Elektra von Hegi

GC

User
Vor rund 25 Jahren habe ich mir eine Ente namens Elektra von Hegi als gebrauchtes Modell gekauft. Ehrlich gesagt glaube ich, daß dieses teil nie in der Luft war. Jetzt habe ich den aus damaliger Zeit stammenden schweren Regler samz Selbstbauregler ausgebaut und einen brushlessi reingetan.

Ich habe schon gehört, daß das Teil, ganz giftig aufs Höhenpendelruder kommen soll.

Aber ich habe keine Ahnung wo der Schwerpunkt hingehört.

Ich wäre für jede Art von Information zu diesem Modell sehr dankbar.

Vielleicht weiß ja jemand, wie man relativ leicht den CG für eine Ente errechnen kann.

Evtl würde ich dann auf dem Retro-Treffen den Erstflug wagen.
 

GC

User
So, inzwischen bin ich Dank eines netten RCN-Users (der einen Kontakt vermittelt hat) stolzer Besitzer eines Elektra Plans und weiß deshalb, wohin der Schwerpunkt gehört: 45mm vor die Vorderkante des Flügels!

Da früher wohl 10 Sub-C Zellen mit 500g drinnen waren, ist das Teil mit nur einem 200g Lipo ziemlich schwanzlastig, obwohl ich schon einen viel leichteren Brushless-Heckmotor eingebaut habe. Außerdem hat das Pendelruder ziemliches Spiel. Es sind deshalb ordentliche Umbauarbeiten nötig. Ob das noch bis zum Retro-treffen 2011 reicht?
 
Ob das noch bis zum Retro-treffen 2011 reicht?

Ob das noch bis zum Retro-treffen 2011 reicht?

wenn nicht, darfst du sie uns dennoch zeigen...;)
 

GC

User
Übrigens laut Plan soll sie eine EWD von 4,5grad brauchen. Vielleicht ist das ja bei Enten so üblich?

Irgendwo im Forum ist auch ein Bild von ihr!
 

GC

User
Hallo Pefi,

vielen, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nicht nur den Plan sondern auch noch die Anleitung bekommen. Schon Jahrelang war ich auf der Suche. Endlich erfolgreich!
 

GC

User
Doppelposting!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten