Elektro-Fahrzeuge?

Ich bin zwar selbst Elektrotechniker und traue mir zu, das rechtzeitig selbst herauszufinden, frage aber trotzdem jetzt im Namen von "Otto Normalverbraucher", da das am Beispiel dieser Brennerautobahnseite nicht ganz "unverwirrend" aussieht:

Man findet da:

1.) Bei der Auflistung der Preise:
  • Ultra Fast Charger-Ladesäule - 0,43 €/kW
  • Anschluss DC 0,38 €/kW
  • Anschluss AC 0,33 €/kW
Da fällt mir schon mal unangenehm auf, dass (wie so oft gesehen/ gehört/ praktiziert) auch der Betreiber dieser Seite der Unsitte fröhnt, Leistung und Energie zu "vermantschen". Ich nehme wohl an, dass hier die Preise je Kilowattstunde (kWh) gemeint sind und nicht nach maximaler aufgetretener Ladeleistung in Kilowatt (kW) verrechnet wird!?

2.) bei der Aufzählung der Ladesäulen entlang der Kilometer:
  • Ladesäulen für Tesla-Fahrzeuge
  • Ultra Fast Charger-Ladesäulen
  • AC-Ladesäulen
  • Multi-Standard-Ladesäulen
Fragen dazu:
  • Bei Ultra Fast Charger-Ladesäulen und AC-Ladesäulen ist da der Preis noch rauszufinden, aber wie funktioniert jetzt die Preiszuordnung zu Ladesäulen für Tesla-Fahrzeuge und Multi-Standard-Ladesäulen?
  • Wenn ich jetzt mit einer "WasweisichwelcheMarke - Ladekarte" daherkomme und nur eine Tesla-Ladesäule ist frei: klappt das mit Account anlegen und Zahlungsmethode hinterlegen tatsächlich einfach und "ratzfatz"?
Das sind nach meiner Vermutung "Normalverbraucher-Fragen" die eine nicht unbeträchtliche "Einstiegshürde" darstellen.

Tesla scheint ja mit der Zahl der Ladesäulen nicht gerade zu "kleckern". Wenn, dann gibt's diese hier gleich zu Dutzenden. Hat da Tesla in Sachen Infrastruktur von Anfang an schlauer mitgedacht, während alle anderen von der Annahme ausgegangen sind "wird schon wer machen"?
Als Tesla - Fahrer ist es einfach, da steht der Preis pro kWh in der App, unabhängig wie schnell man lädt. Das ist ja auch von vielen Faktoren abhängig. Bei den Ladekarten wird es da schon schwieriger : Lädst Du im ENBW-Netz mit ADAC-Bonus (bisher) war der teuerste Tarif 49 c/kWh. Passt man aber nicht auf und lädt an einem Lader der nicht zum ENBW-Netz gehört, dann zahlt man (z.B. bei Ionity) mal schnell 99 ct/ kWh. (Ionity sollte man eh boykottieren).
Die Bundesregierung(en) sind ja bereits dran dieses unübersichtliche Mischmasch zu verhindern, damit eben Preistransparenz herrscht.

Thema Ladesäulen : AC-Lader hat man hauptsächlich an Supermärkten, bei Ikea ( wenn sie denn funktionieren ) oder innerstädtisch. Die eignen sich prima, um während des einkaufs ein bischen Strom ins auto zu nuckeln. (Steht er, dann lädt er) Der Rest sind halt DC-Lader, die dann mit 50, 150 oder sogar 300 kW den Strom ins Auto blasen.

Thema Tesla und Ladeinfrastruktur : Das ist ein Grund, warum Tesla-Fahrer sich das Auto gekauft haben : Du fährst hin, steckst den Stecker rein und fertig, einfacher als Tanken, weil man muss nicht zum Bezahlen zur Kasse. Das Netzt wird ständig ausgebaut und es gibt seitens Tesla regelmäßig Umfragen, wo denn der nächste Supercharger hin soll. Die Standorte sind im Navi hinterlegt und werden in der Routenplanung einbezogen. Meine Holde fährt Mittwoch von D nach M - die erste Tour haben wir generalstabsmäßig geplant - während Sie fuhr habe ich in der App nach Ladestand, möglichen Staus und der Entfernung zum nächsten Supercharger geguckt. Mittlerweile setzt Sie sich ins Auto und fährt los. Alle zwei, drei Stunden eine Pipipause und ein Kaffee - fertig.

Nach einem Jahr Erfahrung kann ich sagen : mittlerweile ist es praxistauglich, günstig und sehr angenehm zu fahren. Ob das ganze finanziell besser ausgeht, als mit Verbrenner, kann ich in 10 Jahren sagen, bisher aber ist der Tesla definitiv günstiger zu fahren als meine B- Klasse.

VG

Eberhard
 

JRehm

User
Hier der aktuellste Stand bei EnBW ab 5.Juni.
oder die Maingau-Karte

Es kann auch von Vorteil sein, wenn man den allg. Stromvertrag mit dem E-Auto kombiniert.
Und ja, Ionity ist ein Fall für sich.

Jörg
 
Guten Morgen Jörg,
gibt es schon Informationen mit wem sich der ADAC künftig zusammenschliesst?
Die Kooperation mit EnBW wird ja nun beendet.
Gruss Dietmar
 
Guten Morgen Jörg,
gibt es schon Informationen mit wem sich der ADAC künftig zusammenschliesst?
Die Kooperation mit EnBW wird ja nun beendet.
Gruss Dietmar
Jepp, die Mail dazu kam am 06.05 und zum 01.08 soll es mit Aral Pulse losgehen. Mal abwarten, wie sich da die Preise darstellen, aber mit 79 cent/kWh auch deutlich zu teuer. Der günstigste Tarif von ENBW ist ohne ADAC-Einfluss auch gleich mal 12 cent/kWh teurer geworden (61 cent / kWh) und somit auch Abzocke.
Da ist Tesla sogar für Fremdlader noch günstig mit 57 cent/kwh (im teuersten Tarif) noch gerade so erträglich.
 
Vielleicht kommen die Tarife langsam in der Wirklichkeit an ? Die Investitionen müssen ja bezahlt werden.
 
Danke für die Aral-Infos. Da kann ich nur sagen: Oje.
Das Ladenetz steht dort offensichtlich noch am Anfang in bezug auf Verfügbarkeit in der Fläche.
Der Eigentümer von Aral sollte noch BP sein.
Mein Eindruck, der ADAC verkauft seine Kundendaten regelmässig weiter?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich muss zugeben, ich lade eigentlich sehr gerne bei Aral.
Nach EnBW meine meist genutzten Säulen.

Stehen immer schön an den Tankstellen. Haben eigentlich nur alpitronics und funktionieren einfach. Und man kann sich in der Tanke Mal ne Cola holen.

Meistens stehen sie auch schön in Autobahnnähe auf den Autohöfen.

Nach EnBW ist Aral schon eine Recht gute Wahl, wie ich finde.
 
Gut zu wissen, Dennis.
Hier sind bei Start und Ziel in der Hocheifel und kurzer Entfernung schon etwas länger 4x250er-Tesla und seit diesem Frühjahr zusätzlich viermal 300er mit CCS verfügbar. Desweiteren ist ein Ladepark geplant.

Der nächste Aral-Lader scheint in Mayen zu stehen, die beiden naheliegenden Aral-Tankstellen haben derzeit etwas wenig Platz, also müsste dort erst umgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Als Beispiel mag da die seinerzeit revolutionäre 2,4 Ghz Technologie dienen. Anfangs hieß es " brauchen wir nicht" und heute ? Wer mit 35 Mhz zum Platz kommt, wird angesehen wie ein Alien :)
Der Vergleich hinkt. Unsere 2,4GHz Anlagen können deutlich mehr als die alten 35MHz und bieten vor allem den unschätzbaren Vorteil, nicht mehr auf Quarzbelegungen achten zu müssen. Außerdem ist mir herzlich egal, wie ich angesehen werde.

Das E-Auto kann nichts besser als die Verbrenner, dafür aber einiges schlechter.
Warum sollte ich mich also freiwillig, dazu noch für einen Haufen Geld, verschlechtern?
 

postler

User
...
Das E-Auto kann nichts besser als die Verbrenner, dafür aber einiges schlechter.
...
Sicher ist einiges etwas schlechter. Du suggerierst aber, das E-Autos nichts besser können als Verbrenner.
Das ist einfach falsch!

1. Meine E-Auto braucht KEINE teuren Inspektionen, und die nur alle 2 Jahre. (ist doch wohl besser als bei Verbrenner, inkl. den Sonderabfall Altöl?!)
2. Mir macht das Fahren (besonders das Überholen und Anfahren) mehr Spaß als mein vorheriger vergleichbarer Diesel
3. Haufen Geld... (wenn ich so zusammenrechne, was ich in 2 Jahren weniger beim Betrieb unseres E-Autos bezahlt habe und das hochrechne auf 8-10 Jahre sitzt sogar eine komplett neue Batterie drin)
[8-10 Jahre daher, da wir unsere Fahrzeuge nie Leasen und bislang min. 8 Jahre fahren. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben, was ja auch vollkommen ok ist]

gibt bestimmt noch mehr, mache aber erstmal Mittag ;)

Gruß Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Wie bekommen wir jetzt die Kurve zu den Elektrofahrzeugen? Richtig, der Wertverlust. Mein FIAT X1.9 war beim Verkauf 21 Jahre alt, mein Honda del Sol sogar 23 Jahre. Wie sieht das mit einem Elektrofahrzeug nach über 20 Jahren aus?
Das hat mit Elektro nichts zu tun. Alles, was du jetzt kaufst, kannst du in 20 Jahren in die Tonne treten. Auch die Verbrenner sind fahrende iPhones.
 

Auftrieb

User
Meine E-Auto braucht KEINE teuren Inspektionen ...
Autofahren war noch nie umsonst, auch die hier vielgerühmten Tesla sind davon nicht ausgenommen.

Hier das Ergebnis nach einer 5 Sekunden dauernden Suche:





 

postler

User

Hab ich ein Glück, dass ich kein Tesla fahre :D
Warum die Teslas bloß so polarisieren (gibt es keine anderen E-Autos)???
 

postler

User
Stand heute in der BRD leider ganz und gar nicht, siehe >>> böse Kohlekraftwerke.
Hab kein Kohlekraftwerk im Garten, nur PV.
In der Firma auch PV.
Reststrom mit ÖKO-Zertifikat.
Und Kohleausstieg ist auch "bald"... (angenommen alle E-Autos tanken dann grünen Strom, werden die Verbrenner dann auch sauberer?)
Eher nicht.
Bald kommt die CDU wieder dran und nimmt die AKW wieder in Betrieb (wenn die Betreiber das überhaupt wollen...)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte: der Strom wird NICHT schlagartig billiger, sobald wieder Atomstrom ins Netz eingespeist wird.
 

Auftrieb

User
Hab kein Kohlekraftwerk im Garten, nur PV.
In der Firma auch PV.
Dann darf man Dich beglückwünschen, Du bist privilegiert.
(Auch wenn Du nur bei Sonnenschein tanken .. äh .. laden kannst.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten