Elektrorasentrimm-Mäher

Xare

User
Hallo liebe Elektrospezialisten,

nachdem Rasentrimmer so unangenehm laut sind und in meiner Elektromotorenkiste von ehemaligen Elektroseglern noch Motoren rumlagen, kam ich auf die Idee einen Elektrorasentrimm-Mäher zu bauen. Also einen Rasenmäher mit vier Rädern und statt der Metallmesser mit Verbrennermotor ein Schnur-Rotations-Schnittwerkzeug (wie heißt das einfacher und treffender?) mit Elektrantrieb zu bauen. Dank 3D-Drucker war bald was konstruiert. Jetzt steh ich vor dem Problem wie löse ich die Elektrik. Als totaler Laie hab ich mir schon mal von einem Bekannten folgendes skizzieren lassen:


B164FA79-986B-457B-97F9-6B4B5509AAB2_1_105_c.jpeg

Bei den Akkus hab ich mir schon mal vom Conrad was ausgesucht. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Aber ich hätte einen Wunsch. Angeblich sollen Gel-Akkus sicherer sein. Sicher insofern, daß ich meine "Modellbauwerkstatt" in unserem Schlafzimmer habe und dort auch die Akkus lade. Sind Gel-Akkus tatsächlich sicherer?
Der Rasentrimm-Mäher wird in Bosnien und Herzegowina sein Unwesen treiben. Die Akkus will ich aber immer wieder nach München zurückbringen um am Flugplatz damit Elektrosegler laden zu können.
Könnt Ihr mir eine Akkuempfehlung geben? Schalter, Potentiometer Sicherung, Kabelquerschnitt???

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
der elektrolaie Xare
 

Rüdiger

User

Rüdiger

User
Hallo liebe Elektrospezialisten,

nachdem Rasentrimmer so unangenehm laut sind und in meiner Elektromotorenkiste von ehemaligen Elektroseglern noch Motoren rumlagen, kam ich auf die Idee einen Elektrorasentrimm-Mäher zu bauen. Also einen Rasenmäher mit vier Rädern und statt der Metallmesser mit Verbrennermotor ein Schnur-Rotations-Schnittwerkzeug (wie heißt das einfacher und treffender?) mit Elektrantrieb zu bauen. Dank 3D-Drucker war bald was konstruiert. Jetzt steh ich vor dem Problem wie löse ich die Elektrik. Als totaler Laie hab ich mir schon mal von einem Bekannten folgendes skizzieren lassen:



Bei den Akkus hab ich mir schon mal vom Conrad was ausgesucht. Ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Aber ich hätte einen Wunsch. Angeblich sollen Gel-Akkus sicherer sein. Sicher insofern, daß ich meine "Modellbauwerkstatt" in unserem Schlafzimmer habe und dort auch die Akkus lade. Sind Gel-Akkus tatsächlich sicherer?
Der Rasentrimm-Mäher wird in Bosnien und Herzegowina sein Unwesen treiben. Die Akkus will ich aber immer wieder nach München zurückbringen um am Flugplatz damit Elektrosegler laden zu können.
Könnt Ihr mir eine Akkuempfehlung geben? Schalter, Potentiometer Sicherung, Kabelquerschnitt???

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Bemühungen
der elektrolaie Xare

Hi!

Was sind das für Elektromotoren? Bürste oder Brushless?

Dir ist bewusst, dass von den 180 Watt (18Vx10A) vielleicht 100 Watt bei einem Bürsti auf die Schnur kommen? Das ist vglw. sehr wenig und das Mähen wird nur sehr langsam vonstatten gehen. Zum Rest der Schaltung sage ich jetzt mal nichts, aber die hat kein Meister gezeichnet.

cu,

Rüdiger
 

onki

User
Lass die Finger von der Sache, wenn dir deine Gliedmaßen lieb sind.
Das ist eine totale Schnapsidee.

Hier gehjt es um rotierende Schneiden - Höchste Gefahr wenn m,an das so betreibt.
Nicht ohne Grund haben verkäufliche Geräte Sicherheitsschaltungen und Bremsen, damit sie der Maschinenrichtlinie entsprechen und die Bedienung sicher ist.

Bitte keinesfalls nachmachen.

Lieber sowas hier kaufen und sicher bedienen:
 

Xare

User
Hallo Rüdiger,

ist sicherlich ein "Bürsti" der Motor ist mindestens 30 Jahre alt. Gibt es schon so lange Brushless-Motoren? Scheint wohl ziemliche Schnapsidee meinerseits zu sein. Wäre eine andere Schaltung besser?

Hallo Achim,

das Poti dachte ich ist für die Drehzahlregulierung.

Danke schon mal für Eure Bemerkungen

Liebe Grüße
Xare
 

Xare

User
Hallo Onki,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Rotierende Scheiben habe ich nicht vor dranzubauen sondern einen Kunststofffaden!

Liebe Grüße
Xare
 

onki

User
Es bleibt trotzdem eine Schnapsidee.
Die Teile haben alle einen Sicherheitsschalter, um sicherzustellen, das man es nicht aus Versehen einschaltet.
Von der Bremse nach dem Abschalten will ich gar nicht reden.

Die Intention ist ohne Zweifel löblich, von den nervigen Verbrenner-Dingern weg zu kommen (die gehören verboten).
Aber bitte nicht so.
 

S_a_S

User
Xare,
ich denke dass Du eher sowas suchst

Von der Leistung her arbeitet da an der Messerschneide ein 46W Motor.

Ein Fadenmesser steht und fällt mit der Drehzahl und Fadenlänge (->Schnittgeschwindigkeit). Dazu braucht es entweder eine automatische Fadenverlängerung oder eben ein manuelles Nachziehen und ein kleines Messer, das die Fadenspitze regelmäßig nach"schärft".

Drehzahl für den Faden muss höher sein - und durch den Luftwiderstand und das stumpfere Messer ist die Reibung im Grashalm höher. Braucht aber etwas mehr Leistung, was aber auch kein Problem sein sollte.

Dafür sind die Schnittwunden nicht so ausgeprägt. Allerdings können auch da der gerissene Faden oder Steinchen durch die Luft fliegen -> festes Schuhwerk, lange Hose oder entsprechenden Spritzschutz.

Ein Propeller am Segler/Motormodell ist wesentlich gefährlicher - und da greift die Maschinenrichtlinie genauso wenig...

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Xare

User
Hallo Stefan,

nein, einen "ardmower" oder ähnliches suche ich nicht. Der hat ja ein Messer und ist deshalb für meine Konstruktion und Möglichkeiten auch viel zu gefährlich.

trotzdem Danke für Deine Info

Liebe Grüße
Xare
 
Hallo Rüdiger,

ist sicherlich ein "Bürsti" der Motor ist mindestens 30 Jahre alt. Gibt es schon so lange Brushless-Motoren? Scheint wohl ziemliche Schnapsidee meinerseits zu sein. Wäre eine andere Schaltung besser?

Hallo Achim,

das Poti dachte ich ist für die Drehzahlregulierung.

Danke schon mal für Eure Bemerkungen

Liebe Grüße
Xare
Hallo Xare,

das hatte ich mir schon gedacht. Das Poti ist keine brauchbare Lösung.

Grüsse, Achim
 

flymaik

User
Weder mein Akku Rasentrimmer, noch unser Akkumäher haben eine Drehzahlreglung. Ich vermisse das auch nicht.
Sind wohl Relikte aus der Verbrennerecke....
 

Xare

User
Hallo Maik,

das klingt ja sehr sympathisch - kein Drehzahlregler. Dann laß ich den einfach weg.

Danke
und liebe Grüße
Xare
 

Rüdiger

User
das klingt ja sehr sympathisch - kein Drehzahlregler. Dann laß ich den einfach weg.

<Bürstenmotor>

Vorab: Du bist alleine für dich selbst verantwortlich. Ich empfehle den Bau eines solchen Mähers nicht, die folgenden Zeilen sind rein theoretisch und nicht getestet.

Wenn das alles hübsch sicher in einem Gehäuse ist und du keine kurze Hose und keine Sandalen zum Mähen an hast, dann mag das halbwegs ok sein. Die Sicherung muss ein Mehrfaches des Arbeitsstroms aushalten, denn beim Einschalten fliesst sicherlich auch mal der fünffache Arbeitsstrom wie auch wenn du in hohes Gras einfährst. Da würde ich mal bei 30A mit der Kennlinie "träge" anfangen. Den Schalter würde ich auch in etwa dieser Belastbarkeit wählen, wichtig ist, dass der den Strom gleichstrommässig aushalten muss, wenn der Schalter diese Amps nur wechselstrommässig aushält macht er seinen Job nicht lange. Auch zu bedenken ist, dass Modellbaubürstenmotoren keine 100% Einschaltdauer bei vollem Strom vertragen, sonst rauchen sie ab.

Den Kunststofffaden würde ich gegen einen Gasbowdenzug aus dem Mofabereich austauschen denn der hält länger und muss nicht laufend wie der Kunststofffaden auf die richtige Länge gebracht werden. Allerdings haut der viel tiefer ins Fleisch. Was die Akkus angeht: Sollen das Bleiakkus mit 4,5Ah sein? Die können nicht wirklich viel Leistung abgeben und sind vermutlich bei 10A Strombelastung ziemlich schnell taub. Lithiumbasierte Modellbauakkus passen vielleicht auch deswegen, weil du die schon hast. Du darfst sie aber nicht unter die jeweilige Entladeschlussspannung entleeren.

So, und jetzt mal zur rudimentären Sicherheit:

Der Motor gehört unbedingt über z.B. ein Relais derart angesteuert, dass beim Ausschalten der Motor über einen niederohmigen Leistungswiderstand kurzgeschlossen wird, damit der Motor schnell anhält. Deswegen gehört da auch kein Schalter rein, sondern ein Taster, der bei Betätigung den Stromkreis via dem Relais schliesst bzw. beim Loslassen den Motor stoppt und kurzschliesst.

cu,

Rüdiger, altbacken auf jeden Fall dem Benzinmäher den Vorzug gebend, man kann den ja mit Modellbauermitteln flüsterleise machen
 

Xare

User
Hallo Rüdiger,

vielen Dank. das macht mich nachdenklich. Ich werd wohl mein Projekt sterben lassen.

Liebe Grüße
Xare
 
Hi, ihr wisst aber schon, dass zwischen einem Rasentrimmer und einer Motorsense ein Unterschied ist???

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten