Elektroimpeller als Turbo?

Hi

Bin nicht böse, dass mir einige hier unterstellen, nicht zu wissen, was ein Turbo und Intercooler sein soll .. ist ja nur Thermodynamik :)

Auch wenn nur eine geringe Vorverdichtung der Luft stattfindet, erhitzt sich Luft auch bereits beim geringen Verdichten deutlich, Fahrradfahrer mit Pumpe wissen wovon ich spreche. Das Ganze ist Thermodynamik. Ein Turbo, der nur eine geringste Verdichtung erzielt, ist, gemessen an seinem Aufwand, kein Turbo! Der Kraftstoff soll nicht zu früh verdunsten/ verdampfen .. die Wasser/ Methanol-Einspritzung vergangener Tage (siehe WW2 warbirds) ist hierzu ein gutes Beispiel, die Luft soll gekühlt werden (1. Effekt) und im Kolbenraum führt der sehr hohe Dampfdruck des Wasser’s (2. Effekt) zu einer entsprechenden Leistungsausbeute (war emergency). Die Idee ist genial (einfachste Luftkühlung), zumindest bis man einen Wartungsmechaniker frägt, der den Motor dann überholen musste :D

Oder etwas böse ausgedrückt, komprimiert man die Luft geringst, dann muss man auch nicht über Turbos sprechen .. und die Diskussion bezüglich Kühlung dieser Luft entfällt auch .. meine 5 Liras :D

Mein Post beinhaltet genau diesen Umstand, dass man meistens diese erwärmte, komprimierte Luft in einem Wärmetauscher wieder ‘runterkühlt‘. Wer Wärmetauscher kennt, weiss, dass Luft runterzukühlen nicht gerade der Traum eines Techniker's ist und trotzdem muss des sein :)

Beim Kompressor-Ansatz wurde unterschlagen, dass dieser ein Problem über die Drehzahl des Spender’s hat, zumindest ein einfaches Kompressor-System. Das lässt sich mit Aufwand korrigieren ..

Der Toyota 4Y Motor ist recht alt, korrigiere mich Thomas, der hat irgendwo so um die 2.2l Hubraum, läuft ewig und zuverlässig, schäm Dich, der braucht keinen Turbo, wird dafür aber sogar von Deinen Ur-Enkeln gefahren werden, die werden auch in 50 Jahren damit noch zum Flugplatz fahren, auch mit 50% Ethanol :D

Viele Grüsse,
Oliver
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Auch wenn nur eine geringe Vorverdichtung der Luft stattfindet, erhitzt sich Luft auch bereits beim geringen Verdichten deutlich, Fahrradfahrer mit Pumpe wissen wovon ich spreche.
...
Na ja, bei 4 Bar (mormales Rad) oder 9 Bar (Rennrad) würd ich jetzt nicht gerade von geringem Verdichten reden. Da wir's natürlich warm. Der Thomas braucht nur 5 resp 2,2% davon. Mag zwar ein bisserl thermo sein, aber ziemlich ohne Dynamik.

Mal ein ganz anderer Vorschlag an den Thomas: Umziehen!
Wohin? Totes Meer! :p

Servus
Hans
 
Ein „Behälter“ ist einbaut: Ein Riesenkasten in dem sich zu 25% nur der Luftfilter breit macht. Der Rest ist Leerraum.

Ach so, ein Auto :)
Schätze, da führt kein Weg daran vorbei, den Luftdurchsatz bei Vollgas zu berücksichtigen. Dann brauchst du einen Verdichter, der diesen Luftdurchsatz + Druck bringt und zugleich dem Luftbedarf des Automotors entsprechend geregelt wird, da wohl die meiste Zeit kein Vollgas anliegt. Wird in der Praxis kein einfaches Problem sein- läuft der Verdichter immer auf Vollgas, unterliegt der Automotor dann Druckschwankungen, da sich bei etwa bei Leerlauf eher hoher Druck aufbaut, der bei zunehmender Motorleistung wieder abnimmt. Oder man lässt den Verdichter immer mit Vollgas laufen und nimmt ein Überduckventil, das bei mehr als 200hPa öffnet.
Den Druck in den Kasten für den Luftfilter leiten - ob das funktioniert, hängt, würd ich sagen, von der Form und Stabilität des Kastens ab. 200hPa befinden sich in etwa in einem Luftballon, da könnte eine Kiste aus Plastik (eben der Filterkasten) auf Dauer schon die Tendenz haben, rundlich zu werden, oder zumindest undicht.

Grüße
Andi
 
Den Druck in den Kasten für den Luftfilter leiten - ob das funktioniert, hängt, würd ich sagen, von der Form und Stabilität des Kastens ab. 200hPa befinden sich in etwa in einem Luftballon, da könnte eine Kiste aus Plastik (eben der Filterkasten) auf Dauer schon die Tendenz haben, rundlich zu werden, oder zumindest undicht.

Damit wäre das Überdruckventil ja schon vorhanden. :)

Jetzt aber mal Butter bei den Fisch Thomas:
Ist Dir die Idee nur auf dem Weg zu dem Holzkastl mit dem Herz in der Tür gekommen
oder ziehst Du das durch?
Bau- und Erlebnisbericht? :D

Gruß
Tom
 
... läuft ewig und zuverlässig, schäm Dich, der braucht keinen Turbo,
Stimmt: Ja, er ist durstig, die Kraftentfaltung nicht gerade als Explosiv zu bezeichnen, er ist kein Rennmotor...
ABER: Um einen 4Y zu killen braucht es mehr als nur den Ideenreichtum der 4 (Ex-) Herren von Top Gear. ;)


Umziehen!
Wohin? Totes Meer!
Papperlapapp: Der Berg hat gefälligst zum Propheten zu kommen. :D :p


Also... nach einem Intensiven Studiums (hihi) des WWW, unter Befragung von Mrs. Google, hat ergeben: Eine Mehrheit hält das ganze für eine Schnapsidee, Unsinn, Blödsinn, Geld verschenken usw.
Erstaunlich dabei ist: So richtig getestet hat das aber wohl noch keiner.
(Ein paar verwackelte Videos und „Bewertungen“ auf den Herstellerseiten sind wenig aussagekräftig und nicht sonderlich glaubhaft.)
Und wenn einer behauptet: Ich baue das Teil morgen ein... meldet er sich nicht mehr.

Vielleicht sind diese „User“ diverser E- Supercharger / Power Booster aber auch nur stille Genießer und verraten der Welt nicht, das da Urplötzlich 20PS mehr vorhanden sind?
Oder denen ist es peinlich sich als „auf den Leim gegangene“ zu outen? :confused:


Bliebe noch der Selbstversuch. Ohne einen Leistungsstarken Impeller zur Hand zu haben... geht nicht.
Daher habe ich noch meinen mir bekannten Fachmenschen in puncto Tuning interviewt. Richtig, genau der, der mir schon mal gesagt hat: Chippen? Ja, aber das allein bringt nicht viel. Banana in und outlet, neues Auspuffsystem und Luftfilter, damit sind ein paar % Optimierung zu machen.
Kostet nur...
(Schnappatmung und Herzstillstand meinerseits).

Und der sagt: Lass das. Er selbst hätte das mal mit einem fetten Modellimpeller probiert... mit der Wirkung das man nun was hört: Das Pfeifen des Impellers. Aber sich sonst nix weiter (messbar) tut.

Praktisch ist es aber sehr wohl möglich, jedoch ist der Aufwand... nun ja... größer, als nur einen 12V Fan zu verbasteln: Die im Netz angebotenen Elektro Supercharger / Power Booster sind (seines Wissens nach) daher auch schlicht und einfach wirkungslose Gimmicks.

(Ich hätte mir den Thread also auch sparen können. Ein Anruf hätte genügt. Aber so hatten wir doch etwas Spaß...)

Resümee:
Irgendwie erinnert mich das an diese seltsamen Gummikugeln (mit Magneten drin), die ich regelmäßig in Waschmaschinen finde: Sei sollen die Waschkraft verstärken.
(Ich habe Kunden die schwören Stein und Bein da darauf!) Ich als Fachmann sage... Blödsinn.
Der Witz ist; die Dinger haben tatsächlich eine Wirkung:
An den Magneten bleiben gelegentlich kleine Nägel, Schrauben und Nadeln usw. „kleben“ und rosten leise vor sich hin.
Immerhin.


So und nun gehe ich schnell diese Plastikringe mit Magneten um die Benzinleitung wickeln. Welche das Benzin „Gleichrichten“ und „Ionisieren“ um gaanz viel Benzin zu sparen, die Verbrennung zu verbessern und somit mehr Leistung zu erhalten.

Ich werde berichten. :D;):p
 

UweHD

User
Alternativ fahre einfach immer diagonal zu den Chemtrails. Die sind derart aufgeladen, dass die dann den Luftfluss in deinen Motor entsprechend ionisieren und du deinen gewünschten Leistungszuwachs hast :P
 
Thomas,
bei Euch gibt es bestimmt große Trichter ,so ganz große . Den montierst Du oben aufs Dach und dann brauchst nur etwas Vortrieb ,der Rest erledigt sich dann ganz von Alleine.
Wenn es doch die Elektrisch angetriebene Lösung sein soll ,bedenke das da schnell ein paar Hundert Watt zusammen kommen die das Motörchen da auf Dauer durchsetzen muss .
 
Super Tipps Jungs. Klasse. Fast Serienreif für die Massenproduktion.
Vielleicht sogar besser als meine Innovation, die ich ein paar Jahre zurück mal probiert hatte...

1_(4).JPG1_(1).JPG

:D
 
Ja. Dieser „Power Booster“ bringt enorme 11PS! :cool:

Und das beste ist, man muss nicht erst anwerfen: Einfach die Zündung an und das Fahrzeug auf ca. 85km/h beschleunigen: Dann startet das Zusatztriebwerk von allein. Und es lässt sich bequem mittels eines Sticks vom Fahrersitz aus regulieren oder ausschalten. :p

Tja... Alle sagen ja immer, Afrika wäre Rückständig. Von wegen:
Wir hier, wir sind nicht nur von gestern, sondern sogar von vorgestern. :D
 
Der Flieger muss auf die Motorhaube, mit Flügeln dran. Wie wir jetzt ja wissen, herrscht unter den Flügeln Überdruck - vielleicht reicht das dann, um den Motor aufzublasen ;)

Grüße
Andi
 
Abgesehen davon, das die Katana eine ziemlich „sperrige“ Kühlerfigur wäre:
Dann müsste ich den Flieger aber auch inverted montieren: Ich brauch ja mehr (Hoch-) Druck und keinen Unterdruck.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten