ELFE S4a: Baubericht!

Hallo Peter,

ich finde deine Bauweise mit dem diagonalen Balsa ganz interessant.
Die Elfen - in sämtlichen Variationen- haben mir außerdem schon immer gefallen.

Ich würde es an deiner Stelle aber so hinnehmen wie es ist.
Eine Rippenfläche so hin zu bekommen, dass man keine Unebenheiten sieht
ist nach meiner Erfahrung nahezu unmöglich.

Gruß Hansjörg
 

Waldy74

User
Guten Morgen Peter
Hansjörg hat recht was die unebenheiten an geht.
Alles auf zu spachteln um ein wellen freie Fläche zu bekommen halte ich für nicht nötig. Dank meines Berufes (Lackierer) kann ich sagen das das sehr viel Arbeit ist.

Gruß Walter
 
Die 1:1 Elfen haben, da in Positivbauweise gebaut, meist auch keine Oberfläche wie andere Flieger, die in der Form gebaut wurden. Wenn du den Flügel mühevoll spachtelst, ist er vielleicht nach kurzer Zeit auch wieder wellig: Holz arbeitet...
 
Zuuuu späääät

Zuuuu späääät

Jungs, danke für eure Ratschläge; aber ich war schneller.
Übrigens: wenn so ungeplante und dazu noch staubige und stinkende Werkstattarbeiten beim Flugzeugbau auf dem Programm stehen, muss man halt vom "Denkenmodus" auf den "Machenmodus" umschalten. Wenn schon noch denken, dann allenfalls an's Ergebnis. So wie's Mutti Angela Merkel mal im Interview gesagt hat: "Ich denke immer vom Ergebnis her, wenn's langwierige und zähe Verhandlungen sind."
Aber so dramatisch war's auch gar nicht:
Die (nachträglich betrachtet überflüssigerweise prestogefillerte) Fläche noch mal grob mit 120er abgezogen. Entstauben, dann Spachtel drauf. Dauert für eine Flächenoberseite vlt. 30 Minuten. Aushärten lassen.
Dann nehme ich dieses nette Maschinchen aus dem Regal:
DownloadES.jpg
Heute morgen (montags habe ich frei :D) auf der Terrasse 95%(?) der ganzen Chose mit dem Apparat (stufenlos regelbar) wieder 'runtersgeschliffen. Natürlich schön gleichmäßig, um keine neuen Dellen zu bekommen. Das geht damit ganz gut, finde ich. Körnung der Reihe nach 40, 80, 150, 240. Die Fläche ist jetzt eben - zumindest so eben, wie das bei der Elfe sein darf, die ja - wie ich gehört habe - in der 1:1 Version auch nicht in der Schale aufgebaut wurde, weswegen gewisse Unebenheiten ja geradezu scale sind :D.
Nachdem der Spachtel runter war, ab in den Keller und Vorlack drauf:
Vorlack_2.500_ml_400pix.jpg
Mit dem nassen Vorlack wiegt die Fläche jetzt 1800g. Der trocknet aber noch ab und dann wird auch der wieder erheblich 'runterschliffen (bis die Schicht darunter langsam durchschimmert). Also gewichtsmäßig mache ich mir noch nicht die ganz großen Sorgen. Man wird sehen...
Die unteren Flächenseiten werde ich voraussichtlich nicht spachteln müssen. Sie sehen auch so schon ziemlich glatt aus.
 
neuer Zwischenstand

neuer Zwischenstand

Die Flächen haben mal eine erste Farbe bekommen. Klappenschächte sind freigelegt. Wenn der Lack trocken ist, werden die Querruder herausgearbeitet, anscharniert und angelenkt. Dann noch ein bisschen Schleifarbeit und zweite Lackierung. Und danach schauen wir mal langsam, ob der Schlepper noch Sprit im Tank hat...

IMG_1818.JPG

Neben Chris Williams habe ich ein neues Idol gefunden: http://www.ig-albatros.ch/index.php/bauberichte-und-projekte/scale-modelle/bs-1-im-massstab-1-2,25
Knut, (auch) ich bin restlos begeistert. Auch wenn ich nicht das Werkstattequipment besitze: In die Richtung könnte man schon mal was versuchen :p. Ich denke nach :rolleyes:
Wer die Bauberichte der ig-albatros nicht kennt, hat echt was verpasst! Den Phönix habe ich ja schon life erleben dürfen. Aber Meteor und BS 1sind auch fantastico!
Harry - danke für den HP-Tipp!
 
Ich habe fertig...

Ich habe fertig...

Schaun wir mal, wann's Wetter passt und nicht so viel los ist auf'm Flugplatz :rolleyes:
Dann soll sie mal in die Luft:

IMG_4139 - Kopie.JPG

Und dann kommt der unten abgebildete Rohbau dran, den ich aus einer dunklen Garage im tiefsten Schwarzwald befreit habe... und der nun endlich seiner Bestimmung zugeführt werden soll. Die Experten haben's längst erkannt: ein Flad-Schlepper (mit 220 cm Spannweite; es gibt scheinbar noch andere Flads, wenn ich's richtig verstanden habe). Gibt es vielleicht einen aufschlussreichen Thread, der zeigt, wie man so was ausbaut? Na ja, ich werde natürlich selber danach suchen. Aber fragen kostet ja nichts. Ich habe in der Vergangenheit halt immer nur die Segler-Bauberichte gelesen. Mit was muss man den Schlepper minimal motorisieren? Was geht maximal? Was brauche ich, um eine 7,5 m SB10 hochzuziehen? :rolleyes:

IMG_4140 - Kopie.JPG
 

Waldy74

User
Hallo Peter
Schön zu sehen das es bei dir so schnell vorwärts
geht, schönes Teil. Hatte heute mit meiner Elfe
sehr schöne Flüge, schaffe es immer noch
nicht Bilder hoch zu laden. Wünsch dir viel Spaß
erst Flug.

Gruß Walter
 
Bilder von Walthers Elfe

Bilder von Walthers Elfe

... wollte ich die Tage schon mal hochladen. Bei ihm funzt es irgendwie nicht ... also mit seiner Genehmigung
(Walther kann sie ja noch kommentieren):

E7.JPG E3.JPG E2.JPG E1.JPG

E9.JPG E10.JPG
 

Waldy74

User
Vielen dank Peter
Vielleicht kann mir jemand was über den Hersteller
sagen? Rumpf Länge ca 2,5 Meter, 6 Meter Spannweite
Wer kann mir genaueres über Herkunft(Herstellen)
sagen.

Gruß Walter
 

Waldy74

User
Hallo Leute
Die Elfe hat flachstahl steckung und ist bestimmt
20 Jahre oder älter. Wer kann mir irgend etwas
zur Herkunft oder weiß jemand den Hersteller.
Kann mir nicht vorstellen das der ganze Flieger
ein Eigenbau sein sollte, was ich aber nicht aus
schließen möchte. Falls jemand was genaueres
weiß kann er sich gerne bei mir melden.

Gruß Walter
 
Erstflug

Erstflug

:) Elfe in Holz: Das geht!
Heute war sie zum ersten Mal in der Luft. Nach so vielen Baustunden immer wieder eine Angelegenheit, die ... ihr kennt das ja!
Der Wind war zwar heftig, kam aber von Nord relativ genau auf die Piste. Lediglich die Landungen waren etwas heikel, da ziemliche Verwirbelungen vorhanden waren. Dafür konnten gleich ein paar gute Bärte ausgekurbelt werden. Nach dem ersten Start habe ich auf Harrys Rat hin Expo auf Quer- und Höhe gelegt. Danach wurde sie recht zahm und so richtig zum Genießen. Außerdem hatte sich die Anspannung ab dem zweiten Start natürlich schon etwas gelegt. Insgesamt wurden es fünf Starts; danke an die zuverlässigen Schlepper (Bernd: Flad; Matthias: Ipanema).

Harry hat ein paar Fotos gemacht. Danke, Harry!

IMG_4148.JPG
Noch ist alles ganz.

PICT0001.JPG
Nervöse Finger erschweren das Einhängen des Seils.

PICT0003.JPG
Laufen die Ruder richtig? Zum hundertsten Mal geprüft.

PICT0004.JPG
Fliegen heißt landen (1).

PICT0005.JPG
Fliegen heißt landen (2).

IMG_4152.JPG
Sonnenbad nach dem Erstflug. Erleichterung. Glück. :)
(Warum ist eigentlich der Plan für den neuen Flieger noch nicht gekommen? Ach ja - ert muss ich ja noch den Schlepper (aus)bauen. Mal was Neues!
 
Peter, deine Elfe S4D fliegt fantastisch, danke dass ich sie auch mal fliegen dürfte.
Ich weiß die (x) Meter waren dir ein wenig zu hoch aber, Störklappen raus und du warst wieder ruhig 😂😂😂

LG, Harry
 
Für Wolkenflug ist sie nicht instrumentiert!

Für Wolkenflug ist sie nicht instrumentiert!

Peter, deine Elfe S4D fliegt fantastisch, danke dass ich sie auch mal fliegen dürfte.
Ich weiß die (x) Meter waren dir ein wenig zu hoch aber, Störklappen raus und du warst wieder ruhig 😂😂😂

LG, Harry

Harry, Du hast halt Adleraugen! Und plötzlich war sie so weit weg :eek:
 

PeG

User
Sonnenbad nach dem Erstflug. Erleichterung. Glück. :)

Na also Peter. Hatte ich eigentlich auch gar nicht anders erwartet. Ein mit so viel liebe gebautes schönes Modell muss einfach fliegen....! ;)
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu dem schönen "Youngtimer" und erfolgreiche Übergabe in sein Element.

Grüße, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten