Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Jacky,

ich kenne den Roxxy nicht, aber ich sehe den Hacker nicht als gesetzt an.
Ich fliege einmal einen Xnova Lightning 2204-2500kv (https://www.xnovamotors.com/xnova-2204-lightning-racing-motor-series/) mit 2S (550-600mAh) an 7,5x4 Aeronaut und einmal einen SunnySky R1806-2300kv mit 3S (450mAh) an 7x4 Aeronaut.

Abfluggewicht der jeweiligen Modelle sind 450g und 500g. Der SunnySky Antrieb ist fast zu stark, den nutze ich meist nur mit 80% Gas als Vollgas. Bei der 2S Konfiguration bin ich in ca. 15s auf 90m. Also, da fliege ich zunächst auch nur mit 60% Leistung los.
Die Motoren wiegen beide um die 22g, also mit Akku und Regler um die 70g gesamt. Die Akkus reichen für 3 Steigflüge.

Bei den Drohnenmotoren gibt es generell ein paar gute Alternativen und preislich sind diese sowieso wesentlich besser...
 

pcjak

User
Danke für euere interessante Beiträge!
ja der ROXXY hat eine 2mm Welle, das ist ein Nachteil, dafür ist dieser Motor wirklich sehr leicht (knapp über 20 g)
ich werde gleich einen Satz Ersatzwellen mitbestellen, und dem Pilot verordnen immer nur sanft zu landen :cool:
für die anderen Motoren is der Gewichtsvorteil gegenüber dem Hacker mit Getriebe zu gering.
die Alternative Dronen-Motor kommt für nich nicht in Frage (zu hohen kV)
wenn ich soweit bin werde ich berichten ....

gruss,
Jacky
 
Ich habe 2 Impression mit E-Motor und musste trotz gekürztem Heckrohr und 500 3S Akku, 12A Regler ~30g Motor vorne etwas Blei hinein geben. Mein Fluggewicht beträgt ca 500g. Damit bin ich um 40 - 50g schwerer als die Seglerversion. Unterschied beim Fliegen spüre ich keinen.

Franz
 
Hallo!
Grundsätzlich eine gute Idee, weil alles in einem Baustein zusammengefasst ist!
Was ich als Nachteil ansehe, ist, dass der Empfänger nur 4 Ausgänge hat und bei einem 2 Klappenmodell, das derzeit eher präferiert wird, dann die Klappen über ein V-Kabel angesteuert werden müssen und der Komfort der getrennten Einstellbarkeit verloren geht!
Ein fünfter Ausgang auf der Rückseite wäre sicher realisierbar gewesen und hätte die "Eierlegende Wollmilchsau" bedeutet.
Aber zumindest ein Beweis, dass Jeti speziell abgestimmte Bausteine für bestimmte Anwendergruppen entwickelt!
Lg
Josef
 
Getriebetod

Nach weniger als 2 dutzend Flügen hat bei meinem Hacker A10-7L + 4.4:1 das Getriebe seinen Geist aufgegeben. Von anderer Seite höre ich von gleichen Problemen. Wie sind Eure Erfahrungen. Ist Softanlauf und eine nicht zu hart wirkende Bremse (mein Regler Pulsar15 gibt letzteres nicht her) lebensverlängernd. Luftschraube ist die GM 13x8, wie sie Höllein für den AndREaS empfielt. Harte Landungen auf der Nase, bzw. dem Spinner, musste der Antrieb nicht ertragen. Anfangs llief das Getriebe superleise, später hörte es sich zunehmend nach Trockenlauf an.
Alternativer Direktantrieb hinter 29,5mm Spinner, der auch noch in den Holzrumpf passt, wer hat da Erfahrung?

Gruß Hans
 
Screenshot_20210627-133634_Chrome.jpg

Lesen hilt, leider gibt es den Hinweis nur beim Zeller
Welcher kleine Regler bietet Softbremse????
 
Zuletzt bearbeitet:

pfeiferl

User
Getriebetod

Nach weniger als 2 dutzend Flügen hat bei meinem Hacker A10-7L + 4.4:1 das Getriebe seinen Geist aufgegeben. Von anderer Seite höre ich von gleichen Problemen. Wie sind Eure Erfahrungen. Ist Softanlauf und eine nicht zu hart wirkende Bremse (mein Regler Pulsar15 gibt letzteres nicht her) lebensverlängernd. Luftschraube ist die GM 13x8, wie sie Höllein für den AndREaS empfielt. Harte Landungen auf der Nase, bzw. dem Spinner, musste der Antrieb nicht ertragen. Anfangs llief das Getriebe superleise, später hörte es sich zunehmend nach Trockenlauf an.
Alternativer Direktantrieb hinter 29,5mm Spinner, der auch noch in den Holzrumpf passt, wer hat da Erfahrung?

Gruß Hans
Hallo Hans,

auch bei mir gab ein Getriebe den Geist auf. Nach ca 20 Starts…
Meine ältesten haben sicher >500 Starts drauf und machen ihren Job.

hab das Getriebe abgeschraubt und entdeckt, dass die Getriebeglocke an einer Stelle klemmte. Die Rädchen waren alle in Ordnung und die Glocke lief an der Bohrmaschiene vibrationsfrei!
Hab den Motor eingeschickt.
Motor kam nach 3 Wochen wieder mit dem Vermerk, dass sich durch einen Schlag??? Ein Haltering verschoben hätte.
Macht 10€ + 15,90 Versand…
Ca 20 Landungen in der Wiese… wo da wohl der Schlag her kam? Vielleicht ne aggressive Wühlmaus?

viele Grüße, Georg
PS: die GM13x8 zieht beim Anlaufen ca 10A und geht dann auf 8A bis7A runter mit vollen, guten Akkus!
Spannung bricht beim 1.Start auf 12v ein.
Beim 2. auf 11,6.
Beim 3. auf 11v

gibt auch Akkus, die beim ersten Start schon auf 10,5v einbrechen….
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Georg,

hat dein Regler eine Softeinstellung für die Bremse? Und hat das jetzige Getriebe minimales Radialspiel? Das hatte ich vor dem Ausfall bemerkt. Ein Kollege hat das beim gleichen Getriebemotor auch gerade festgestellt.

Gruß Hans
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für direktantrieb kann ich meinen jetzige Kombi empfehlen: xilo 2205 1750kv mit gekröpften Mittelstück von hyperflight und 30mm Spinner. Dazu 7x4 klappschraube von super und 450mah 3s. Nach drei Starts muss ich ca 170-200mah nachladen. Luftschrauben liegen super gerade an.

einzig die vorderspant Montage ist halt eine bauliche Herausforderung…
 

jafo1

User
Hallo Hans,
nach deiner Beschreibung würde ich den Motor einschicken und um eine Stellungnahme bzw. Untersuchung bitten. Ich glaube nicht, dass Hacker sich ohne Grund quer stellt. Offensichtlich häufen sich die Fälle. Vor dem Hintergrund, dass wir alle als Nutzer über Plattformen wie RC-Network gut vernetzt sind, würden am Ende eh beide Seiten als Verlierer da stehen!

Gruß Karsten
 

pfeiferl

User
Danke Georg,

hat dein Regler eine Softeinstellung für die Bremse? Und hat das jetzige Getriebe minimales Radialspiel? Das hatte ich vor dem Ausfall bemerkt. Ein Kollege hat das beim gleichen Getriebemotor auch gerade festgestellt.
Gruß Hans

nein Hans,
Ich fahr schnell hoch.
Bei mir war plötzlich ein Gräusch beim Start zu hören. Da hab ich sofort abgebrochen.
Nebenbei, die Hacker-Angaben mit den Aeronaut-Schaufeln bei praktisch leeren Akkus, würde ich nicht als Empfehlung nehmen.
Die GM sind da erheblich sparsamer mit Strom.
Viele Grüße, Georg
 
Bei einen eine Aeronaut 7X6 und bei meinem zweiten eine 8X4,5, keine Ahnung von wem. Die 8X4,5 hat schlankere Blätter als die Aeronaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern wo ich die erstanden habe. Tippe auf Hobbyking oder Aliexpress. Könnte auch teil eines Satzes mit so einem Plastikspinner gewesen sein, den ich aber dann nicht genommen habe.

Franz
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die 7x6 Aeronaut ist schon recht komisch. Die Wurzel ist recht dick und lang und ist kein einfacher 90° Winkel sondern eher 45-60°. Die Blätter kurz und breit. Dadurch stehen die Blätter recht stark ab wenn der Mitnehmer bzw. die Blattachsen nicht recht weit vorne oder weit außen liegen.

Ich hab zum Vergleichen keine 8x4,5 von beiden Herstellern, aber bei den 7x4 passt an einen 30mm Spinner die oben erwähnte Super Luftschraube viel besser als die gleiche 7x4er von Aeronaut. Und das vorallem wegen der besser geformten Blattwurzel. Preislich gibt es sich da nicht viel und Qualität scheint auch gleich zu sein...

Hier der Link zur Herstellerseite: https://www.schulze-luftschrauben.de/carbon-folding/#cc-m-product-15972700125
Gibts jedoch auch bei den meisten Händlern deines Vertrauens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

bei meinem beiden E-RES-Modellen fliege ich die Graupner 9x5 Folding Prop schon seit Jahren an meinen zwei Noname-Außenläufern. Allerdings mit sehr kleinem Mitnehmer. Soviel ich weiß, sind die mit den oben verlinkten Schulze-Luftschrauben identisch - aber ohne Gewähr.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten