EMHW Bellanca XL

RLG

User
Hallo liebe Modellflugfreunde,

Hat jemand Erfahrung mit der EMHW Bellanca XL, also die 3 Meter Version.

Von einigen Piloten habe ich gehört das das Tragflächenprofil schon bei recht hohen Geschwindigkeiten zum Abschmieren neigt.

Es gab scheinbar mal eine Version mit GFK Randbögen, nun wird sie ohne ausgeliefert.

Hier nun die Frage,

hat EMHW das Profil abgeändert?

Wer hat Erfahrung mit dem Profil einer original EMHW Bellanca XL wie ist das Abreissverhalten?

Grüße...

RLG
 
Hallo anonymer User

Ich glaube du solltest den --einigen--Piloten vorsichtig mitteilen das sie da aber ziemlichen Unfug erzählen...:confused:
Die Bella ist gutmütig und kann ziemlich langsam geflogen werden wenn sie nicht gerade ein Bleiklotz und gerade gebaut ist.
Die GFK-Randbogen gibt es schon länger (leider) nicht mehr.
Diese werden jetzt aus Frästeilen erstellt und bespannt.
Sind nicht soo toll aus..ist aber nun mal so.:cry:
Das Profil war schon immer symmetrisch und ist auch heute noch so.
Ich wüsste auch keinen Grund warum das geändert werden sollte.
Alternativ kann man die Bella mit Landeklappen bauen...dann gehts richtig langsam..ist zwar absolut nicht scale(die Originale Decathlon hat auch keine).aber ..wers braucht,bitteschön.
Notwendig sind sie absolut nicht.
Es ist eine Bellanca Decathlon und keine Citabria,oder Scout..oder oder oder..

Horst

http://www.rc-network.de/forum/group.php?groupid=24
http://rclineforum.de/forum/board19...alemodelle/317817-bellanca-decathlon-freunde/
 
Zuletzt bearbeitet:

toron

User
Hallo liebe Modellflugfreunde,

Hat jemand Erfahrung mit der EMHW Bellanca XL, also die 3 Meter Version.


RLG


Hallo,
habe noch eine alte XL mit GFK-Bogen.
Also meine ist bestimmt nicht die leichteste aber die Bellanca ist sehr gutmütig. Mit etwas Wind von vorne und Standgas bekommt man die nicht zum abreißen.
Habe keine Ladeklappen, braucht man auch nicht. Sie kann sehr langsam fliegen nur wenn gar kein Wind ist könnte man vielleicht Landeklappen gebrauchen den man braucht etwas Platz um sie so langsam zu machen, dass man landen kann. Es könnte also Probleme geben auf Plätzen wo man hoch reinkommen muss wenn man windstille hat. Bei etwas Wind von vorne bremst sie aber auch so sehr gut.

PS: Meine Bellanca wird so 13kg wiegen, Motor ist ein 3W 85ccm Boxer.

Grüße aus Kiel,
Michael.
 
Bellanca XL, ZG 62

Bellanca XL, ZG 62

Hallo Bellanca Fans,
habe mir nun auch eine gebrauchte Bellanca XL zugelegt. Verbaut ist ein ZG62, starr angeschraubt. Meine Frage nun an euch:
Welchen Seitenzug und Sturz sollte der Motor normalerweise haben.
Am Modell habe ich jetzt 3 Grad Seitenzug und 3 Grad Sturz gemessen. 3 Grad Seitenzug scheint mit ja noch normal, aber der Sturz?
Modell wiegt 11,2kg trocken, also schon sehr leicht. An dem Spalt zwischen Haube und Spinner ist ein relativ gleichmäßiger Spalt. Sieht normal aus.
Schleppen möchte ich derzeit nicht. Soll nur ein gemütlicher Flieger werden. Kann mir jemand helfen?
 

toron

User
Hallo Jo

ich habe mal eben in der Bauanleitung nachgesehen aber da steht überhaupt nichts drin zum Seitenzug und Sturz.
3 Grad sind ja auch nicht so viel, ich würde einfach damit fliegen und sehen ob das passt.

Ich kann mit auch gut vorstellen, das das mit den 3° hinkommt denn die Fläche hat ein sehr dickes Profil und wird viel Widerstand erzeugen.

Gruß,
Michael.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten