Elektromodell Junkers CL-1

Hallo
Gibt es jemand hier im Forum der dieses Modell von Seagull schon einmal aufgebaut hat ?
Ich habe an dem Modell nichts geändert . Aber ich komme mit den angegebenen Schwerpunkt welcher 90mm von der Tragflächenvorderkante liegen soll nicht hin. Habe einen 5S Akku mit 4400mA Gewicht 600g soweit als möglich nach vorn geschoben, Aber das Modell ist immer noch sehr Schwanzlastig. Wenn ich das ausgleichen würde könnte ich das angegebene Gewicht von 4Kg bei weiten nicht Einhalten. Der Motor ist ein Joker mit 680 U/min und 1100 W.
Vielleicht hat jemand das Modell schon einmal montiert .Oder hat einer einmal einen Rat für mich.
Vielen dank für eine Antwort. Chris.
 
Ich hatte dasselbe Problem beim Hangar9 BF109F2, Ich habe eine grosser Motor eingebaut Roxxy 6362-8 (eine 8S Motor) an 6S mit eine 16x16 Luftschraube fuer den gleiche Pitch Geschwindigkeit!
Mit diesen Antrieb erreichte es 160kmh bei nur 58 Ampere!

René
 
Hi Chris

Wäre eine Super Sache, wenn du uns genau sagen könntest, wie viel Gewicht vorne genau fehlt! Sonst rät man nur ins Blaue hinein. Bin aber auch der Meinung, das ein 4250er Motor mit nur ca 200g doch ziemlich klein und zu leicht ist für ein 4000g Modell. Hier solltest du mind. so was wie einen 5060er Motor verbauen , der fast 180g schwerer ist und den Regler auch ganz vorne am Motordom direkt unter oder hinter dem Motor befestigen. Nicht umsonst gibt es die gängige Empfehlung,den BL Motor so zu wählen, das er ca. 10% des Modellgewichts hat um u.a. mit Schwerpunkt zurecht zu kommen. Von der reinen Leistung her würden auch kleinere und leichtere Motoren reichen.
Wichtig wäre auch zu wissen, was da an Luftschraube max. drauf geht, weil kleine Luftschrauben , mit nur 5s in dieser Motorengröße Größe ungünstig sind wegen sehr niedriger Drehzahl! Da muß man die Luftschraube und Motor genau abstimmen, oder am Besten auf 6s gehen, da hat man es noch leichter und Akku vorne ist nochmal schwerer. Alles besser und sinnvoller wie unnötig aufzubleien. Man muß halt etwas investieren, weil ohne strukturelle Umbaumaßnahmen am Flieger, oder viel Blei ,wirst du den Schwerpunkt so nicht erreichen bei der relativ kurzen Schnauze. Die 4Kg Gewicht wirst du so oder so wahrscheinlich nicht halten können, ist aber kein Beinbruch. 😉

Gruß Andi
 
Hallo
Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde die hier gegebenen Tipps berücksichtigen und alles Testen.
Natürlich werde ich über die Ergebnisse auch berichten. Viele Grüße Chris.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten