Hallo zusammen,
Wenn ich bei uns auf dem Platz den E-Schleppern zuschaue (und seit neuestem auch selbst schleppe) stelle ich mir immer wieder die Frage, ob man die Energie vom Sinkflug (ja, genau die, die man dann vor der Landung so mühsam aushungert oder mit Klappen verheizt) nicht in irgendeiner Form wieder in die Akkus bekommen und damit vielleicht einen Schlepp mehr rausholen könnte... Das Flugprofil ist mit "Steil Hoch und Steil wieder Runter" natürlich extrem.
Bei Autos gibt es Rekuperation, aber da ist die erzielbare Energieaufnahme des Antriebsstranges vermutlich auch etwas höher als bei einem Propellerflugzeug, wo dieser dann quasi als Windkraftanlage arbeiten würde, aber da die Fragestellungen bei Propellern und Windrädern auch immer wieder die gleichen sind scheint der Gedanke erstmal nicht völlig abwegig, oder?
Hat sich da schon mal jemand Gedanken drüber gemacht? Oder gibt es sowas sogar schon? Wieviel kann man damit herausholen?
Grüße,
Christian
Wenn ich bei uns auf dem Platz den E-Schleppern zuschaue (und seit neuestem auch selbst schleppe) stelle ich mir immer wieder die Frage, ob man die Energie vom Sinkflug (ja, genau die, die man dann vor der Landung so mühsam aushungert oder mit Klappen verheizt) nicht in irgendeiner Form wieder in die Akkus bekommen und damit vielleicht einen Schlepp mehr rausholen könnte... Das Flugprofil ist mit "Steil Hoch und Steil wieder Runter" natürlich extrem.
Bei Autos gibt es Rekuperation, aber da ist die erzielbare Energieaufnahme des Antriebsstranges vermutlich auch etwas höher als bei einem Propellerflugzeug, wo dieser dann quasi als Windkraftanlage arbeiten würde, aber da die Fragestellungen bei Propellern und Windrädern auch immer wieder die gleichen sind scheint der Gedanke erstmal nicht völlig abwegig, oder?
Hat sich da schon mal jemand Gedanken drüber gemacht? Oder gibt es sowas sogar schon? Wieviel kann man damit herausholen?
Grüße,
Christian