Elektrosegler Butterfly programmieren bei der MC20 (die Alte)

Moin,

ich bin grade dem Wahnsinn nahe:confused: Ich versuche bei der alten Graupner MC 20 bei meinen Albatros Elektrosegler Butterfly zu programmieren, aber ich will den Gasknüppel (Kanal 1) für den Motor und nicht für die Bremsklappen nutzen.

Nun wurschtel ich schon seit Stunden rum aber ich bekomme es einfach nicht hin!

Gesteckt ist nach Anleitung:

K1 Gas/Bremsklappen (Regler noch nicht eingesteckt)
K2 Quer links
K3 Höhe
K4 Seite
K5 Quer rechts
K6 Wölb links
K7 Wölb rechts

Nun habe ich das Problem das ich einfach nichts in der Anleitung finde wie ich der Butterflyfunktion einen anderen Steuerkanal als Kanal 1 Gas zuordnen kann??
Denn mein Plan ist die Butterflyfunktion später über den zweiwege Knüppelschalter auf dem Gasknüppel zu steuern indem ich den Steuerkanal einem Mischer zuordne und dann den Schalter als Dummymixgeber nutze.

Denn den Motor will ich zwingend wie gewohnt mit Kanal 1 Steuern!

Kann mir hier noch jemand bei dem Programmieren des Oldis helfen, das muß doch irgendwie hinzubekommen sein oder?

MfG

Torsten
 

honk2k

User
Servus,
ich habe genau das gleiche Problem! Will meinen Omega programmieren.
Hierzu möchte ich auch den Motor mit der 1 ansteuern. Ebenfalls auf der 1 soll Butterfly liegen. Umgeschaltet wird mit einem einfachen Schalter der leicht mit der linken Hand zu erreichen ist.

Als Modelltyp habe ich F3B mit 4 Flächenservos gewählt.
Die Butterflyfunktion habe ich laut Anleitung auf "Bremsklappe" gelegt und mit Bremsklappe--> Quer mit den Querrudern verbunden. Butterfly funktioniert.
Leider läuft der Motor mit an, logisch, liegt ja auch auf der 1.

1. versuch: Über einen freien Mischer (Code 51) 1->1 gelegt. Schalter für diesen Mischer zugewiesen und asymmetrischen Mix Wert angegeben. --> in beiden Schalterstellungen läuft der Motor mit an.

2. Versuch: aus 1 einen NurMixKanal machen. --> Motor läuft sofort an, und lässt sich nicht mehr regulieren. --> sofort gestoppt

3. Versuch: K1/8 Schalter....daraus bin ich gar nicht schlau geworden, da hier von einem automatischen ausfahren der Klappen bei unterschreiten einer eingestellten Motordrehzahl gesprochen wird.

Nach 3 Stunden war ich dann so verzweifelt, dass ich es aufgegeben habe.

Idee: sollte man die Butterflyfunktion vielleich komplett über freie Mischer Programmieren?

Ich bin mit dem Latein am Ende.

Hatte mal eine Selection die unter einem anderen Modelltyp (unifly/diff glaub ich) programmiert war. Hatte keine Klappen. Hier konnte man die Querruder zum Landen hochstellen. Ebenfalls mit dem Motor auf der 1. Dies lies sich über den SChalter ohne Probleme umschalten. NUr leider weiss ich nicht mehr wie ich das vor 12 JAhren gemacht habe. War aber damals schon ein Kampf :D

Ich hoffe auf eine Lösung, will so bald wie möglich einen Jungfernflug tun :)

VG
Alex
 
Hallo,

ich habe es dank der Hilfe eines netten Forumsmitglieds hinbekommen! Wenn Du Modelltyp 4 Unifly wählst ist Gas auf Kanal 1 und Butterfly vorgemischt auf Kanal 6.

Ich habe dann den Kanal 6 Geber als nur Mix abgekoppelt, einen Dummymix 0 auf 6 programmiert und diesen dann auf den Knüppelschalter welchen ich auf dem Gaskanal habe gelegt. Somit konnte ich alles so einrichten wie ich es gern haben wollte.

Wie Du nun aber Butterfly und Gas mit einem Knüppel sinnvoll steuern möchtest verschließt sich mir im Moment noch.

MfG

Torsten
 

honk2k

User
Ich habe eben mal einige Threads durchgelesen und bin auf den Tipp gestoßen, dies über Flugphasen zu programmieren.

Phase normal: Motor auf dem Gasknüppel
Phase Landung: Butterfly auf dem Gasknüppel. Umschalten mit programmierbarem Schalter.

So könnte das klappen. Ich schau es mir morgen an.
 

honk2k

User
Neuer Tag, wieder kein Glück... zumindest teilweise

Habe es jetzt geschafft, den Motor über die Schalterfunktion auszublenden.
Bleibt das Problem, dass die Butterflyfunktion die ich über den Spezialmixer Brems->Wölb und Brems-> Quer realisiert habe ja kein freier Mischer ist, und diesem somit auch nicht der Schalter 1 zugeordnet werden kann.

Also Spezialmischer wieder gelöscht und Versucht, Butterfly über freie Mischer (Code 51) zu programmieren.
Bei den Wölbklappen funktioniert dies einwandfrei (1->6 und 1->7)
So sollte es auch bei den Querruder sein mit (1->2 und 1->5)...eigentlich. Wenn ich dem QR auf Ausgang 2 einen Laufweg über einen asymmetrischen Mischer zuweisen will, läuft das QR auf der 5 genau in die entgegengesetzte Richtung. Umgekehrt, wenn ich die 5 einstellen will, läuft die 2 mit.

Richtiger Modelltyp mit 4 Servos in den Flächen ist ja auch eingestellt....

ich weiss einfach nicht weiter. Vielleicht finde ich mich damit ab, dass zu Landung nur die KLappen nach unten fahren und die QR nichts machen. sollte eigentlich funktionieren.

Trotzdem wäre ich über hilfreiche tipps dankbar!

VG
Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten