Hallo Gemeinde,
ich habe einen 50er Husqvarna in einem PAF Schlepper (2,3 m), der auch prima läuft.
Allerdings ist das anwerfen so eine Sache. Von Hand mit der klassischen Flip-Methode wird das praktisch nie was, weil die Winkelgeschwindigkeit für einen kräftigen Zündfunken nicht reichen dürfte (de phi nach de te). Wenn der Motor warm ist, gehts schon, aber bei Kaltstart ist praktisch nichts zu machen. Habe auch schon diverse Stellungen der Latte (ein Uhr, elf Uhr) versucht. Oder gibt es eine mir bislang unbekannte Technik ? Ich nehme für den kalten Zustand eine Leine als quasi Anreiss-Starter, das geht sehr gut, gefällt mir aber nicht.
Die Tonis haben ja einen Trick, die Startbox der ZGs nutzt den Magneten als Impulsgeber und schalten beim Anwerfen elektronisch den Primärstrom der Zünd-Spule (höhere Zündspannung), dazu wird noch auf Spätzündung gestellt, also optimale Bedingungen. Evt. könnte man auch ein Easy-Start nachrüsten. Oder gleich eine Müller-Zündung. Die hat das alles im Eprom und dazu noch eine drehzahlabhängige Zündzeitpunkt-Verstellung, so daß der Motor sicher mehr Leistung haben sollte. (Btw, hat jemand die Kontaktdaten bzw. Bezugsquelle von Müller-Zündungen für mich ? ) Nachteil: etwas mehr Gewicht und einen zusätzlichen Zündakku.
Aber das Anspringen sollte dann kein Thema mehr sein und der Motor sollte mehr Leistung haben.
Evt. muss ich das Polrad umbauen (andere Magneten) und den Sensor befestigen mit einer (evt. selbstgefrickelten) Halterung.
Aber das wäre es mir wert.
Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Tips, Infos, Quellen etc. ??
Daaanke und Gruß
Klaus
ich habe einen 50er Husqvarna in einem PAF Schlepper (2,3 m), der auch prima läuft.
Allerdings ist das anwerfen so eine Sache. Von Hand mit der klassischen Flip-Methode wird das praktisch nie was, weil die Winkelgeschwindigkeit für einen kräftigen Zündfunken nicht reichen dürfte (de phi nach de te). Wenn der Motor warm ist, gehts schon, aber bei Kaltstart ist praktisch nichts zu machen. Habe auch schon diverse Stellungen der Latte (ein Uhr, elf Uhr) versucht. Oder gibt es eine mir bislang unbekannte Technik ? Ich nehme für den kalten Zustand eine Leine als quasi Anreiss-Starter, das geht sehr gut, gefällt mir aber nicht.
Die Tonis haben ja einen Trick, die Startbox der ZGs nutzt den Magneten als Impulsgeber und schalten beim Anwerfen elektronisch den Primärstrom der Zünd-Spule (höhere Zündspannung), dazu wird noch auf Spätzündung gestellt, also optimale Bedingungen. Evt. könnte man auch ein Easy-Start nachrüsten. Oder gleich eine Müller-Zündung. Die hat das alles im Eprom und dazu noch eine drehzahlabhängige Zündzeitpunkt-Verstellung, so daß der Motor sicher mehr Leistung haben sollte. (Btw, hat jemand die Kontaktdaten bzw. Bezugsquelle von Müller-Zündungen für mich ? ) Nachteil: etwas mehr Gewicht und einen zusätzlichen Zündakku.
Aber das Anspringen sollte dann kein Thema mehr sein und der Motor sollte mehr Leistung haben.
Evt. muss ich das Polrad umbauen (andere Magneten) und den Sensor befestigen mit einer (evt. selbstgefrickelten) Halterung.
Aber das wäre es mir wert.
Hat jemand sowas schon mal gemacht ? Tips, Infos, Quellen etc. ??
Daaanke und Gruß
Klaus