auf jedenfall die Festigkeit. Ist das Material insgesamt dicker als bei deinem Muster? Wenn du es jetzt noch schaffst die seitlichen Kräfte einzuleiten, könnte die Kiste doch hinhauen. Danach bringt nur ein Praxistest, ob das Material auf Dauer den Belastungen gewachsen ist. Ich denke einen Versuch ist es wert.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

nein ich habe leider keine "CAD-CNC" (Datenrein-Teileraus-Maschine) zuhause, aber ich habe 21 Maschinen zu je ca 250.000€ in der Firma stehen und ich muss schauen, das genügend Aufträge da sind.;)

Wer da mehr interesse hat (www.alphaform.de) Es ist oft günstiger die Teile so zu erstellen als zu fräsen. Wenn jemand mal was braucht und 3D Daten hat, kann sich ja mal melden.

Ich habe gestern versucht mein Bauteil zu zerstören... es hat sich verbogen, aber abgebrochen ist es nicht. Ich denke nun das es schon was wird.:cool:

Findet Ihr, das der Materialpreis von ca 40-45€ zu teuer ist ?

Was ich noch ändern muß ist, das ich die REEDschalter einkonstruieren muß. Dazu muss ich dies erst mal testen (Ich bekomme heute hoffentlich ein Lieferung von conrad). Oder Hallschalter....... ich muss noch schauen...

Dann brauche ich noch einen Anschlag im ausgefahrenen Zustand, damit ich evtl. Spiel im Getriebe egalisieren kann.
mse dran.
Wenn das fertig ist, kommt die elektronik dran, je nach dem was ich verwende.

Achja und leichter will ich auch noch werden (uhu- unter hundert gramm)


Hallo Bernd,

die "Schenkel" liegt jetzt mit einer Fläche von ca 25x15mm links und rechts am Gehäuse an. Recht viel mehr haben die andern FW auch nicht.

Da Material ist jetzt 6mm stark


P.S. Wenn das funzt, kommt dir Radbremse dran
 
Hallo,

ich habe mal wieder was gemacht. Nun muss ich nur noch mein Endschalter integrieren (CAD-technisch, im Kopf sind sie schon eingebaut;) )
 

Anhänge

  • ezfw1.JPG
    ezfw1.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 105
  • ezfw2.JPG
    ezfw2.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten