Elprog Pulsar 3 Reflex Ladeverfahren im Alltag

Moin,

ich nutze den Elprog Lader mit 3kw 48V Netzteil unter anderem an einem Strom Aggregat. Leider sorgt der Reflex Mode für ein sehr zeitiges ansprechen des Überlastschutz vom Stromaggregat. EIn 1,4kw Aggregat schafft im Reflex Mode ca 800W, ein 1,1kw Aggregat kam auf ca 500W.

Ich würde den Mode gern nutzen, da ich mir einbilde das sich die Akkus frischer anfühlen, wenn ich mit dem Reflex Mode lade. Gibt es eine Möglichkeit den Mode zu entschärfen oder in irgend einer Art anzupassen?

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • PHOTO-2024-02-10-21-58-06.jpg
    PHOTO-2024-02-10-21-58-06.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 42
  • PHOTO-2024-02-10-21-57-50.jpg
    PHOTO-2024-02-10-21-57-50.jpg
    439,5 KB · Aufrufe: 44

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gibt es eine Möglichkeit den Mode zu entschärfen oder in irgend einer Art anzupassen?
Nein, nur für reichlich für Eingangspower zu sorgen! Oder - wichtig - die Eingangsleistung "sinnvoll"
zu begrenzen! Dann regelt der Pulsar alles andere und überlastet deine Moppel nicht.
Ich nutze Vorort ausschließlich diesen Modus zum Laden ab 2C Laderate. Meist lade ich Vorort mit 3C
und habe LiPos die i.G. gar nicht mehr existieren dürften, so frisch und gesund die Dinger. Meine
ältesten 6s-3000 sind von 2016 und haben die Power fast wie vom ersten Tag! 😉
... aber jeder so wie er mag ... 😜
 
Hallo Gerd,

das ist mal eine Aussage, mit der man etwas anfangen kann. Vielen Dank für deine Direktheit und die Infos. Ich würde meine 12S 5000er gerne mit 4C am Platz laden. Am Platz existiert allerdings 230V Steckdosen an den überdachten Vorbereitungstischen. Im Betrieb mit 48V 3kw Netzteil am Stromaggregat werde ich als nächstes den Limiter prüfen. Hattest du bei deiner Prüfung vom Pulsar3 herausfinden können, ob der Limiter ein Limiter ist oder ist das nur eine Begrenzung der durchschnittlichen max Leistung und die Peaks gehen darüber hinaus?
 
Hallo Gerd,

mit meinem 2200Watt NT bin ich weit entfernt von den 800W an 24V und mit den 48V NT hat der 1,5kw Lader Zugriff auf 3kw. Ich werde deinen Rat befolgen und beim nächsten Stromaggregat Einsatz den Lader Limit auf das Stromaggregat anpassen.

Beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_5496.jpeg
    IMG_5496.jpeg
    896,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_5440.jpeg
    IMG_5440.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten