Elektroantriebe für die Luftfahrt

Hi,
mal zur Info was sich so an Antrieben für die Luftfahrt Entwickelt .
https://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/150869/2023_AIAA_Paper_1MW_EM[7].pdf?sequence=2&isAllowed=y

https://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/150873/2023_AIAA_Paper_1MW_High_Speed_Rotor_Final[75].pdf?sequence=2&isAllowed=y

https://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/150872/2023_AIAA_Paper_1MW_HEX[6].pdf?sequence=2&isAllowed=y

https://dspace.mit.edu/bitstream/handle/1721.1/150870/2023_AIAA_Paper_1MW_Overview[82][75].pdf?sequence=2&isAllowed=y

https://worldwide.espacenet.com/pub...cale=de_EP&CC=DE&NR=102014018309A1&KC=A1&ND=4

Das Patent ist für Innen wie Aussenläufer gehalten. Bild ist zum Patent von der Website eMoSys

Statorinnenkühlung , Litzendrähte , Flußbarrieren , Halbachmagnetsystem , Flüssigkühlung nach wie vor das Beste aber auch aufwendiger.


Die Lustfahrt kann ich nicht mehr in Luftfahrt ändern , der Modi könnte es richten , Danke .

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_8247.jpeg
    IMG_8247.jpeg
    461,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
***... voila und schade, Lustfahrt hat mich zum Schmunzeln gebracht ... ***

Mittlerweile sind die ja schon bei über 97% Wirkungsgrad...siehe Mahle. 💪
Aber die sollen endlich mal weg von den Magneten und sich mehr auf Fremderregt stützen!😉
Auch ist die Spitzlast zwar super, mit der wird nur geworben und übrig bleibt
eine Dauerlast von 20-25%!? ... was soll diese Augenwischerrei.
... aber es geht weiter und das ist gut so ...
 
Hi Gerd,
Ich fordere mal ein Kennfeld vom MIT an . Der e MoSys Antrieb läuft im Dauerlastbetrieb bei 95% eta . Die Entwickeln ja zusammen mit MTU in München Motor und Brennstoffzellenstack. Bin da etwas involviert.

Happy Amps Christian
 

S_a_S

User
Aber die sollen endlich mal weg von den Magneten und sich mehr auf Fremderregt stützen!😉
Auch die Asynchronmaschinen sind Permanentmagnetfrei, wird von Tesla ja auch eingesetzt (aber beim 3 und Y nicht mehr (?) ...).

Auch ist die Spitzlast zwar super, mit der wird nur geworben und übrig bleibt
eine Dauerlast von 20-25%!? ... was soll diese Augenwischerrei.
Mahle adressiert den PKW-Bereich. Da wird selten die volle Leistung benötigt. Beim Modellflug sind wir übrigens auch selten bei Dauerlast (Abkühlphase beim Akkuwechsel...).

Im Reiseflug ist deutlich weniger Leistung als in der Startphase erforderlich, muss ja nur noch der Luftwiderstand für den erforderlichen Lift erhalten werden, um nicht zu sinken. Für Beschleunigung auf der Piste und Steigleistung (um z.B. in STR auch mit Startrichtung West über die Rohrer Höhe zu kommen), darf es dann schon etwas mehr sein.

Grüße Stefan
 
Hi,
die Segler sind nur Kurze Steigflüge mit 1-2 Personen und es reicht ein Akku. Bei den Arbeiten geht es um Dauerleistung für Passagiermaschinen , erst mal mit bis 40 und dann weiter bis zum normalen Jet mit 200-300 Passagieren . Ob das so kommen wird und nicht E-Fuels bis dann ausreichend vorhanden sein werden ? Okay für Kurzstrecken wird es wohl so geplant.

Happy Amps Christian
 
Hi,
habe den Motor schon mal gepostet , ist ursprünglich nicht für Luftfahrt gedacht sondern als Radnabenantrieb. Aber das war beim im Modellbau üblichen Aussenläufer nicht anders. So wird der Motor kompakter und bei optimaler auslegung benötigt man keine Statorbleche , so denkt man.
https://deepdrive.tech/technology

das Patent dazu: https://worldwide.espacenet.com/pub...D&date=20230202&CC=DE&NR=102021003942A1&KC=A1

und das zum notwendigen Steller , wenn es ohne Bleche sein soll :
https://worldwide.espacenet.com/pub...D&date=20230202&CC=DE&NR=102021003941A1&KC=A1

Damit kann sich ja mal,Hr. Giese auseinandersetzen. Mehrere Spannungsniveaus , ob das auch bei klein Spannungen sinn macht , wird spannend.
Noch klarere Bilder aus dem Patent zur Wicklung und Stator. Wicklung ist eigentlich wie von einem Maxonmotor mit Eisen zwischen den Lagen und den einzelnen Leitern , nur halt nicht Romben bildend sondern Umlaufend.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_8512.jpeg
    IMG_8512.jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8517.jpeg
    IMG_8517.jpeg
    247,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_8518.jpeg
    IMG_8518.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8515.jpeg
    IMG_8515.jpeg
    471,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Gerd,
Ich fordere mal ein Kennfeld vom MIT an . Der e MoSys Antrieb läuft im Dauerlastbetrieb bei 95% eta . Die Entwickeln ja zusammen mit MTU in München Motor und Brennstoffzellenstack. Bin da etwas involviert.

Happy Amps Christian
Spannender wäre das..
 
Hi,
nein , ich dachte dich würde so etwas irgendwie interessieren, die meisten halten ehr großen abstand zu Elektronik.
Anfrage ist schon einpaar Tage weg.

Happy Amps Christian
 
Zu dem Thema ist heute Abend eine Veranstaltung im Deutschen Museum:

Gruß Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten