Raptor30_V1
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Hi
Bin nicht böse, dass mir einige hier unterstellen, nicht zu wissen, was ein Turbo und Intercooler sein soll .. ist ja nur Thermodynamik
Auch wenn nur eine geringe Vorverdichtung der Luft stattfindet, erhitzt sich Luft auch bereits beim geringen Verdichten deutlich, Fahrradfahrer mit Pumpe wissen wovon ich spreche. Das Ganze ist Thermodynamik. Ein Turbo, der nur eine geringste Verdichtung erzielt, ist, gemessen an seinem Aufwand, kein Turbo! Der Kraftstoff soll nicht zu früh verdunsten/ verdampfen .. die Wasser/ Methanol-Einspritzung vergangener Tage (siehe WW2 warbirds) ist hierzu ein gutes Beispiel, die Luft soll gekühlt werden (1. Effekt) und im Kolbenraum führt der sehr hohe Dampfdruck des Wasser’s (2. Effekt) zu einer entsprechenden Leistungsausbeute (war emergency). Die Idee ist genial (einfachste Luftkühlung), zumindest bis man einen Wartungsmechaniker frägt, der den Motor dann überholen musste
Oder etwas böse ausgedrückt, komprimiert man die Luft geringst, dann muss man auch nicht über Turbos sprechen .. und die Diskussion bezüglich Kühlung dieser Luft entfällt auch .. meine 5 Liras
Mein Post beinhaltet genau diesen Umstand, dass man meistens diese erwärmte, komprimierte Luft in einem Wärmetauscher wieder ‘runterkühlt‘. Wer Wärmetauscher kennt, weiss, dass Luft runterzukühlen nicht gerade der Traum eines Techniker's ist und trotzdem muss des sein
Beim Kompressor-Ansatz wurde unterschlagen, dass dieser ein Problem über die Drehzahl des Spender’s hat, zumindest ein einfaches Kompressor-System. Das lässt sich mit Aufwand korrigieren ..
Der Toyota 4Y Motor ist recht alt, korrigiere mich Thomas, der hat irgendwo so um die 2.2l Hubraum, läuft ewig und zuverlässig, schäm Dich, der braucht keinen Turbo, wird dafür aber sogar von Deinen Ur-Enkeln gefahren werden, die werden auch in 50 Jahren damit noch zum Flugplatz fahren, auch mit 50% Ethanol
Viele Grüsse,
Oliver
Bin nicht böse, dass mir einige hier unterstellen, nicht zu wissen, was ein Turbo und Intercooler sein soll .. ist ja nur Thermodynamik
Auch wenn nur eine geringe Vorverdichtung der Luft stattfindet, erhitzt sich Luft auch bereits beim geringen Verdichten deutlich, Fahrradfahrer mit Pumpe wissen wovon ich spreche. Das Ganze ist Thermodynamik. Ein Turbo, der nur eine geringste Verdichtung erzielt, ist, gemessen an seinem Aufwand, kein Turbo! Der Kraftstoff soll nicht zu früh verdunsten/ verdampfen .. die Wasser/ Methanol-Einspritzung vergangener Tage (siehe WW2 warbirds) ist hierzu ein gutes Beispiel, die Luft soll gekühlt werden (1. Effekt) und im Kolbenraum führt der sehr hohe Dampfdruck des Wasser’s (2. Effekt) zu einer entsprechenden Leistungsausbeute (war emergency). Die Idee ist genial (einfachste Luftkühlung), zumindest bis man einen Wartungsmechaniker frägt, der den Motor dann überholen musste
Oder etwas böse ausgedrückt, komprimiert man die Luft geringst, dann muss man auch nicht über Turbos sprechen .. und die Diskussion bezüglich Kühlung dieser Luft entfällt auch .. meine 5 Liras
Mein Post beinhaltet genau diesen Umstand, dass man meistens diese erwärmte, komprimierte Luft in einem Wärmetauscher wieder ‘runterkühlt‘. Wer Wärmetauscher kennt, weiss, dass Luft runterzukühlen nicht gerade der Traum eines Techniker's ist und trotzdem muss des sein
Beim Kompressor-Ansatz wurde unterschlagen, dass dieser ein Problem über die Drehzahl des Spender’s hat, zumindest ein einfaches Kompressor-System. Das lässt sich mit Aufwand korrigieren ..
Der Toyota 4Y Motor ist recht alt, korrigiere mich Thomas, der hat irgendwo so um die 2.2l Hubraum, läuft ewig und zuverlässig, schäm Dich, der braucht keinen Turbo, wird dafür aber sogar von Deinen Ur-Enkeln gefahren werden, die werden auch in 50 Jahren damit noch zum Flugplatz fahren, auch mit 50% Ethanol
Viele Grüsse,
Oliver