EMHW Bella XS Tipps und Tricks

flymaik

User
Die Idee mit den Klappen hatte ich anfangs auch. Da das Original auch keine hat, habe ich sie auch auf Anraten eines Forumsmitglieds die Klappen weg gelassen.
Ich vermisse die Klappen auch nicht.
Beim Abstieg mit ca.45° Gas / Motor aus ( E- Antrieb) wird das Modell nicht viel schneller.
Man kann die Bella vor dem Aufsetzen auch so, gut abfangen und ausschweben lassen.
Ist aber n.m.E. auch eine Frage der Propeller wahl
 
Meine Bella XS hat auch keine Klappen, sie waren im Bauplan auch nicht vorgesehen. Als ich den angefangenen Bausatz übernahm, war eine Fläche schon fast fertig, ohne Klappen, die Frage stellte sich also gar nicht mehr. Ich vermisse die Klappen überhaupt nicht, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie sie mit Klapen Landen würde. MIt dem DLE-55 im Leerlauf und einer XOAR 24x9 kann sie langsam genug fliegen und auch die Landung ist kein Problem. Mit Klappen wäre der Start- und Landeweg vermutlich kürzer, da besteht auf den Plätzen, die ich nutze aber kein Problem.
 
Das mit dem Platz zum Ausrollen ist bei uns schon eher ein Thema. Zumal es, je nach Landerichtung, auch leicht abschüssig ist. Der Begriff Landeklappen müsste eigentlich in Bremsklappen geändert werden.

Zum Thema "Benzinmotor winterfest machen" habe ich gestern mal auf der Seite von Stihl gesucht. Dort wird empfohlen, dass man den Tank und den Vergaser leer macht. Laut deren Information ist es sogar so, dass Ölrückstände die Membrane verkleben könnten.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und passt gut auf Euch auf: Glatteisgefahr
 

ChrRalf

User
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Bild auf dem Handy gefunden, dass ich schon vor einigen Wochen mit einem Tipp zur Baupraxis hier posten wollte:

IMG_3728.JPG


Um die Umrandung mit den vier Lagen 1,5mm Balsaleisten am Leitwerk anzubringen, soll man die Leisten wässern. Leider verschweigt die Anleitung wie und wie lange.

Ich habe dann im ersten Versuch die Leisten 45 Minuten in warmen Wasser eingelegt, wonach sich die leichte Biegung an der Flosse zwar darstellen ließ, aber mir noch zu steif erschien. Für die kräftige Biegung am Ruder habe ich dann die Leisten 2h eingeweicht. Danach ging es wunderbar.

Ich habe übrigens gleich alle 4 Lagen mit Weissleim bestrichen und auf einmal angebracht.

Gruß

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten