Elektroniklot bleihaltig, wie haltet Ihr es damit?

wkrug

User
Ich nutze sowohl Bleihaltiges als auch Bleifreies Lot.
Schöner zu Arbeiten geht es aber meiner Meinung nach mit dem Bleihaltigen.
( Ich hatte aber auch die ersten Bleifreien Legierungen die man bekam )

Beim Bleifreien gab's doch dann auch mal Probleme mit Whiskern - Hat man das das in der Zwischenzeit im Griff?

Wenn schon Bleifrei, welche Legierungen gehen in der Zwischenzeit gut?
Die ersten Serien, die man bekam waren ja eher nicht der Brüller!
Welche Bleifrei Lote sind für den Hobbyisten zu empfehlen?
 
Hallo

Ich löte seit über 10 Jahren ausschliesslich bleifrei. Es geht gut, braucht aber etwas mehr Hinwendung als mit Pb.

Als Lötzinn habe ich gute Erfahrung mit Stannol Kristall 600 Sn3.0Ag0.5Cu gemacht. Es hat einen Schmelzpunkt von 217°; Zinn ohne Silberanteil liegt 10° höher.

Meine Lötstation ist seit 12 Jahren eine ERSA RDS80 (*) und ich verwende die 2,2mm Meisselspitze für die im Modellbau üblichen Arbeiten (z.B. MPX-Stecker/Kabel bis 2mm^2), zusätzlich eine 5mm Meisselspitze für die XT60 Stecker und das Verzinnen von XT90. Für das Verlöten von XT90 mit dem Kabel (6mm^2) reicht auch das nicht mehr, da habe ich einen 100W Lötkolben.

Zum Verzinnen von 6mm^2 Kabel habe ich mir ein günstiges Lötbad gekauft (sehr empfehlenswert!) und verwende STA FLOWTIN AG Sn95 Ag4 Cu1 (Reichelt) plus "Löthonig" aus der Tube (verwende ich nur für das). Damit wird das Verzinnen von dickeren Kabeln zum Kinderspiel und das Resultat ist top! Ich verwende es nun ab 2.5mm^2 weil es so einfach damit ist...

(x) die RDS80 würde ich nicht mehr kaufen; sie ist träge. Ich würde heute auf jeden Fall eine JBC kaufen.

Gruss
Felix
 

kalle123

User
Ich setze hier mal einen Link aus dem Mikrocontroller.net zum bleifrei Löten rein. Ist m.E. immer wieder hilfreich ....

https://www.mikrocontroller.net/articles/Löten#Bleifreies_L.C3.B6ten

Ob jetzt no-name Lötstation, 30W Lötkolben oder eine JBC Station (wohl eher selten bei nem Anfänger ;)), ich glaube, der Schlusssatz dort gilt auch heute noch.

'Lötanfänger aber sollten bleifreies Lot komplett meiden, bis sie die entsprechende Übung und Erfahrung haben und die auftretende Probleme besser einschätzen und beseitigen bzw. umgehen können.'

Nur wie halt, es sei denn, man hat die Connections wie Manni hier.

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Hinweis auf die Bucht war auch gut. Hier mal so ein Versuch von mir, dort fündig zu werden.

60/40 hört sich ja nicht schlecht an, oder?

Also, ich weiß nicht ob sich das gut anhört. Bleilot ist ja nicht gleich Bleilot und sowas hab ich nie empfohlen. Ich habe ausschließlich das Alpha Fluitin 1532 empfohlen und ausschließlich zu diesem verlinkt und zwar in der Zusammensetzung L-SN60 PB38 CU2 mit 2,2% Flussmittel. Was anderes würde ich für Bastler/Modellbauer nie empfehlen. Deshalb hab ich weiter oben ja auch geschrieben nach "Fluitin 1532" suchen/googeln.
 

wno158

User
Bin auch auf der bleihaltigen Seite unterwegs :)
Ich bin am Ende in UK fündig geworden - sündhaft teuer, aber okay:
Lötdraht sn60/pb40 0.7mm 100g-d01681 | eBay
Es gibt auch andere Gebindegrößen und damit sollte ich für den Rest meines Lebens versorgt sein.
IMG_20201208_183205.jpg
 

kalle123

User
Hier nochmal der komplette Link ausgeschrieben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fluitin/k0

Dann scheinen ja die bots bei ebay momentan etwas zu pennen.

https://www.mikrocontroller.net/topic/470571?goto=new#new

Ich hab mir hier in D bei einem Händler. der die REACH Verordnung anscheinend nicht kennt oder bewusst ignoriert, zu einem Test 100g Cynel Professional 60/40 (überteuert) bestellt, getestet, für gut befunden und dann den Rest für einen sehr vernünftigen Preis im Herstellerland geordert.

Bin versorgt - KH
 

wno158

User
"USA only":
Ja, ein lustiger Fehler. Die 0.7mm-Rolle ist korrekt beschriftet. Und da ich ja - auf welche Weise auch immer - "professional" bin, darf ich es auch benutzen. Das schöne war halt, dass der mir das Zeug geliefert hat. Conrad & Co liefern das auch, aber nur an gewerbliche Kunden. Ohne Steuernummer hatte ich da keine Chance und mein Arbeitgeber (sehr große Firma) erlaubt den Einkauf bleihaltigen Lots auch nicht mehr.
 

kalle123

User
ch bin am Ende in UK fündig geworden - sündhaft teuer, aber okay:

Ich hab mir den Preis für 500g angeschaut. Da ist sündhaft teuer ja fast eine Untertreibung ....

und mein Arbeitgeber (sehr große Firma) erlaubt den Einkauf bleihaltigen Lots auch nicht mehr.

Bin glücklicherweise raus aus der Tretmühle. Bei meinem (auch ein seeeehr Großer) kamen regelmäßig Sicherheitsbeauftragte durch die Büros durch (auf Baustellen hab ich die Kollegen nie gesehen), als der mal ne alte ERSA Station mit ner Rolle Lötdraht verbleibt bei mir sah, hat der Kollege beinahe nen Herzinfarkt bekommen. SOFORT Sicherheitsdatenblatt mit Warnhinweisen dran, könnte ja mal Jemand dran knabbern :D
Und das ist Jahre her.

cu KH
 
Zuletzt bearbeitet:

wno158

User
Ja, da hast Du wohl recht.
Den Link von Bernd kannte ich da noch nicht (ist schon ein paar Tage her) und beim Chinesen wollte ich nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten