Elektro Rookie von Graupner

@balsabastler
Ja, rtfm, kommt schon mal ganz gut...

aber
Deine Signatur haben meine Frau und mich auch zum Lachen gebracht:)
Gruß
Yorck

jaaa, so satzzeichen haben schon was auf der pfanne, der iq von den teilen liegt deutlich über zimmertemperatur...:D


hat eig irgend jemad hier die roten bec-stecker verwendet? als mein(e) Flugschülerchüler damit ankamen, hätte ich fast in den Karton gekübelt. geht ja gar nicht.. das ist überhaupt nicht anfängergerecht, hinterher wird sowas auch noch bei 20a-antrieben verbaut, weil man es nicht anders kennt. mit 2s und kleinem prop mag das vlt. noch funktionieren (wer so fliegen will, gerne...), aber mit mehr :confused:

Grüße Heiner
 
Na sooo schlecht sind die Dinger auch nicht.
klein, verpolsicher...

Ich habe die Dinger freiwillig an meinen Akkus am Merlin und habe damit keine Probleme. Das liegt sicher an meiner Faulheit, da meine HK China Lipos so ankamen.
Habe mir dann auch diverse Adapter gebaut um
a. mit verschiedenen Reglern Fliegne zu können (MPX) Stecker
b. die Antriebe ausmessen zu können bezüglich Strom bei verschiedenen Luftschrauben.

Nachdem hier das Stecker -Bashing einsetzte, habe ich mir mal vorgenommen, bei nennenswerten Strömen den Spannungsabfall über so einer Stecker - Kombi zu messen.
Ist noch nicht gemacht...

Gruß
Yorck
 
@balsabastler
...mir ist da noch etwas aufgefallen:
wenn bei gleicher Leistungsabnahme die Wahl zwischen 2s oder 3s besteht, würde ich wegen der geringeren Ströme die 3s Variante wählen...

d.h. ich würde mein Herz nicht an die Anzahl der Lipo Zellen hängen, wenn ich Stecker beschaue - zumindest nicht in dem Spannungsbereich, den wir hier im Auge haben...
Y
 

WU

User
weil bei mir alle für den Rookie in Frage kommenden Akkus mit der grünen 6-poligen MPX-Buchse ausgestattet sind, habe ich den Regler natürlich auch gleich mit dem entsprechenden Stecker versehen. Über die BEC-Steckverbindung musste ich also gar nicht nachdenken. Der Schwerpunkt ist nur mit 3s1p-2200mAh-Lipos ohne Zusatzgewichte zu erreichen, deshalb werden diese auch eingesetzt. Dabei ergibt sich ein Gesamtgewicht von 740g. Der Antrieb zieht mit der kleineren Luftschraube im Stand bei frisch geladenem Akku knapp 11A. Ob das mit der BEC-Verbindung noch geht, weiß ich nicht. Aber rein gefühlsmäßig würde ich es eher bleiben lassen. Zum Schwerpunkt wäre vielleicht noch anzumerken, dass er eher weiter vorne liegen sollte. Bei meinem Exemplar ist es jedenfalls so, dass er nicht mehr vernünftig fliegt, wenn der SP weiter hinten als 75mm liegt (Herstellerangabe 75-85mm).

Gruß
Wolfgang
 
@Tanni 60
wie fliegt sich das Teil mit FPV Ausrüstung? Hast Du etwas verändert?
habe mir das Teil auch für FPV angeschafft...

@ALL
Ist die Seitenruder Fläche ausreichend groß - oder muss man da nochmal "nachhelfen"

Danke. Yorck

hallo

ich finde der fliegt sich noch "normal", will heißen, er kann das Gewicht noch gut ab.

bei mir sind das immerhin zusätzliche 200Gramm.

Das SL hab ich vorsichtshalber etwas verlängert, man weiß ja nie.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das wirklich notwendig ist.

Wenn man echte Wendigkeit wünscht, geht an QR Einbau kein Weg vorbei.

Aber wer braucht das beim fpv Fliegen ?
 
Der Antrieb zieht mit der kleineren Luftschraube im Stand bei frisch geladenem Akku knapp 11A. Ob das mit der BEC-Verbindung noch geht, weiß ich nicht.

klar geht das bec, sogar mit 7x4 an 3s, strom nicht gemessen, aber 13-14a solten es wohl sein, der regler und auch der motor werden nichtmal warm ;)

Grüße Heiner
 

WU

User
Hallo Heiner,

meine Bedenken beziehen sich absolut nicht auf den Regler und den Motor, sondern lediglich auf die Steckverbindung. Ich weiß nicht, für welche Ströme die BEC-Dinger gedacht sind, aber rein gefühlsmäßig würde ich denen eben keine 10 oder 11 Ampère zumuten.

Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich aber gerne belehren.

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe mit den Steckern "keinen Schmerz", habe an meinen Kleinen Lipos nur solche dran (Hobbyking - einen ganzen Sack voll...) und fliege das am MERLIN

Meine 2200 er sind mit 4mm Goldies versehen, - da muss ich mal überlegen...

Betr.: FPV - Ich habe mal probehalber in die Haube alles FPV Basisequipment (VTx, Video Lipo 500mAH, Pan/Tilt und Camera ) abnehmbar integriert.
Da bekomme ich zwar Probleme mit dem Schwerpunkt, aber der ROOKIe kann ein paar Gramm Blei am Heck ab - glaube ich...
Gruß
Yorck
 
Hallo Heiner,

meine Bedenken beziehen sich absolut nicht auf den Regler und den Motor, sondern lediglich auf die Steckverbindung. Ich weiß nicht, für welche Ströme die BEC-Dinger gedacht sind, aber rein gefühlsmäßig würde ich denen eben keine 10 oder 11 Ampère zumuten.

Falls es jemand besser weiß, lasse ich mich aber gerne belehren.

Gruß
Wolfgang

sorry, das hatte ich falsch gelesen, dier bec-stecker sind direkt als erstes rausgeflogen und wurden gegen 3,5er goldies ersetzt...

Grüße Heiner
 
Akkukapazität 2600

Akkukapazität 2600

Der Rumpf ist auch für eine größere Akkukapazität ausgelegt; Graupner empfiehlt 2S 2500 mAh. Wie lange kann man damit wohl fliegen?

Falls du auf die Frage noch keine Antwort hast , ich habe den akku 2600/7,4volt von graupner bestnr.7652.2G2.

ich habe von den 10 blei stkchen 8 vorne in der Nase also 40g.

Mein Flugzeit Rekord liegt bei 1 Std 43 min wobei ich immer auf Höhe steige und dann schön gemütlich Absegeln tue, bei ca. 20-30 m Höhe fange ich wieder an zu steigen. Dabei hatte ich genau 1746 von 2600 milliampere aus dem akku gezogen. Den Tag hatte das Wetter auch schön getragen.

Schönen gruß der 2009odin
 

MGP

User
Elektro Rookie von Graupner

Hallo

ich habe mir auch einen Rookie zugelegt. Nun muss ich dazu sagen, dass ich absoluter Flugmodell-Einsteiger bin und mir mein Händler diesen Flieger wärmstens ans Herz gelegt hat. Einen Verein in meiner Nähe habe ich mir schon ausgeguckt, damit der Anfang nicht gleich zum Ende wird ;) .

Allerdings habe ich nun noch ein paar Fragen an Euch. Ist es zwingend erforderlich den Sekundenkleber in Verbindung mit einem Aktivator zu benutzen?

In der BDA ist beschrieben die Regler Kabel in den Rumpf zu kleben. Nur was passiert wenn dieser mal ausgetauscht werden muss? Da ich aus dem Schiffsmodellbau komme, habe ich immer großen Wert auf Zugänglichkeit meiner Komponenten gelegt. Das der Motor von hinten mit der Aufnahme verschraubt wird und somit später auch nicht mehr zu lösen ist, ist für mich ein weiteres Manko. Aber ich hoffe das der Motor im weiteren Modellleben nicht gewechselt werden muss, denn dass würde wohl eine größere Operation zur Folge haben.

Für den Einstieg in die Fliegerei habe ich eine Spektrum DX5e Anlage bekommen. Nun habe ich aber gelesen das der AR500 Empfänger wohl ab und an Probleme bereitet hat. Sollte ich mir von daher lieber eine andere Anlage anschaffen?

Die empfohlenen Standard Servos sind meiner Meinung nach recht schmächtig, gibt da Alternativen?

So nun aber genug der Schreiberei. Für die Beantwortung meiner Fragen möchte ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken!
 
Hallo
Allerdings habe ich nun noch ein paar Fragen an Euch. Ist es zwingend erforderlich den Sekundenkleber in Verbindung mit einem Aktivator zu benutzen?

Zwingend erforderlich ist es nicht. Aber mit Aktivator tust Dir wesentlich leichter. Seku braucht sehr lange bis er in den Spalten aushärtet ohne Aktivator

In der BDA ist beschrieben die Regler Kabel in den Rumpf zu kleben. Nur was passiert wenn dieser mal ausgetauscht werden muss? Da ich aus dem Schiffsmodellbau komme, habe ich immer großen Wert auf Zugänglichkeit meiner Komponenten gelegt. Das der Motor von hinten mit der Aufnahme verschraubt wird und somit später auch nicht mehr zu lösen ist, ist für mich ein weiteres Manko. Aber ich hoffe das der Motor im weiteren Modellleben nicht gewechselt werden muss, denn dass würde wohl eine größere Operation zur Folge haben.

Das ist bei Schaumwaffeln so üblich und da würd ich mir bei einem 50 Euro Flieger auch keine weiteren Gedanken dazu machen. Es ist eh viel warscheinlicher daß Du das Ding als Anfänger zu Bruch fliegst als das Regler oder Motor verrecken.

Für den Einstieg in die Fliegerei habe ich eine Spektrum DX5e Anlage bekommen. Nun habe ich aber gelesen das der AR500 Empfänger wohl ab und an Probleme bereitet hat. Sollte ich mir von daher lieber eine andere Anlage anschaffen?

Zum Anfangen ist die Dx5e mir AR500 absolut ausreichend.

Die empfohlenen Standard Servos sind meiner Meinung nach recht schmächtig, gibt da Alternativen?

Welche sind denn empfohlen?
In dieser Kategorie Flieger reichen erfahrungsgemäss billigservos wie HXT900, Natterer NR-62, EMAX ES-08.
 
ich bin gestern mit einer 100 g Camera an Bord und einem üppigen

3s 3000er Lipo 20 Minuten geflogen und mußte 850 mAh nachladen.

Das wären dann so 3 Amp, die dem Flieger reichen, trotz Camaera.

....

Graupner "Blue Efficiency", verbrauch unter 3 Amp ..... würde ich mal sagen

Bei der LS scheint er zwar nicht epochel zu steigen, aber der Stromverbrauch ist minimal


Hi
Welche cam hattest du benutzt.
lg yves
 

kreidler

User
Ich habe mir für unseren Junior und für L/S-Fliegen auch einen E-Rookie zugelegt.
Antrieb mit 3s2200 passt der SP ohne Blei. Von unten noch ein paar Zierstreifen, dann sieht der Kleine aus der Entfernung fast wie ein Großer aus:D:D.
An der Haube habe ich mit dem Lötkolben noch eine Griffmulde reingebrannt, damit auch ein Kind die Haube aufbekommt. Normalerweise macht man eine solche Einbuchtung am Rumpf. Da aber nach dreimal Klappe auf dort schon Druckstellen waren habe ich einfach die Beschädigung vergrößert. Funzt super.

Eine Frage bleibt: Die Reaktion auf Seitenruder ist relativ träge. Letzte Woche beim Einfliegen mit heftigem Wind konnte ich schon fast bis drei zählen bevor die Fuhre reagiert hat und in den Wind gedreht ist. Heute ging es besser, aber auch noch nicht so wirklich überzeugend. Hat jemand von Euch die Ausschläge vergrößert oder ist das vergebens?
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • rookie_unten.jpg
    rookie_unten.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 114
  • haube.jpg
    haube.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo,

wir haben auch einen Rookie als Schulungsflugzeug.

Gerade bei Wind sind die eigenstabilen Modelle mit Seitenruder relativ träge.

Obwohl ich nie ein Freund von Querrudern in Modellen wie Rookie oder auch Easy Star war werde ich mir die Ersatzflächen für den neuen Elektro Rookie mit Querudern kaufen und das mal ausprobieren. Kosten ca. 18€ als Ersatzteil sind aber leider noch nicht lieferbar. (Man könnte natürlich auch die derzeitigen Flächen umbauen, möchte ich aber im Moment nicht machen)

Gruß
Reinhold
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten