Elektro-RES Modelle, Umbau und Ausrüstung

pfeiferl

User
Schöner Umbau, Jörg!

Ich würde nur in den Kabelschutzspant noch eine Öffnung machen, damit sich die Abwärme des Motors wenigstens ein bisschen verteilen kann.
So isolierst Du den Motor komplett, wenn der Deckel drauf ist.

Viele Grüße, Georg
 
Dat janze Modell

Dat janze Modell

N'Abend,

ja, jetzt gibt's auch Bilder vom ganzen Modell. Ich hoffe bald auch mal von draussen. Morgen soll es ja nicht so schlechtes Wetter bei uns geben.
DSC05147_k.jpg
DSC05155_k.jpg
DSC05156_k.jpg
Hier habe ich zum Vergleich den langschnäuzigen Seglerrumpf daneben gelegt.
DSC05150_k.jpg
DSC05157_k.jpg

Eine Entlüftungsöffnung macht jetzt noch keinen Sinn, denn es kommt ja auch gar keine Luft rein.....;)
Ich schau mal wie es mit dem Temperaturhaushalt so klappt, bei 15 - 30 Sek. Laufzeit wird nicht so viel passieren hoffentlich.
Bis jetzt habe ich nichts bemerkt ist aber auch noch nicht Sommer.
Ansonsten muss ich was für den Luftdurchsatz vorsehen.

Schönen Gruß
Jörg
 
Hmm, 8cm,langsam kommt Sorge auf ich hätte meinen zu wenig beschnitten, na das Spitzerl, vorne, ihr wisst doch was ich meine?:D:o

LG
 

Jaro 61

User
keep-res-simple electric

keep-res-simple electric

Hallo Georg !

Erzählt ihr auch ein bisschen über die Antiriebe?
Das wäre nämlich hier das Thema.
Jaro, ich hab lang gesucht auf dem Bild aber keine Propeller gefunden ;)
So, jetzt ist mir einer mit Propeller passiert ;) und wie angedroht, hier ein paar Eckdaten und ein Filmchen:

Modell: K-R-S
Motor: ART-500 / 1340KV (32g)
Regler: Torcster 10/12A (10g)
Akku: Brainenergy 350mAh / 45C (Einzelzellen zu 3s konfiguriert)
Prop: 8x5" Aeronaut

Abfluggewicht incl. Altis ist momentan 395g (mit leichtem Flügel dann 365g)
Die Steigzeiten auf 90m dauern damit 17 bis 20 Sekunden
Stromverbrauch pro Steigflug ca. 45mAh, somit gehen locker 6 Starts aus einem Akku

lG
jaro
 

pfeiferl

User
Prima Jaro!

Hab erst ein bisschen suchen müssen bis ich den Motor gefunden habe.
Er sollte ziemlich dem : Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g entsprechen.

Ich hab mit dem Torcster verschiedene Latten probiert.
Mein damaliges Modell war allerdings fast doppelt so schwer.... 575g....
8x4 zu wenig Schub
8x5 zu hoher Strom
9x4 perfekt für das Gewicht. Steigen in 20-25 sec
9x5 Strom fast wie bei der 8x5.

Es scheint, dass die 8x5 bei dem geringen Gewicht gerade richtig ist!

Ulli wartet immer noch auf Wetter für den Erstflug seiner Elfe mit dem Torcster, mit einer 9x4.
Meine hat die Bewährungsprobe bei richtig Wind schon bestanden ;)

Bis bald in Salzburg :) Georg
 

Jaro 61

User
... er sollte ziemlich dem : Torcster Brushless Blue A2225/19-1350 32g entsprechen
Es scheint, dass die 8x5 bei dem geringen Gewicht gerade richtig ist!

Ja, der ART-500 ist fast baugleich mit dem Torcster. Bezüglich Prop, werd ich noch
die 8x4" vergleichen. Speziell in Verbindung mit einem sehr leichten Flügel.

Apropos "Elfe" ... gibt's da schon Bildchen, Daten oder ähnliches ;)

Bis bald in Salzburg,
jaro

KRS-E02.jpgzweiter Flug.jpg
 

Friwi

User
2s Auslegung

2s Auslegung

Hallo,
welche Erfahrungen / Alternativen gibt es gegenüber den zuletzt vorgestellten 3s Vairanten ?

Meine Überlegung gehen da momentan in die Richtung, z.B. Joker 2826-12
PropCalc - Joker 2826-12_2s.jpg
(das Mehrgewicht des Motors wird durch 1 Zelle weniger wieder ausgeglichen)

oder wenn der Motor doch in der "30g Liga spielt", ggf. den Joker 2822-20
PropCalc - Joker 2822-20_2s.jpg
vermutlich ist der Strom sowohl für Motor als auch Lipo schon etwas grenzwertig

Bei den Lipos denke ich da an die BRAINERGY 450mAh / 45C
 
ich fliege den 32 Gramm Torcster, den Georg auch verwendet an 2 S im MPX (Schaum-) Panda (Urlaubsmodell) und überlege auch, mir einen RES-Rumpf mit dem Motor zu bauen. Der Panda ist natürlich kleiner als die RES-Modelle, wiegt aber auch 399 Gramm. Damit geht es recht zügig nach oben. Ich werde mal nachschauen (habe das Modell nicht hier), welches Mittelteil (dessen Größe "verändert" ja den Propellerdurchmesser) und welche Klapplatte ich da drauf habe.

Ich finde den Motor super, denn er kostet wenig, wiegt wenig und ist unkompliziert (schmal, kurz, kein Getriebe notwendig). Die mega Steigleistungen darf man nicht erwarten (wie z.B. vom Hacker mit Getriebe) - aber wenn es einfach nur darum geht irgendwie auf Höhe zu kommen eine super Lösung.

Viele Grüße

Uli
 
Guten Abend

Andreas hat gelötet, geschraubt und das Zeuch dann in den Rumpf gestopft. (vor dem löten hat der Depp den Stecker vom Lipo auf einen Streich abgezwickt :o:mad:, hab den idiotischen Flüchtigkeitsfehler aber gleich bemerkt, der Akku war sofort etwas wärmer als die Hand) könnte ihm das sehr geschadet haben ? er hatte 3,7.. V pro Zelle.

Ohne viel Blabla, was verwertbares kann ich E-Rooky euch Pros sowieso nicht liefern.
Mit dem Regler hinter den Servos, und 9 Kugerl Blei (1g) provisorisch am Seitenruder verklebt, hält er die Waage, und hat erstmal 502g Abfluggewicht, das schmerzt erst mal, verglichen mit zb. K.R.S, etc., aber mein doch etwas größerer Flächeninhalt relativiert das wohl ein wenig.

20160308_211408.jpg

20160308_211436.jpg

Den Prop konnte ich nur mit Tixo anheften, die Aufnahmen gehören noch minimal geputzt das sie schön leichtgängig sind.
Jetzt hab ich noch Bammel der Fernsteuerung zu erklären wie ich das haben will, da werde ich wohl einen wissenden um Hilfe bitten :D (flywoli, ich denke da an dich;))

Obs nach dem Erstflug ein Katastrophen- oder Erfolgsbericht wird, werden wir sehen, ihr werdet es erfahren.

LG Andreas
 
Lipos sind sehr sensibel und nehmen eine solche Behandlung leicht übel. Ich würde zur Bank gehen, einen Kredit für einen neuen Akku beantragen und den alten Lipo fachgerecht entsorgen.

Der Akku kann defekt sein, muß aber nicht.

Das bedeutet, der Flieger kann abstürzen, muß aber nicht!


Ich würde das Risiko nicht eingehen.

mfg
der Nichtflügler
 
Danke für deine rasche Antwort, dann werde ich das so machen, aber nicht erwähnen warum und wofür :o soll ja unter uns bleiben.

Dann kann ich gleich was mit mehr C suchen, der war sowieso nix gscheites mit seinen 25 C :rolleyes:

LG , der sich schämende Andreas, mah ist das peinlich, hätte es aber verschweigen können:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten