Elektro-Fahrzeuge?

RetoF3X

User
Danke Peter und ConEx für Eure Einschätzungen.

Die EV Arena ist noch nett um die Kisten zu vergleichen. So ganz bin ich nicht ein Fan von den Cross-Over / compact SUV, ein gestreckter Kombi wäre für die Flieger besser. Gab es mal als "Ford Flex" (Verbrenner) hier in den Staaten, danach nix mehr. Die machen jetzt alle dieses SUV Zeugs.

Viele Grüsse:
Reto

PS: Der Volvo ist ja innen schon etwas bizzar in Sachen User Interface und Ablage-Flächen.
 

Ost

User
Bez. chin. Autos lohnt es sich wohl abzuwarten.
Überschlagen sie sich doch aktuell in Preissenkungen bez. besonders günstigen Leasing Angeboten........

Aktuell wird der Fiat500 für 145€/ Monat angeboten......... mit der 23 kWh Batterie.
Für 149€ aktuell der Ora Funky Cat mit der doppelten Kapa und der MG4 ja für 159€.
Daran sieht man die große Not der Hersteller ihre Autos los zu werden.
Der kleine Fiat Akku ist m. M. nach für zuwenig Leute interessant, die Chinesen umso interessanter........
Mein Sohn jedoch will ums Verrecken keinen Chinesen🤘
 
Hi,
seit Heute geistert die Nachricht von wirklich besseren Akkuzellen durch die Presse. Natürlich weis noch keiner ab wann diese Zellen dann wirklich in die Produktion kommen aber das ist schon ehr ermutigend. Mehr Kapazität wie mit Lithium . Billiger da nur Natrium. Leistungsfähiger da mit Kondensatortechnik verheiratet , da geht dann endlich etwas beim Laden und Entladen vorwärts. Da kann man endlich mal ordentlich Beschleunigen und regenerativ Bremsen. Da Glüht dann der Asphalt in Dietramszell. Also alles im Grünen Bereich.
https://efahrer.chip.de/news/unglau...korea-er-stellt-neuen-lade-rekord-auf_1019355 .

Happy Amps Christian
 

Thoemse

User
Hi,
seit Heute geistert die Nachricht von wirklich besseren Akkuzellen durch die Presse. Natürlich weis noch keiner ab wann diese Zellen dann wirklich in die Produktion kommen aber das ist schon ehr ermutigend. Mehr Kapazität wie mit Lithium . Billiger da nur Natrium. Leistungsfähiger da mit Kondensatortechnik verheiratet , da geht dann endlich etwas beim Laden und Entladen vorwärts. Da kann man endlich mal ordentlich Beschleunigen und regenerativ Bremsen. Da Glüht dann der Asphalt in Dietramszell. Also alles im Grünen Bereich.
https://efahrer.chip.de/news/unglau...korea-er-stellt-neuen-lade-rekord-auf_1019355 .

Happy Amps Christian
Was genau macht diesen Wunderakkuartikel besser als die 1000 davor? Ich habe nun so viele gelesen, dass ichs mittlerweile nur noch glaube wenn es in der Massenfertigung angekommen ist (wie z.B. jetzt bei Nio).
 

postler

User
Tesla macht sich doch die Gebrauchtwagenpreise selber kaputt...
Sobald der Musk wieder einen Kampfpreis für seine Neuwagen raushaut (um weiterhin an Nr1 für verkaufte Neuwagen zu stehen), können die Gebrauchtwagenhändler gleich neue Verkaufsschilder drucken.
Im Autohaus, wo der Herr aus dem Artikel arbeitet sind auch nur 2 Tesla zu verkaufen.
Evtl. sollten die dann mal zumindest für das 2017er Modell gleich ein Zertifikat für den Akkutest beilegen bzw. schreiben das es so ein Zertifikat von Ihnen gibt (evtl. gleich mit den Werten des SoH im Angebot.)

Gruß Heinrich
 

JRehm

User
Tesla macht sich doch die Gebrauchtwagenpreise selber kaputt...
Ich würde behaupten das reguliert sich jetzt auf normale Preise ein und sonst garnichts.
Händler, die versuchen ihre Goldgräberstimmung aufrecht zu erahlten haben halt Pech.
Genauso SIXT die vielleicht dachten, sie könnten eine fetten Reibach machen. 🤷‍♂️
Übrigens....

Jörg
 

JRehm

User
Und woran liegt es nun, dass die Nachfrage derart eingebrochen ist und Tesla gezwungen ist solche Preisreduktionen anzubieten?
Bei Tesla gibt es keinen Nachlass der im stillen Kämmerlein verhandelt wird wie bei den Etablierten.
Das konnte man beim Kauf des EQE meines Bruders beobachten.
Nachlasskreuzle hier und da…..ach, und den Neukundenbonus gebe ich ihnen auch (obwohl schon Kunde) usw. :D
Will man eine E-Klasse, dann ist der Preis sehr hoch….der Nachlass eventuell auch.

