Elektroschlepper....

Olli 80

User
Ja der ist schwerer ist aber nicht so schlimm habe dafür einfach sie Empfänger Akkus hinter den Schwerpunkt gelegt.
Ich habe so viel mehr Leistung
 
Halt überlesen.. Sorry :rolleyes::eek:
Das klingt noch besser, nur habe Ich kein Platz für noch eine Zelle. 14S sind maximal. Habe jetzt mal meine 5S Zellen hier eingestellt. Sollten Sie abgehen werden Ich dein Kontronik Antrieb in meine Piper bauen 😊 image.jpg
 

Olli 80

User
Hi Olli,

warum hast du getauscht ?
Der Neue ist ja nochmal 350g schwerer...

Gruß Tobi

PS: Meine Maule soll auch demnächst in die Luft. Antrieb wird das Hepf 14S Setup werden

Ich habe noch nie ein Modell in der Größe und Leistung gehabt was so genial fliegt.
 

Olli 80

User
15S (LiPo) am Stück laden ist halt leider nicht. :cry:
Sonst wäre ich schon lange bei 15S ;)

lg Tobi

Kann ich auch nicht.

Ich habe die Packs gesplittet.
Beim 15S Antrieb 2x6S 1x 3S
Beim 14S Antrieb 2x6S 1x 2S

So kann ich die 6S Packs für beide verwenden und dann entweder 2S oder 3S dazu hängen.

Das ganze tausche ich alle 2 Jahre aus.

Laden tue ich mit 3x Ultra Duo Plus 80, 1x Hyperion, Ultra Duo Plus 45.

Also kann ich 10 Akkus gleichzeitig laden.

2,5 Stunden und ich habe 5 Sätze a 15S geladen plus die Empfängerakkus und den Sender :-) dann geht der Spass los.

War gestern erst wieder schleppen. Die 10,5 KG Blanik von Horizon Hobby, eine 6m ASW ging wie am Schürchen
 
das klingt ja schon mal richtig gut :cool:

16S wären wohl am Besten von laden her? Der Juni 308 kann ja 8S balancieren... :confused: aber das gibt es wahrscheinlich noch gar nicht.

Was haltet Ihr von der These Propeller mit hoher Steigung beim Schleppen? Hat meines Erachtens den Vorteil das man sofort nach dem abheben in halb bzw. viertel Gas gehen kann und somit sehr effizient wirkt. Mit 15S ja natürlich richtig effizient... :p

Fliegergruß
 
Hier ein Video von unserem Elektroschlepper (Tiramisu) ...

2,5m Spannweite
12S und ca. 17Kg Zugkraft!
Das V-Leitwerk wirkt sich NICHT Negativ auf die Flugeigenschaften aus, das Schleppseil bleibt meisstens im Leitwerk liegen und muss nicht ständig wieder "drüber" gelegt werden.
Und Sogar ein Sauberer Messerflug ist möglich... :)

Das ist das Video vom Erstflug daher noch ohne Segler dahinter...


Mfg. Mark
 

Olli 80

User
Hallo Olli 80,

was für ein Getriebe hast du verbaut?

Ich habe ein Mössle Getriebe verbaut.
Das ist das Getriebe worüber in der Zeitschrift Modell Flug und ich in der MFI 6/ 2015 berichtet wurde.
 
Kann ich auch nicht.

Ich habe die Packs gesplittet.
Beim 15S Antrieb 2x6S 1x 3S
Beim 14S Antrieb 2x6S 1x 2S

So kann ich die 6S Packs für beide verwenden und dann entweder 2S oder 3S dazu hängen.

Das ganze tausche ich alle 2 Jahre aus.

Laden tue ich mit 3x Ultra Duo Plus 80, 1x Hyperion, Ultra Duo Plus 45.

Also kann ich 10 Akkus gleichzeitig laden.

2,5 Stunden und ich habe 5 Sätze a 15S geladen plus die Empfängerakkus und den Sender :-) dann geht der Spass los.

War gestern erst wieder schleppen. Die 10,5 KG Blanik von Horizon Hobby, eine 6m ASW ging wie am Schürchen

10,5kg ist aber jetzt nicht wirklich viel.
Mit meiner Bella (14S) habe ich schon 16kg ASW 27 geschleppt.
Da wird's dann aber schon eng. Aber ging noch erstaunlich gut ;)

Bin mal auf die Maule mit 14S gespannt.
Verspreche mir ähnliche (Schlepp)-Leistung mit weniger Eingangsleistung (niedrigerer Strom).

Gruß Tobi
 

Olli 80

User
Ich habe ja auch nicht gesagt das es viel ist.
Die 15.5 KG Phönix KA8 geht auch genauso gut hinten dran.

Mit 14S geht das Schleppen mit der Maule auch super. Die Frage ist halt immer wie schnell will man hoch.
Mit der 10.5 KG Blanik brauche ich ca 1 min auf 450m
 
Mir wäre dabei wichtiger wieviel mAh habe ich mit dem einen Antrieb und dagegen mit dem anderen verbraucht...
Zeit ist meist nicht so kritisch wie die Kapa vom Akku ;)

Aber dies nur am Rande.
Schnell hoch macht auch Spaß :D
 

Olli 80

User
Mit nem 5000mAh 15S mache ich 3-4 Schlepps.
Habe 6 Sätze das reicht
 

Olli 80

User
Alle 2 Jahre werden die ausgetauscht.
 
Heute habe ich explizit mit meiner Piper das E-Schleppen trainiert. Bin allerdings wirklich nur auf 3 Schlepps mit 450m Höhe gekommen. Setup AL 8083, 120 Phoenix ICE HV, 10S APL Magnum 5800 und einer 22x12 Dreiblatt.

Werde jetzt doch auf euer empfohlenes Setup mit 15S umsteigen :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten