Elende Rumpfnähte

Peter2

User
Hi Jora

Vielen, vielen Dank für Deine Mühe mit den Bildern.

So habe ich es jetzt auch verstanden.

Grüßle

Peter
 

sualk

User
RCN ist doch spitze !!!

RCN ist doch spitze !!!

Hallo Thomas, Hallo Jaro,

aus meiner Sicht kann ich sagen, die Mühe hat sich gelohnt. Alle meine Unklarheiten sind beseitig.

Herzlichen Dank euch beiden, und zusätzlich besonderen Dank an Jaro für den wirklich nicht unerheblichen Aufwand. So wünsche ich mir, und mit Sicherheit noch viele Andere, RCN.

Allerdings habt Ihr euch vermutlich durch die Kompetenzbeweisee einige PN's einfangen.


Für meine Belange sehe ich ein Vorgehen, aus einer Mischung der beiden Methoden, als ideal. Bin halt faul. :D :D :D

Ich werde Leisten (nicht eine komplette Rumpfhälfte und anschließend auseinanderschneiden) auf der Formenhälfte (mit eingelegtem Rumpf) erstellen und anschließend durch Gewebelagen, entsprechend der Rumpf-Wandstärke, aufdicken.
Die Oberfläche der Leisten wird dann nicht so perfekt wie bei Jaro sein, allerdings sieht man das ja nach dem Verkleben der Formhälften eh nicht mehr.

Außerdem werde ich die Leisten, am Rumpf oben und unten, wechselseitig machen, da dann das Zusammenfügen der Formhälften einfacher, und die Gefahr, die Mumpe abzustreifen, gleich null ist.
 

klkr

User
Rumpfnähte

Rumpfnähte

Hallo,

ist ja sehr interessant, was aus meiner Anfrage über die Runpfnähte so geworden ist. Super Sache son Forum!
Wie zu Anfang erwähnt, befasse ich mich erst seit relativ kurzer Zeit praktisch mit dem Formenbau. Der Tip mit dem eingedicktem Harz auf den Formenkanten war sehr hilfreich. Werde dies auch weiterhin so praktitzieren.

Blindklebeleisten sind mir im Moment zu aufwändig.

Aber ich denke mein Fehler war, das blaue Knetzeug zum abdichten des Urmusters auf dem Trennbrett zu benutzen. Gerade wenn man den Umriss des Urmusters nicht genau genug aussägt und sich Spalten von 5mm und mehr ergeben. Dann erhält man damit keine scharfe Kante.

Manchmal sieht man das Elend kommen und macht trotzdem weiter. Um die Qualität der Nähte zu verbessern werde ich nun wohl oder übel eine neue Form bauen müssen.

Jetzt wird Polyesterspachtel benutzt, wie es in dem Buch über Formenbau steht, das ich 1982 gekauft habe.

Grüße an alle

Klaus
 
burki schrieb:
Hallo

man kann auch mit einer Blindklebeleiste arbeiten:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=141255&page=2&pp=15
Lies mal den Thread von Anfang an, sehr interressant!

(Danke an M.Koch, habe es selber aber noch nicht versucht, mache es wie Jaro beschrieben und dann angedicktes Harz auf der Trennebene).

genau so mache ich es bisher bei nasenleisten, in das eck hinter dem
temporären formteil ein kohleroving, und es funzt prima.
ich will es als nächstes bei einem rumpf so machen.

der vorteil: in aller ruhe formhälften aufbauen, absaugen etc.

und dann ohne stress mit guter überlappung kleben.

hannesk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten