Moin zusammen!
Hier der Telemaster vor seinem Erstflug noch ohne Motorhaube und dem letzten Finish:
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Vorn sieht man den riesigen Hopf Motor mit Getriebe.
Letztes Wochenende bin ich wieder geflogen. Der Motor hat sehr viel Kraft. Zum "Herumfliegen" reicht etwa 1/3-Strom
Das führt dazu, daß ich noch keine genaue Messung habe, wie lange die Motorlaufzeit ist, da meine Stoppuhr am Sender erst ab Gasstellung "Halbgas" losläuft. Am Samstag hatte ich sogar etwas Thermik. Nach einer Gesamtflugzeit von 14:38 min (mit Stoppuhr am Handgelenk gestoppt) war eine Motorlaufzeit über Halbgas von 4:20 min abzulesen. Man kann mit dem Telemaster herrlich in der Thermik kreisen, die Sonne scheint manchmal schön durch die Rippenfläche hindurch.
Ein Baufehler stellte sich recht schnell heraus. Ich habe die Querruderanlenkung einfach in die Balsabeplankung der Querruder geschraubt. Das hat keine 2 Flugtage gehalten, so daß ich unter den Ruderhörnchen die Querruder aufgeschnitten habe und einen Holzblock in beide Querruder unter die Ruderhörnchen geklebt habe. Nun hält's bombig!
Bei einem Landeanflug wurde der Telemaster von einer Boe erfaßt und landete auf dem Rücken
Ergebnis: Die Fläche war etwas verrutscht, das war's dann auch schon. Die Startstrecke habe ich noch nicht gemessen, ist aber deutlich kürzer als die einiger PAF-Verbrenner-Trainer bei mir im Verein.
Nach Aussagen einiger Vereinskollegen ist mein Telemaster schwanzlastig. Da ich bei ausgeschaltetem Motor wunderbar ohne Höhenrudereinsatz in der Thermik kreisen kann, gehe ich nicht davon aus, daß der Flieger schwanzlastig ist. Meine Vermutung: Der Motorsturz nach unten muß noch deutlich vergrößert werden. Dieser Eindruck der Schwanzlastigkeit stellt sich nur bei laufendem Motor ein, das spricht eigentlich dafür, daß der Motorsturz zu gering ausgefallen ist (Motor zieht Modell nach oben).
Die Landung ist schon fast ein "Krampf". Der Telemaster baut verdammt langsam Höhe ab. Man muß schon sehr weiträumig anfliegen um den Flieger herunter zu bekommen. Bilder vom Flug folgen noch...
Wer den Telemaster von Hobby-Land elektrifizieren möchte, sollte an die Querruderanlenkung denken. Außerdem wären Landeklappen eine Überlegung wert. Ohne Aufwand läßt sich der Baukasten problemlos elektrifizieren. Legt man es darauf an, kann man sicher eine Menge Gewicht sparen.
Als nächstes plane ich einen größeren Hochdecker. Dieser soll nicht schwerer werden, Landeklappen bekommen und mit einer leichteren Motorisierung fliegen.
Gruß
Heiko
[ 01. April 2003, 07:40: Beitrag editiert von: Kebmo ]