Komischerweise hat sich früher niemand an 30% Nachlass für einen 5er BMW aufgeregt.
Die Preise sind bei Tesla immer fix und offiziell, du kannst nur online bestellen.
Deshalb ist das völlig normale Auf und Ab der Preise für jeden sichtbar und wer mal wieder bashen will hat da gute Vorlagen.
Vor der aktuellen Tesla-Preissenkung gab es eine Preiserhöhung.🤷‍♂️

Ausserdem sind neue Autos für Private nicht das Wichtigste wenn es wirtschaftlich schwieriger wird.

Jörg
 
Hi,
https://ecomento.de/2024/04/23/analyse-elektroauto-ziel-der-ampelkoalition-nicht-erreichbar/ , das ist wie es ist.
Und Jörg,
da hat dir dein Bruder aber einen rechten Bären aufgetischt. Mercedes gibt momentan fast gar keine % , schon garnicht in der von dir geprisenen höhe. Du musst schon wie ein Farhzeugvermieter auftreten und einen ganzen Schwung Autos abnehmen damit da Prozente gegeben werden.
Mercedes ist neu aufgestellt worden den Privaten Händler gibt es nicht mehr , das Autohaus wie früher ist Geschichte.
Und klar die Elektroautos sind viel zu Teuer. Man kauft ja nicht einen Edelstein oder einen batzen Gold , der auch nach Jahren noch seinen Wert hat. Man kauft eigentlich Handwerk , zumindest bei den Verbrennern wurde noch richtig Fertigung geliefert. Beim Elektrischen werden aber höhere Preise aufgerufen mit deutlich weniger Fertigungsleistung. Könnte etwas besser werden mit den Natrium Zellen . Ich fürchte aber dass da noch mehr die Hand aufgehalten wird. Musk braucht halt die Kohle für seine Elons Mon.. äh Mars fahrt.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Ich habe für den Daimler keine Nachlasshöhe angegeben, nur für eine 5er BMW vor vielen Jahren, also früher!
Und Jörg,
da hat dir dein Bruder aber einen rechten Bären aufgetischt. Mercedes gibt momentan fast gar keine % , schon garnicht in der von dir geprisenen höhe.
Schwätzer......Ich habe ihn im Moment und extra für dich angerufen und gefragt, es waren 18% Nachlass, basta!

Jörg
 

S_a_S

User
Mercedes ist neu aufgestellt worden den Privaten Händler gibt es nicht mehr , das Autohaus wie früher ist Geschichte.
Bei Mercedes wurde vor kurzem aber genau das Gegenteil kommunizert: Niederlassungen sollen privatisiert werden.

Sicher, der Händler selbst bekommt heute nicht mehr so viel Marge wie früher. 18% sind aber durchaus marktüblich.
Was er von seiner Marge dem Kunden gibt, ist sein unternehmerisches Risiko (holt er beim Zubehör oder der Werkstatt später wieder...) - aber Absatzziele hat er auch bekommen.

Definitiv, der Markt der E-Autokäufer mit hohem Einkommen, Eigenheim und PV-Anlage ist jetzt erst mal gesättigt. Und bei sinkender Nachfrage muss der Absatz angekurbelt werden, sonst steht der Hof voll mit totem Kapital.

Grüße Stefan
 
Ausserdem sind neue Autos für Private nicht das Wichtigste wenn es wirtschaftlich schwieriger wird.
Wie soll man das verstehen? Die Mehrheit der PKW auf der Strasse ist doch Privat, oder irre ich mich und das sind alles Firmenautos?
Auch grade jetzt, wo nicht wenige Firmen sich (zumindest mit den Gedanken spielen) wegen den Kosten und den Umsatzverlusten ins Ausland zu verdrücken (bspw. Miele, Bosch). Da werden die bestimmt nicht noch ihre Flotte auf E Autos umrüsten... wo es in der "Pampa" auch so viele Ladestationen gibt.
Und: Die Hersteller von E Autos machen doch zu Zeit bei jedem E Auto was sie irgendwie noch loswerden, glatt einen Piccolo auf.
 

Auftrieb

User
Ausserdem sind neue Autos für Private nicht das Wichtigste wenn es wirtschaftlich schwieriger wird.
Was ist denn das für eine verantwortungslose Aussage?
Hier geht es immerhin ums Klima, da sind Überlegungen wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten fehl am Platz.

Nebenbei, woher kommen denn eigentlich die wirtschaftlichen Schwierigkeiten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten