Elektrifizierung einer Pilatus Turbo Porter?

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Wieviel Watt brauch ich eigentlich???

Wieviel Watt brauch ich eigentlich???

Hallo Allerseits!

Bei der Überlegung, wieviel Watt/kg Fluggewicht ich benötige, sollte ich Eure Hilfe haben, da ich bei solchen Modellen diesbezüglich keine Erfahrung habe.
Ich habe gelesen, zwischen 150 und 200...
Nochmals: ich will gemütliches bis sportliches Cruisen, mit entsprechender Sicherheitsreserve. Kein 3D oder anderen Wahnsinn! :D

Im Voraus vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Grüße Ralph
 
pilatus4.jpg


Motor: 350/25/18 14P
Akku: damals 13 GP 3300
Regler: Jeti 703P
Latte: 15x6
Servos: 6
Empfänger: DSQ 8
Gewicht: ca.4Kg
Spannweite: 1900mm
 
Elias
In Modellzeitschriften bietet seit ca. 2 Monaten "PAF" genau diese 3 Grössen an. Ich denke es sind dieselben wie von TopModel in Cz (Ecotop). Im Internet hat PAF noch keine Bilder eingestellt, also frag ihn mal.
Gruss: Fred.
 
Hab gerade erst diesen Tread gefunden. Bau gerade selber die PP von Ecotop in der 2m Version zusammen.

Wollte morgen mal los und versuchen einen 16x10er 3Blatt Prop zu bekommen. Also Motor ist ein 4130/20 (nachbau) drin. Das Ganze dann mit 8Zellen 3200mA. Der Strom sollte nicht über 40A liegen - andererseits aber auch genug Schub liefern damit wir auch F-Schlepp machen können.

Gibts bei euch weitere Erfahrungswerte mit der Porter?

Steff
 
Hallo Ralph.

Pro 100 Watt kannst du von 450-500g Standschub ausgehen.

Macht bei 150-200 Watt pro Kilogramm = 750-1000g Schub.

Wie du siehst 1000g Gewicht = 1000g Standschub -> fast senkrecht.

Du brauchst ca. 1/3 Schub vom Gewicht, um ein Teil fliegen zu können.

Du brauchst ca. 1/2 Schub vom Gewicht um vernünftig zu fliegen.

Du brauchst ca. 3/4 Schub vom Gewicht um sportlich zu fliegen.

Du brauchst > 1/1 Schub vom Gewicht um senkrecht zu fliegen.

Diese Faustformel hat bei meinen Modellen bis jetzt immer gepasst.

Bei Seglern kann man nochmals runtergehen.

Benutze MotoCalc um ein bißchen mit Batterien, Props etc. zu spielen.

Ist für mich das beste Tool. Kannst du dir als Trialversion runterladen.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten