Zuuuu späääät
Zuuuu späääät
Jungs, danke für eure Ratschläge; aber ich war schneller.
Übrigens: wenn so ungeplante und dazu noch staubige und stinkende Werkstattarbeiten beim Flugzeugbau auf dem Programm stehen, muss man halt vom "Denkenmodus" auf den "Machenmodus" umschalten. Wenn schon noch denken, dann allenfalls an's Ergebnis. So wie's Mutti Angela Merkel mal im Interview gesagt hat: "Ich denke immer vom Ergebnis her, wenn's langwierige und zähe Verhandlungen sind."
Aber so dramatisch war's auch gar nicht:
Die (nachträglich betrachtet überflüssigerweise prestogefillerte) Fläche noch mal grob mit 120er abgezogen. Entstauben, dann Spachtel drauf. Dauert für eine Flächenoberseite vlt. 30 Minuten. Aushärten lassen.
Dann nehme ich dieses nette Maschinchen aus dem Regal:
Heute morgen (montags habe ich frei
) auf der Terrasse 95%(?) der ganzen Chose mit dem Apparat (stufenlos regelbar) wieder 'runtersgeschliffen. Natürlich schön gleichmäßig, um keine neuen Dellen zu bekommen. Das geht damit ganz gut, finde ich. Körnung der Reihe nach 40, 80, 150, 240. Die Fläche ist jetzt eben - zumindest so eben, wie das bei der Elfe sein darf, die ja - wie ich gehört habe - in der 1:1 Version auch nicht in der Schale aufgebaut wurde, weswegen gewisse Unebenheiten ja geradezu scale sind
.
Nachdem der Spachtel runter war, ab in den Keller und Vorlack drauf:
Mit dem nassen Vorlack wiegt die Fläche jetzt 1800g. Der trocknet aber noch ab und dann wird auch der wieder erheblich 'runterschliffen (bis die Schicht darunter langsam durchschimmert). Also gewichtsmäßig mache ich mir noch nicht die ganz großen Sorgen. Man wird sehen...
Die unteren Flächenseiten werde ich voraussichtlich nicht spachteln müssen. Sie sehen auch so schon ziemlich glatt aus.