Elektroflug für anspruchsvollen Anfänger

Gast_28503

User gesperrt
@.Konrad.:
Tu ich ja! Deshalb die Frage :D
Ich habe gerade bei diesem Modell oft gelesen, dass es grade für Anfänger etwas sei... Von wegen: kann auch gut nur mit Seiten- und Höhenruder geflogen werden, ist auch laaangsam stabil in der Luft, wird durhc leichten Wind kaum beeinflusst, sei ein "Fun-Jet"...
All dies spräche ja dafür, dass es mit etwas Geschick auch für newbes geeignet ist :D ;)

Eben und am Anfang hast Du eben noch nicht das Geschick....und die Hersteller Preisen fast jedes Modell an als Anfänger tauglich:(

Hör auf die anderen und mich und fange mit dem Easy Glider an...habe Dir ja schon eine Hilfe angeboten:D

Und such Dir in der Nähe jemanden oder einen Verein die Helfen Dir dann schon.

Glaubs mir ich spreche aus Erfahrung;)

Gruß Jürgen
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Mentor gekauft um damit etwas den F-Schlepp und das Landen mit einem Motormodell zu üben, bevor ich meinen BigLift zum Schleppen nehme.

Ein geniales Modell, der Mentor. Macht auch einfachen Kunstflug mit.

Einige Zeit vor dem Mentor habe ich mir noch einen EasyGlider und nach dem Mentor noch den Cularis gekauft, sind meiner Meinung nach alle 3 wirklich uneingeschränkt zu empfehlende Modelle für den Einstieg ins Elektrofliegen.

Bei der Corsair von Parkzone muss der Rasen schon ziemlich kurz sein, damit der Start reibungslos klappt. Ab und zu gibt es bei mir da auch einen Kopfstand bei der Landung.

Habe diese Saison bestimmt über 800 Starts und Landungen mit dem Mentor gemacht, auch bei viel Wind/Seitenwind und schlechtem Wetter, jede Landung mit dem Mentor war das reinste Vergnügen. Sehr robust das ganze Modell, hatte noch nicht die kleinste Beschädigung daran.

So, genug der Lobesrede über den Mentor. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

Gruß
Horst
 
Sooo Kameraden!:D
Erstmal danke für eure zahlreichen Beiträge und die interessante Diskussion! Genau das wollte ich erreichen! Viele äußern ihre Meinung, die auch unterschiedlich sein können, und so kristallisiert sich ein gutes Bild heraus ;)
Falls es wen interesiert, schildere ich euch nun, wie ich vorgehen werde:

Ich habe (durch Zufall (!)) herausgefunden, dass es kaum 500m von meiner Dienststelle einen Modellflugplatz gibt, dem ein verein angehört! Ich habe also dort angefragt und die meinten folgendes: Ich könne mir ruhig gleich ein Modell kaufen, dass ich erst nach einiger Zeit richtig beherrschen könne. Allerdings werde ich erstmal mit einem Modell von ihnen anfangen (ob EasyGlider oder Twinstar 2 wird sich entscheiden, wenn ich beide mal ausprobiert habe). Je nach dem wie gut das klappt, werde ich mit Lehrer-Schüler-Steuerung dann meinen eigenen fliegen... Da ich ein sehr gutes Angebot für dieses Modell gefunden habe und ich soweit noch nichts negatives gehört habe, wurde er bei Amazon RtF bestellt und müsste heute oder morgen eintrudeln (und ich freue mich schon riesig :D :p)
Ich werde euch hier auf dem laufenden halten... Vielleicht interessierts ja wen :D
Beste Grüße, Nils ;)
 
Ach, noch was aus reiner neugierde:
Hat wer eine Ahnung, wo man die T28 Trojan bekommen kann (außer ebay zwecks Garantie)? Denn ich wurde im Internet nicht fündig...:cry:

PS: Das soll jetzt aber bitte nicht in eine Diskussion über Onlinehändler von der Sorte "Kauf niemals beim großen C" oder "warum denn nicht? Bist du scheiße?! der laden ist top!" ausarten! :D
 
Vorgestern stand da noch: Im Moment nicht lieferbar! :D Und er war da nicht der einzige ;)
(Auch ich arbeite google immer von oben nach unten ab... ;))
 
Anfang

Anfang

Hallo Nils,
mach nicht den Fehler den Hunderte oder Tausende schon vor dir gemacht haben.
Ich meine damit jetzt auf Teufel komm raus viele Modelle zu kaufen, BEVOR DU FLIEGEN KANNST.

Die Wahl der Cessna ist ja ok wenn dir andere mit anderen Modellen ( TwinStar oder Easyglider, welche beide perfekt zum lernen sind ) das Fliegen beibringen, jedoch würde ich dann doch mal überlegen ob es nicht doch sinnvol ist ein solches Modell dazu zu kaufen und nicht sofort auf die suche gehen wo du die Trojan herbekommst.
Ich halte das für falsch und ich bin mir sicher es läuft dann bei dir wie schon bei vielen anderen Pseudo,- oder möchtegern Modellfliegern auch: Viele Modelle bestzen und keins davon richtig fliegen können.
Ich kenne Leute die haben mehr als einen Hubschrauber der gehobenen Preisklasse können aber nix mehr als Heckschweben.

Ich sage dir; lerne erst fliegen mit einem Modell, egal welches, wichtig ist das du das gefühl für EIN Modell bekommst, nur so kannst du die Grenzen verstehen und dazulernen.

