ELFE S4a: Baubericht!

reinika

User
Falls dir am Randbogen auch 9.2% Dicke (Grün, A 62) reichen, es geht noch etwas besser..........

Screenshot (45).png
 
Herzliches Dankeschön!...

Herzliches Dankeschön!...

... an Reini!
Das hört sich doch gut an!

Hallo Peter
Die Elfe 17 wurde meines Wissens im Aussentrapez verlängert, wie mit Ansteckflügeln.

Zu deinem Profilwunsch habe ich folgenden Vorschlag:
Da Du innen an das HQ 3/15 gebunden bist, würde ich für das Rechteckige Teil weiter HQ verwenden. Allerdings von 15% auf 12% gestrakt. 13% geht auch, aber 12% ist noch günstiger und am Rechteckteil sollte das auch strukturell zu beherrschen sein.

Im Aussentrapez schlage ich dir einen Strak auf ein weniger Re-empfindliches Profil vor. Das spart Widerstand und verbessert das Ansprechen der Querruder.
Möglicherweise würde da ein HQ Winglet auch passen, doch die hab ich gar nicht.

Ich hab mal solche Ergänzungen zu den beliebten 3er HQ`s entworfen, die Rückmeldungen sind positiv. Das in der Polare rot gezeigte Profil ist 10% dick, das sollte noch zu bauen sein.

Nach XFOIL passt sowohl der Auftriebsanstieg, als auch ca max sehr gut zu den 3er HQ.
Es braucht nicht unbedingt eine Schränkung, aber -1° könnte noch die Auftriebsverteilung leicht verbessern und den Flügel noch gutmütiger machen. Mehr würde ich nicht verwenden.

Die gerechneten Reynoldszahlen sind grob geschätzt, da ich keine Geometriedaten habe. Es dürfte für einen positiv gebauten Flügel sicher genau genug sein als Entscheidungshilfe.
Die Pinke Polare zeigt dir den Unterschied vom HQ 3/12 zum neuen Profil A 60/61(Rot) im Aussenflügel.


Grau = HQ 3/12 Re =200000
Hellblau = HQ 3/15 Re =200000
Pink = HQ 3/12 Re = 100000
Rot = A 60/61 Re = 100000

Anhang anzeigen 1865286

Soweit mein Vorschlag für eine sinnvolle Modifikation. Grössere Änderungen würden deutlich mehr Aufwand bedeuten.

Gruss
Reini
 

reinika

User
... dann aber außen das A62 mit 9,2% Dicke

Grüße
Wilhelm

Jo, wenn es bautechnisch funzt für ihn.

Wie die Nummern implizieren, gibt es auch noch weitere Zwischenprofile, je nach Re und Innenprofilen.......
Nr A63 wäre aber eher für kleinere Modelle. Es könnte bei Re > 100000 unterhalb ca 0,2 mehr einbrechen als gezeigt. Es ist auch ungetestet.

Grün A 63 9%
Blau A 62 9.2%
Schwarz A 61 9,5%
Rot A 60/61 10%

Welche Dicke hältst Du für realisierbar, Peter? Denk auch an den Klappensteg..........



Screenshot (46).png
 
Hallo Peter,

erstens tut es mir Leid zu sehen was dir mit deiner Elfe passiert ist,
andererseits schön , dass Du den Rumpf wieder so super hinbekommen hast,
nur leider kann ich dir keine Empfehlungen geben welches oder welche Profile
Du nehmen solltest.
Nimm`s mir bitte nicht übel, aber der Profilpapst bin ich leider nicht ;)
Wenn es um einen Bau Tipp geht schon eher, da helfe ich gerne!!

Ich glaube mit deiner Styrofläche liegst Du gar nicht so falsch auch wenn es nicht unbedingt meine
Bauweise ist, aber ich glaube damit kommst Du schneller ans Ziel, aber bitte übertreibe es nicht
mit soviel Glas und CFK ;)

Gruß Olli

PS: Werde dich in deinem tun weiter beobachten! ;)
 
...

Welche Dicke hältst Du für realisierbar, Peter? Denk auch an den Klappensteg..........

Zum Klappensteg: Ich nehme mal an, damit ist die Flächendicke in dem Bereich gemeint, wo das Querruder an die Fläche scharniert wird - also das verkastete Querruder mir der gegenüber verkasteten Fläche aufeinandertrifft!?
(Komisch - der Begriff "Klappensteg" ist mir noch nie untergekommen?!) :rolleyes:
Also bei der beschädigten bzw. zerstörten 5m-Fläche, die vorher dran war, nahmen die Querruder ihren Anfang bei 97 cm vom Randbogen aus gemessen. Dort war das Maß (Flächendicke bei QR-Anschlag): 1,9 cm. Am Ende des Querruders (8 cm vom Randbogen her gemessen) hatte das Ganze eine Dicke von 1,5 cm.
Ist es das, was Du meinst?
 

reinika

User
Der Begriff "Klappensteg" ist bei Schalentiern üblich, und bezeichnet sinngemäss die Verkastung der Klappen, ja.
Die Bauhöhe dort ist wichtig für die Torsionssteife der Ruder. Nach innen zum HQ hin nimmt diese Höhe kräftig zu. Daher sollte das beherrschbar sein, evtl mit diagonal Gewebe. Du kannst mit Den A-Profilen auch aussen die Querrudertiefe erhöhen, dann gewinnst Du auch Höhe am Steg. Allerdings nicht, wenn Du mit Wölbklappen arbeiten willst, das würde bei WK-Ausschlag sonst schränken.
Andererseits hat der Rippenflügel auch gehalten :) Ich kenne jedoch nicht deine Ansprüche........

Hier noch der optische Vergleich der Profile im Klappenbereich.
Schwarz = HQ 3/12
Rot = A 60/61 10%
Blau = A 62 9.2%

Wer die Wahl hat.......:D

Screenshot (47).png
 
Profilmöglichkeiten Elfe 17 und Haubenverschluss

Profilmöglichkeiten Elfe 17 und Haubenverschluss

Alles spricht für mich im Moment für folgende Lösung (auch nach Beratung über PN, die mir von großseglerbauerfahrenen Forumsmitglied zuteil wurde):

Innenfläche: Wurzel: HQ 3-15; außen: HQ 3-11.
Der Styrokern der Innenfläche wird aus zwei Hälften zusammengesetzt. Ich schneide also das erste Segmet von 3-15 auf 3-13; das zweite von 3-13 auf 3-11.
Außenfläche: Wurzel: HQ 3-11; außen: HQ 3-13. Aerodynamische Schränkung also.
Die erwähnten, neuen A-Profile habe ich nicht in meiner Profile-Sammlung und sie sind ja offensichtlich auch dünner hinten raus, was die Bauerei nicht leichter macht.

Nebenbei: Ich habe mal in Sachen Haubenverriegelung recherchiert. Dabei bin ich auf zwei Beiträge im Forum hier gestoßen, die ich einfach nur noch mal hochholen möchte, weil sie m.E. wirklich originell sind:

http://www.rc-network.de/forum/show...luss-Bautipp?p=4316891&viewfull=1#post4316891
und
http://www.rc-network.de/forum/show...luss-Bautipp?p=4319656&viewfull=1#post4319656

Weiß zwar noch nicht, was ich mache. Finde ich aber toll, was da vorgeschlagen wird.
 

reinika

User
Die A xx Profile findest Du nur in meinem Steinbruch (Datenbank). :D
Natürlich hättest Du sie bekommen, wenn Du sie bauen wolltest. Ist aber OK so.

Viel Spass mit dem Projekt :)
Reini
 
Ich sehe gerade, dass Peter Frische wohl verstorben ist! Ich hatte immer einen guten Kontakt per Mail mit ihm. Es tut mir leid wieder einen Modellbauer verloren zu haben. Weis jemand etwas näheres?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten