ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Gagarin

User
Manche Module können nicht weniger als 25mW.
Generell sollte man einfach gucken, ob es prinzipiell funktioniert. Auch ExpressLRS Empfänger können kaputt und dadurch unempfindlich sein.
 

mha1

User
stimmt, alle 1W Module gehen nur bis 25mW runter. Dann musste noch weiter laufen.
 
Habe nochmal Tests gemacht mit dem Equipment, wie schon in meinem Beitrag #96 dargestellt. Diesmal hat mir ein Kolege dabei geholfen. Ich bin mit meiner TX16S ans Platzende gegangen, das Testzeugs mit dem Empfänger lag auf einem Tisch im Vorraum unseres Platzes. Die beiden Antennen lagen dabei am Tischrand in einem leichten, horizontalen V. Zwischen Sender und Empfänger lagen ca. 140m plus unser Maschendrahtzaun. Zu Beginn der Datenaufzeichnung war die Zündung ausgeschaltet, auf ein Zeichen von mir hat dann der Kollege die Zündung eingeschaltet und die Zündfrequenz langsam von ca. 600 U/min an hochgefahren bis auf ca. 6000 U/min. Das Einschalten der Zündung habe ich durch einmaliges Ziehen der Höhe markiert und ist in der Kurve ersichtlich. Bei dem zweiten Kurvenset sieht man noch ein zweites Ziehen der Höhe, ist aber ohne Bedeutung (hätte die Kurve auch editieren können, war zu faul dazu). Während meiner Tests war kein anderer Sender in Betrieb.

Hier die Parameter der zwei Tests (ELRS Modul und Empfänger mit FCC Firmware) :
1) 100 Hz FullRes (Tx + Rx), TelemRatio 1:2, 8 Kanäle, Power dynamisch
2) 333 Hz FullRes (Tx + Rx), TelemRatio 1:8, 8 Kanäle, Power dynamisch

Zu erwähnen ist noch, dass das Sendemodul ohne jeden Muxer immer auf der niedrigsten Sendepower lief, bei mir sind das 25 mW.

Hier jetzt die Kurven für 100Hz FullRes :

Zuendung_100Hz_FR_1.jpg



Zuendung_100Hz_FR_2.jpg



Und hier die Kurven für 333Hz FullRes :

Zuendung_333HZ_FR_1.jpg



Zuendung_333HZ_FR_2.jpg
 

Anhänge

  • Zuendung_100HZ_FR_1.jpg
    Zuendung_100HZ_FR_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 24
  • Zuendung_100Hz_FR_2.jpg
    Zuendung_100Hz_FR_2.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Hier die Parameter der zwei Tests (ELRS Modul und Empfänger mit FCC Firmware) :
1) 100 Hz FullRes (Tx + Rx), TelemRatio 1:2, 8 Kanäle, Power dynamisch
2) 333 Hz FullRes (Tx + Rx), TelemRatio 1:8, 8 Kanäle, Power dynamisch...
Hallo Franz, danke für deine Test!

Allerdings wäre der Betrieb so (FCC Firmware) illegal, weil ohne LBT. Mit EU LBT FW könnten die Ergebnisse anders ausfallen.

Gruß
Nick
 

madmao

User
Hallo zusammen,

Und wenn ich mich richtig erinnere, war bei FrSky die Funkstrecke auch nicht das Problem, sondern dass sich die Empfänger aufgehängt haben. Und ob das passiert ist wohl schwierig zu reproduzieren.

Könnte jemand das noch mit LBT machen? Ich habe leider keinen Benziner..


Grüsse Florian
 
Hallo zusammen,

Und wenn ich mich richtig erinnere, war bei FrSky die Funkstrecke auch nicht das Problem, sondern dass sich die Empfänger aufgehängt haben. Und ob das passiert ist wohl schwierig zu reproduzieren.

Ja, das ist richtig. X8R und R-X8R haben sich mit der ersten Firmware aufgehängt und sind nicht per Reset neu gestartet. Zur "Wiederbelebung" mussten sie erst mal stromlos gemacht werden. Nach meiner Erinnerung passierten diese Vorfälle zum Glück während des Rollens am Boden und nicht in der Luft. Der Kollege Joe Trinidad hat dann aber gezeigt, dass der Empfang vom R-X8R durch das manipulierte Zündsystem sehr deutlich beeinträchtigt wurde. Daraufhin gab es ein erneutes Firmwareupdate und mit dem war das dann behoben.

Hier im Video ist der Test vom R-X8R mit der "alten" Firmware zu sehen, ein deulich erkennbares starkes Flickern der grünen LED und schliesslich Verbindungsabbruch. Bei meinen Tests mit dem SuperP gab es sowas überhaupt nicht, man sieht es ja auch an den Daten =>

 
Habe nochmal Tests gemacht mit dem Equipment, wie schon in meinem Beitrag #96 dargestellt. Diesmal hat mir ein Kolege dabei geholfen. Ich bin mit meiner TX16S ans Platzende gegangen, das Testzeugs mit dem Empfänger lag auf einem Tisch im Vorraum unseres Platzes. Die beiden Antennen lagen dabei am Tischrand in einem leichten, horizontalen V. Zwischen Sender und Empfänger lagen ca. 140m plus unser Maschendrahtzaun. Zu Beginn der Datenaufzeichnung war die Zündung ausgeschaltet, auf ein Zeichen von mir hat dann der Kollege die Zündung eingeschaltet und die Zündfrequenz langsam von ca. 600 Hz an hochgefahren bis auf ca. 6000 Hz. Das Einschalten der Zündung habe ich durch einmaliges Ziehen der Höhe markiert und ist in der Kurve ersichtlich. Bei dem zweiten Kurvenset sieht man noch ein zweites Ziehen der Höhe, ist aber ohne Bedeutung (hätte die Kurve auch editieren können, war zu faul dazu). Während meiner Tests war kein anderer Sender in Betrieb.

Da hat mich doch wieder der Fehlerteufel erwischt, natürlich muss es da heissen pro Minute und nicht Hz . Da ich das leider nicht mehr selber korrigieren kann, kann vielleicht ein Moderator das tun?? Einfach "Hz" durchstreichen und mit "pro Minute" ersetzen.
 
Ich komme nochmal zurück auf die in meinem Beitrag #67 gezeigten RSNR-Werte und die daraufhin geführte kurze Diskussion. Aktuell wurde das Thema ELRS und Verbrenner auch auf RCG angesprochen, habe dort dann meine Tests auch gepostet. Mir ist dabei dann auch klar geworden, warum die RSNR-Werte so waren. Die Erklärung dafür ist im Grunde genommen sehr einfach und ich schäme mich schon fast ein wenig, dass mir das damals nicht eingefallen ist, obwohl ich schon einschlägige Erfahrungen dazu vor Jahren selber gemacht habe.

Der ELRS-Empfänger flog im Modell ja nur als "Gast" mit ohne jede Funktion, das Modell wurde über FrSky Sender/Empfänger gesteuert, wobei der FrSky-Empfänger mit 100mW Telemetriedaten sendete. Da das Senden/Empfangen der beiden Empfänger aber nicht synchronisiert stattfindet, haut der FrSky-Empfänger beim Senden mit 100mW dem gerade lauschenden ELRS-Empfänger gnadenlos mit sehr hoher "Lautstärke" in sein Empfangssignal rein. Folgerichtig demnach der daraus abgeleitete "schlechte" RSNR-Wert, der wiederum den Sender veranlasst, zur Sicherheit die Sendepower hochzufahren.

Bei einem direkten Einsatz von ELRS als Linksystem wird das dann so nicht auftreten und die Werte dürften dann vergleichbar da liegen, wo sie auch bei einem Einsatz im Elektromodell liegen.
 

Meier111

User
Damit sich die Empfänger mit Telemetrie nicht gegenseitig stören, hab ich mal den zu testenden RX an ein Stöckchen gebunden. Um die räumlich etwas auseinander zu platzieren.
Hat gut funktioniert. ELRS sendete dabei in einem km Entfernung konstant mit 10mW.
RX_test_v1.jpg


Was mich aber verblüfft hat: wenn ein anderer Modellflieger (z.B. mit Jeti) neben mir steht (ca. 2m Abstand), dann "dreht" mein Sender ab und zu kurz hoch. Auf 25 bis 50mW.
Ohne Nachbarn in der Nähe reichen 10mW soweit wie die Augen mitmachen.
 
Was mich aber verblüfft hat: wenn ein anderer Modellflieger (z.B. mit Jeti) neben mir steht (ca. 2m Abstand), dann "dreht" mein Sender ab und zu kurz hoch. Auf 25 bis 50mW.
Ohne Nachbarn in der Nähe reichen 10mW soweit wie die Augen mitmachen.

Ja, das ist genau derselbe Effekt, wie ich ihn beschrieben habe. Der neben dir stehende Sender haut seine 100mW raus während dein Sender auf das dagegen "schwache" Telemetriesignal lauscht. Als Folge schlechtere SNR-Werte und dadurch veranlasstes Hochfahren der Tx-Power. Darum allein sollten aktiv im gleichen Frequenzband fliegende Piloten eben nicht zu dicht beieinander stehen, weil der Telemetrieempfang gegenseitig gestört wird. Auch Jeti-Benutzer hören dann schon mal entsprechende Meldungen (und haben selber keine Erklärung dafür). Modellkontrolle, also Sgnalverbindung bleibt aber dabei völlig unbeeinflusst und ungestört.
 
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? Im Speziellen zu den 1024 Schritten bei großen Ruderflächen und hochauflösenden Servos?
 

madmao

User
Was soll es da für Erkenntnisse geben, wo sich ELRS da von anderen Systemen unterscheidet? Die besten Servos können das auch nicht auflösen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten