Elipsoid Anniversary

Guten Tag an alle,

Meine Frage bezieht sich auf den Elipsoid Elektrosegler.
Ich bin ein unerfahrener User und kann mir nicht erklären, warum mein Elipsoid in regelmäßigen Abständen immer einen kurzen Piepton von sich gibt. Alle Kanäle funktionieren, kann das Modell ohne Probleme fliegen. Nur das Piepen stört mich. Den Segler habe ich gebraucht gekauft, habe keinerlei Unterlagen mitbekommen. Hat jemand von euch eine Bedienungsanleitung oder ähnliches welche er mir zur Verfügung stellen könnte.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße an alle
 

S_a_S

User
Hallo ??? (hier fehlt ein Name)

das Modell selber piepst nicht. Die Bedienungsanleitung findest Du bei www.reichard.cz oder beim Schweighofer - wird Dir aber für Dein Problem wenig helfen.

Was Geräusche von sich gibt, ist der Drehzahlsteller (also das kleine Kästchen, das direkt mit dem Motor verbunden ist) oder ein zusätzlicher Spannungswächter / Modellfinder. Genauso wichtig für die Fehlersuche ist die Fernsteuerung, die Du verwendest.

Mach mal Bilder oder Videos und zeig sie uns - oder schreib die Bezeichnungen auf den Bauteilen, dann wird Dir geholfen.

Grüße Stefan
 
Hallo,
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich piept nicht das Modell, sondern irgenetwas in der Elektronik will mir was mitteilen.😅 Zum Motor kann ich nichts sagen, hab ja wie gesagt das Modell gebraucht gekauft und hinter dem Motor wurde von meinem Vorgänger Blei eingeklebt wegen dem Schwerpunkt. Ich benutze eine Multiplex Cockpit SX 12 und den wie auf dem Bild abgebildeten Multiplex Regler. Der Empfänger ist ein Multiplex RX 7 DR light. So weit ich sehen kann, sind keine weiteren Bauteile vorhanden. Der Propeller ist ein Aeronaut Klapppropeller mit der Beschriftung 9 x 5cam und 23 x 12,5 cm.
Ich hoffe dass das weiterhilft.
Liebe Grüße
Gerfd
 

Anhänge

  • IMG_20201026_150706.jpg
    IMG_20201026_150706.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 87

S_a_S

User
Hallo Gerd,

hier ist die Bedienungsanleitung für den Regler:

Könnte sein, dass Du im Programmiermodus gelandet bist, also z.B. bei auf Vollgas gestelltem Gaskanal den Akku angeklemmt hast.

oder es ist einfach:
In der Motor-AUS-Position hören Sie alle ca. 30 Sekunden einen einzelnen Piepton. Dieser erinnert Sie daran, dass Ihr Modell eingeschaltet ist.

Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Mit deiner Antwort weiß ich jetzt, dass es sich sehr wahrscheinlich um den Erinnerungston handelt. Werde das ganze auch noch einmal prüfen, indem ich ganz wenig Gas gebe und dann dürfte der Ton ja nicht mehr zu hören sein.
Noch einmal vielen Dank für deine Mühe.
Gerd
 
Hallo Stefan,
Ich habe es jetzt mal getestet. Es ist tatsächlich der Erinnerungspiep. Mit etwas Gas ist das Piepen nicht mehr zu hören.

Nochmals vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.

Grüße
Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten