Die Teslabatterie wog damals glaube ich um die 380-390kg.
Die E-Golf Batterie dagegen nur noch 325kg bei ähnlicher Kapazität und hat in der Praxis rund 200km gebracht...halt keine Schrankwand.
Jörg
mich würde interessieren wieviel Kapa ein heutiger Akku hätte, der im W169 untergebracht werden könnte
Hallo Jörg,hallo Oliver,
Der Tesla Roadster hatte eine 56 kWh Batterie mit etwa 400kg Gewicht die in einem hohen Block hinter dem Fahrer platziert war.
Meines Wissens wurden etwa 6800 Zellen verbaut..daraus ergibt sich eine Einzelzellenkapazität von ca 2200mAh.
Die Auslegung ist 99S 69P für 400 Volt aufgeteilt in 11 Stück 9S 69P Blocks.
Wenn man davon ausgeht daß beim E-Cell Daimler tatsächlich Telsa Module Verwendung fanden ergeben die 36 kWh Nennkapazität eine 230 Volt Auslegung mit 7 Stück 9S 69P Modulen mit etwa 280 kg Gewicht.
Würde man aktuelle Standard NCA Zellen verwenden könnte man knapp 40 % höhere Kapazität erwarten, das Akkugewicht würde nur wenig steigen, vielleicht 10-15 kg.
Bedenkt man daß bei einem konsequent ausgelegten E- Fahrzeug wesentliche Komponenten wegfallen oder wesentlich kleiner gestaltet werden können...Abgasanlage, Ansaugsystem ,Kühlsystem,Kupplung,Tank, Anlasser usw.....und berücksichtigt man dass Motor und Getriebeeinheit üblicherweise bei vergleichbarer Nutzleistung wesentlich leichter ausfallen würden, dann könnte man aus meiner Sicht durchaus ein Fahrzeug darstellen dass bei realistischen 320 km+ Reichweite ähnliche Fahrleistungen wie der Verbrenner böte... mit einem moderaten Mehrgewicht von ca. 100 kg.
Was ich übrigens interessant finde.....
Obwohl die E- Cell Daimlers mit relativ bescheidener Motor und Ladeleistung ihre Akkus wohl kaum gefordert haben dürften ..existieren wohl heute keine fahrbereiten Autos mehr...
Tesla Roadster gibt es hingegen noch sehr viele.. wohl mehr als 70 % der gebauten ca 2500 Exemplare existieren noch.
Obwohl wesentlich höhere Motorleistung und durchaus auch höhere Ladeleistung scheinen doch viele der Tesla Roadster noch im Fahrbetrieb zu stehen, ich kenne zwei Exemplare mit auch heute noch durchaus ansehnlicherer nutzbarer Reichweite.
Ich persönlich glaube dass die E- Cell A Klasse damals eine reine Image /Marketing Kampagne war....ähnlich wie heute die BMW IX Hydrogen oder leider auch die Porsche E-Fuel Nummer...
Gruß
Yello