AERODYNAMIK verstehen und umsetzten geht nicht von jetzt auf gleich, da sich auch jedes Flugzeugmuster anders in der Luft verhält.

Ein Modellflugplatz ist kein riesen Flachbildschirm!!


Gruß Arnd
 

PeHa

User
Schulung im Verein...

Schulung im Verein...

Hört sich doch schon mal gut an, Deine Entscheidung mit dem Verein...

Ich hätte an Deiner Stelle noch mit dem Kauf Deines eigenen Modells gewartet bis Du im Verein geflogen bist und die Flugeigenschaften der Schulungsmodelle kennst.
Vielleicht siehst Du dort noch ein Modell "live" im Flug, das Dir gefällt und für Dich passt...

Warum denn immer so voreilig sich festlegen? ;)


Noch ein Tip:

Nicht zu schnell durcheinander die Modelle wechseln. Immer erst einen Typ sicher beherrschen, dann erst auf das nächste Modell wechseln...

Gutes Gelingen...

Gruß Peter :)
 
Danke für dein Statement, Arnd! Vielleicht sollte ich aber dazusagen, dass ich die Cessna bei Amazon von einem Händler gekauft habe, der wegen Räumungsverkauf seine Lager leerhaben will (zumindest liest es sich so ^^)... Der Preis als RtF betrug nur 127 Eus!! (anstatt ca. 245 UvP bei Hype!!) Da zögert man nicht lange und drückt auf den "zur kasse gehen" Button :D, auch wenns schief gehen sollte... ;)
(Und wenn jemand als Händler bei Amazon eingetragen ist, mache ich mir da auch keine Gedanken zwecks Betrug oder ähnlichem... Außerdem ist es ja auf Rechnung :))
 

Keks

User
Hallo Nils,
bin gespannt auf Deine Berichte.
Eigentlich müste man das Thema anpinnen, für die vielen Einsteiger die folgen.
Viel Spaß
Keks
 
Hallo Nils,
bin gespannt auf Deine Berichte.
Eigentlich müste man das Thema anpinnen, für die vielen Einsteiger die folgen.
Viel Spaß
Keks

Hatte ich also doch recht! :D :eek:
Es gibt noch keinen ordentlichen Threat für Anfänger!? :eek:
Wobei das natürlich leichter gesagt als bewiesen ist... Denn was ist denn ein ordenlciher Threat für anfänger, wo doch jeder verschieden ist, aber niemand lust halt einen halben Roman zu lesen... :(
 

Keks

User
Hi,
gibt bestimmt schon das Eine oder Andere. Aber sowas müste den Einsteigern halt gleich ins Auge fallen, wenn sie sich im Network anmelden. Die Einleitung mit Adressen von Dachverbänden an den Anfang, mit der Empfehlung sich einen Verein zu suchen bei dem man kostenlos mal Schnuperfliegen kann. Der Hinweis das man bei Lehrer/Schüler fliegen keine Verantwortung und Kosten haben muß usw.

Eine Liste mit 2-3 geeigneten Einstiegssets und deren Kosten müste man ja nicht gleich lesen. Meist gibts in den Vereinen eh jemanden der noch einen gebrauchten Easy..... ,TwinStar oder Pedro (E-UHU) hat.
Gruß Keks
 

shoggun

User gesperrt
Eigentlich müste man das Thema anpinnen, für die vielen Einsteiger die folgen.

Es gibt noch keinen ordentlichen Threat für Anfänger!? :eek:
Wobei das natürlich leichter gesagt als bewiesen ist... Denn was ist denn ein ordenlciher Threat für anfänger, wo doch jeder verschieden ist, aber niemand lust halt einen halben Roman zu lesen... :(

Aber sowas müste den Einsteigern halt gleich ins Auge fallen, wenn sie sich im Network anmelden. Die Einleitung mit Adressen von Dachverbänden an den Anfang, mit der Empfehlung sich einen Verein zu suchen bei dem man kostenlos mal Schnuperfliegen kann....
...Eine Liste mit 2-3 geeigneten Einstiegssets und deren Kosten müste man ja nicht gleich lesen.


hm ja... und mit sowas könnt ihr nix anfangen?

Gruss Mathias
 
hm ja... und mit sowas könnt ihr nix anfangen?

Lass mich kurz überlegen...
Nein! ;) :D

Zurück zur Ernsthaftigkeit:
Auch ich habe diese Threat entdeckt, muss aber sagen, dass es nicht so wahnsinnig hilfreich ist, einfach nur auf verschiedene Threats zu verweisen! Interessant war es wohl, mal das ein oder andere zu lesen, aber es ist zum einen zu viel OT dabei und zum anderen viele Dinge, die für einen selbst im Moment nicht interessant sind! Sprich: es ist unübersichtlich und zu viel.:cry:
(Was schade ist, denn man findet dort vieles wissenswertes!)
 
Du: Ich hab mehr als ein oder zwei abende damit verbracht, möglichst viel an Information in mich einzusaugen!
Aber es hat nichts mit "keine Ausdauer, da kann mans ja gleich lassen" zu tun, wenn man es nicht sooo prickelnd findet, x-mal das selbe zu lesen, ohne das richtige zu finden! Was denkst du, warum ein Lexikon nach dem Alphabet sortiert ist und jeder artikel nur einmal drinne ist? Warum gibt es Wikipedia mit Suchfunktion? Damit genau dies vermieden wird! Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten