Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
Ansonsten kann man kleinere E-Autos durchweg vergessen, denn Sohnemann hat die Angewohnheit zu Auftritten am Abend nach der Arbeit nach München etc. ...oder im Dez. nach Berlin zu fahren.....und in der Nacht auch wieder zurück!
Da kannst nix dreinreden🤷‍♂️, ist sinnlos!
Ja das ist mit einem Standard sinnlos aber auch mit jedem anderen Auto.

Jörg
 

e-yello

User
Wer schließt denn die Solarmodule direkt an einen Akku an?
Naja,
Solar direkt am Akku ist sooo abwegig nicht.....

Für meine E- Mopeds mit 52 Volt eignen sich prima 2 Module direkt.....aber natürlich besser mit MPPT Laderegler dazwischen.;)

Oder ich lade meine Fahrzeuge aus dem Heimspeicher über DC Wandler bzw Booster....
Das funktioniert prima und zuverlässig und ist aus meiner Sicht recht effizient....ich wüsste nicht warum ich meinen Gleichstrom aus den Modulen oder dem Heimspeicher erst wechselrichten sollte um ihn dann im Ladegerät wieder gleichzurichten...:confused:

Gruß
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die Halbe Wahrheit.
Mein Auto zum Beispiel braucht ca, 300W konstant wenn es nicht schläft.
Die 300W hauen prozentual natürlich mehr rein wenn ich mit 1,4kw einphasig lade im Gegensatz zu 11kw dreiphasig.
Warum muss das Auto die gesamte Bordelektronik an haben, wenn der Akku geladen wird. Ist doch wirklich pure Verschwendung. Rein Technisch gibt es dafür keinen Grund, das Auto könnte sein Ladegerät starten und gut is.

Ansonsten sind die 300W auch bei einer 11Kw Ladung genau verschwendet. 300wh pro Ladestunde
 
Warum muss das Auto die gesamte Bordelektronik an haben, wenn der Akku geladen wird. Ist doch wirklich pure Verschwendung. Rein Technisch gibt es dafür keinen Grund, das Auto könnte sein Ladegerät starten und gut is.

Ansonsten sind die 300W auch bei einer 11Kw Ladung genau verschwendet. 300wh pro Ladestunde
Nehmen wir mal einen 55kWh Akku an. mit 11kWh laden dauert 5h, 5h mal 300W macht 1,5kWh an Verlust, verlängert die Ladezeit um 10 min.
Bei 2,5kW Ladeleistung dauert die Ladung 22h, 22h mal 300W macht 6,6kWh an Verlust, das ist Faktor 4 mehr und würde die Ladezeit um ca. 3h verlängern
 
Tesla kündigt mehr als 14.000 Mitarbeiter, auch Werk in Grünheide betroffen...
Musst du eigentlich immer mit negativen Botschaften in die schöne heile Welt der E- Auto Liebhaber funken? :D
(funken, weil Strom gerne auch mal so funkt das die Funken sprühen.)
 

BZFrank

User
Ich bin nur eine harmlose Fussnote, die sagt: Man kann die Realität ignorieren - wie hier leider meist in Kontext "Elektrofahrzeuge und Gesellschaft" praktiziert, aber man kann nicht die Konsequenzen ignorieren, die sich aus dem Ignorieren der Realität ergeben.
 

Ost

User
Übrigens, die Sorge, dass es keinen günstigeren Tesla gibt ist unbegründet.
Mein Gebieter….Elon Musk aktuellster X Kommentar " Reuters is lying (again) "
So wie es aussieht, musst du besser darauf achten, was dein Gebieter sagt, warum er was sagt und....... was er nicht sagt😉
Inzwischen muss man wohl davon ausgehen, dass die Planungen fürs "Model 2" zwar nicht unbedingt eingestellt sind, aber mindestens auf unbestimmte Zeit verschoben.
Was der Herr Musk sagt, hat immer auch direkten Einfluss auf Aktienkurse und Börsenwert.......
die Ankündigung eines Robotaxis macht sich doch da viiiiiel besser als ein "günstiges Einstiegs Modell", dessen Gewinnmarge von Anfang an sehr limitiert ist und zudem von chin. Konkurrenten harte Konkurrenz bekommt😉
Günstige Elektroautos sind ja keine neue Erfindung, das Robotaxi hingegen sehr wohl........ womit man Investoren locken kann😎

So, wie es weiterhin aussieht, haben die angekündigten U25000€ Einstiegsmodelle (Standart) allesamt Lade-und Reichweiten Nachteile!
Die Bemühungen der einschlägigen Fachpresse und Lobby, den Menschen mittels Studien zu einzutrichtern, wieviel Reichweite sie tatsächlich bräuchten,
muten zunehmend verzweifelt an, zumal die Reichweite der teuren Akkuschwergewichte stetig steigt........ was gemäß den Studien ja gar nicht nötig wäre und ebenso unnötig Ressourcen verschlingt🤔😜

Es bleibt bei der schon vor Jahren hier niedergeschrieben Erkenntnis :
Akkuautos müssen von sich aus überzeugen....... was sie ab einer bestimmten Akkugröße (die du mal richtig benannt hast) tatsächlich können,
ob die neuen "U25000€" überzeugen werden können, bleibt abzuwarten........
Ich wage das in absehbarer Zukunft zu bezweifeln, weil damit erhebliche Nachteile einher gehen, die zuviel Menschen nicht akzeptieren werden!

Sollten diese Nachteile verschwinden, braucht es weder Förderungen noch Verbote........ und dann könnte auch das Model 2 wieder auf der Bildfläche auftauchen😉
 
Ich schau hier immer mal rein, ob es etwas neues gibt, leider nein, täglich grüßt das Murmeltier und erzählt die Familiengeschichten...

Tesla hin und her gibt's in der Tagespresse, braucht man das hier auch noch ?
 
Hi Jürgen,
👍 zu viele 🙈 unterwegs.

hänschen , doch doch , die Jünger lesen ja die Tagespresse nicht , werden ja vom Bordeigenen Bildschirm bestrahlt, ohne einhaltung der Bildschirmarbeitszeit. Das hat Auswirkungen.

Happy Amps Christian
 
Die Ziele sind klar und logisch.
Keine der Alternativen zum E-Antrieb sind oder werden verboten!🤷‍♂️

Jörg

Nein, natürlich nicht.

Jedoch kann die künftige Nutzung der momentan noch zur Kaufverfügung stehenden Alternativen und uralten Möglichkeiten immer weiter verteuert oder über andere Massnahmen für den Durchschnittsnutzer und auch die Hersteller so verändert werden, dass mehr und mehr zum e-Auto greifen (müssen).
Das ist es doch, was hier schon oft beschrieben wurde.

Gruss Dietmar
 
Bei unserer recht häufig genutzten Kombi-ADAC/EnBW-Ladekarte scheint eine Änderung bevorzustehen. EnBW trennt sich offensichtlich vom Mit-Vermarkter ADAC, der sich einen neuen Strom-Partner suchen müsste.
Wahrscheinlich wird es .... und der Lademarkt noch dichter, mal abwarten.
 

Ost

User
Moin,
die ersten Eindrücke vom MG4:
eigentlich ein sauber gefertiges Fahrzeug mit unverständlichen Schwächen im Kantenschutz.
Es ist nicht etwa so, daß dieser nicht vorhanden ist.....er wurde nur sporadisch aufgetragen und an wichtigen Stellen einfach unterbrochen.
Leider war der Verkäufer im Kundengespräch, da muß ich nochmals hin.....
Meine Erwartungen bei diesem doch recht großen Auto, bezügl. des Laderaums, wurden nicht erfüllt:
er ist deutlich kleiner als im A und auch kleiner als in kleineren Skoda Fabia.
Man sitzt auch nicht so gut wie im Skoda- A-Klasse Fahrer kennen jedoch das Sitzgefühl.

Im direkten Vergleich wird wieder einmal deutlich, wie gut der W169 als reines Elektroauto gewesen wäre......
denn seine Raumausnutzung sucht auch 18 Jahre später seinesgleichen 🥲
 

x78587

User
und der Lademarkt noch dichter, mal abwarten.

es läuft:

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten