Elektrisch beheizte Formen?

steve

User
Hi Steve,

mal anders gefragt, warum willst du denn diesen Weg? Statt einer einfachen, sicheren und bewährten Temperbox?

Gruß Arne

Hallo Arne,
die Frage selle ich mir auch des Öfteren - nicht nur bei der Form. Werde mal drüber nachdenken. Ich habe jetzt auch etwas mehr Platz und kann mir so eine Temperbox an sich mal vorbereiten. Fand das heit ziemlich platzsparend. Man kann alles so stehen lassen und alles ist nett temperiert. Aber ich habe gerade ein alte Idee wieder ausgegraben (Heizbare Glocke/Haube) aus Styo über der Werkbank die bei Bedraf über die ganze Werkbank abgesenkt werden kann)

Grüsse
 

vanquish

User
@Gideon: Rein interessehalber frage ich mal nach, obs schon irgendwelche brauchbaren Fortschritte bei diesem Thema gibt. Speziell bezüglich der Formoberfläche, welche keine Gewebeabzeichnungen haben sollte. Funke ist da ja mittlerweile schon relativ lange dran, so wie ich das verfolgen konnte (siehe Fibertemp).

Ich würde evtl mal ne kleine Form versuchsweise so aufbauen... Leider finde ich den detaillierten Formenaufbau von Funke nicht mehr an. Da gabs mal ein Dokument (wenns nicht sogar ne Dissertation war), wo das ziemlich genau beschrieben wurde. Ich kann mich nur erinnern, dass die Form mit Kernlagenvlies (Coremat?) in zwei Arbeitsschritten erstellt worden ist.

liebe Grüße,
Mario
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, als Abstandshalter und thermischer Isolator wird hier eine Aramidwabe verwendet. Die formseitige Deckschicht sollte aber per Vakuuminfusion gefertigt werden, um Luftporen gänzlich auszuschließen. Was ich von Prof. Funke weiß, dass es nach einigen Zyklen quasi immer zu Abzeichnungen der Gewebestruktur an der Formoberfläche kam. Mein letzter Stand war hier, dass mittels Spritzpistole zu applizierende, stark metallpulvergefüllte Deckschichtsysteme verwendet wurden. Für Class A-Oberflächen, wie wir sie benötigen, ist das Verfahren aber eher weniger geeignet. Hier würde ich klassisch extern heizen oder aber metallische Formen einsetzen.

Ich sehe gerade, ich wiederhole mich.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich bin demnächst auf der JEC in Paris, vielleicht gibt es da ja Neuigkeiten in der Richtung.
 
WP_20150120_008.jpg
WP_20150120_009.jpg

so mache ichs!

Temperatur von -15 bis ca 150°C möglich wenn du fragen dazu hast am bester per PN ;)

Variante cfk heizung:

lange UD Bahn ( ca 250g) wo vorne und hinten 2 flache anschlussbänder sind, als stromquelle nehmen wir das billigste schweißgerät ausm baumarkt, heizen damit von 20cm bis 8m große Formen
 
Sieht sehr nach optimiertem quick-n-dirty aus.
Ordentlich verlegt wäre das Gespinst optisch nicht so grausam.

Von der Funktion mal abgesehen.
 
ganz genau,

ich baue etwa alle 2 woche eine form der art, ausprobiert habe ich schon viel, die kisten werden ja noch mit alugris und quarzsand, beides mit epo vermischt, gefüllt.

wie du vermutet hast funktioniert es aber einwand frei :)
 

attack

User
Hy!


Habe bei den neuen Formen zuerst auch an eingebauter Heizung gedacht!

Wollte Kupferrohre im Quarzsand einlegen und dann mit einem kleinen Wasserboiler heizen und das ganze mit einer kleinen Wasserpumpe bewegen!

Kosten ca. 150€!


Habs dann doch nicht gemacht, zu viel Aufwand, jetzt heize ich halt den Raum 3m *1,5m*1,8m voll auf .

In der Früh muss man halt lüften, sonst stirbt man!

Habe mal 47 Grad gemessen!:D

Die paar mal sind mir die Stromkosten egal!
LG


Hannes
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich möchte nur einmal an die Wärmausdehnung bei beheizten GFK-Formen erinnern. Ob die jetzt noch zusätzlich hinterfüllt sind, macht den Bock auch nicht fett. Das ist Stand von vor 30 Jahren. Wer sich einmal mit dem Konzept von Professor Funke befasst hat, merkt schnell, dass hier etwas durchdachter ans Werk gegangen wird:

1. Wärmeerzeugung direkt an der Formoberfläche durch ein der Kontur angepasstes, abgestuftes und elektrisch beheiztes Gewebelaminat

2. Thermische Isolierung und Abstandshalter aus Aramidwabe

3. Laminataufbau komplett aus CFK, um eine Wärmeausdehnung in allen Temperaturbereichen vollständig auszuschließen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten